Die Suche ergab 23 Treffer

von starchild
27.03.2009, 19:34
Forum: Instrumentation (Labview, JLab & Co)
Thema: c#LAB
Antworten: 2
Zugriffe: 3799

Re: c#LAB

Wieder ein paar kleine Neuerungen wie 2 Temperatursensoren, automatische Erzeugung einer neuen Logdatei nach einer bestimmten Anzahl Einträge und kleinere Fehlerbehebung.
Dies sollte die letzte Version für eine Weile sein, da sie zumindestens meine Bedürfnisse im Praxiseinsatz gut erfüllt hat.
von starchild
26.03.2009, 09:47
Forum: Instrumentation (Labview, JLab & Co)
Thema: c#LAB
Antworten: 2
Zugriffe: 3799

Re: c#LAB

Kleine Fehlerbehebung. Die alte Version nimmt irrtümlich an, das die Messages immer 16 Zeichen lang sind. Jetzt wird auf Zeilenumbruch gewartet und die Kommentarfunktion in den Logfiles wurde nach einem längeren Praxiseinsatz auch verändert. Schreibt die Kommentare jetzt beim nächsten Logereignis in...
von starchild
22.03.2009, 17:32
Forum: ADA-IO (Software)
Thema: Skalierung DA-16 CH 25+26 geht nicht
Antworten: 0
Zugriffe: 9498

Skalierung DA-16 CH 25+26 geht nicht

Ich versuche die Skalierung des DA-Konverters wie unter http://www.heise.de/ct/projekte/machmit ... /ErgBerADA beschrieben auf 0.8 zu setzen.
Es funktioniert aber nur bei den Kanälen 20-24 und 27. 25 und 26 scheinen meinen Schreibbefehl zu ignorieren.
Ist das Phänomen bekannt?
von starchild
22.03.2009, 15:42
Forum: Instrumentation (Labview, JLab & Co)
Thema: c#LAB
Antworten: 2
Zugriffe: 3799

c#LAB

Hallo! Ich habe mir eine Datenloggerapplikation mit C# (Visual Studio.NET 2008 Express) erstellt. Ich hoffe, das sie dem einen oder anderen Hilft. Es handelt sich eher um ein Framework mit Beispielprojekt. Aktuell wird vom ADA ein Kanal des 16-Bit ADC abgefragt, ein DAC-Kanal gesetzt, 2 IOs können g...
von starchild
17.03.2009, 19:01
Forum: DCG und DCP (Hardware)
Thema: Spannung bricht ein
Antworten: 5
Zugriffe: 3652

Re: Spannung bricht ein

Das Problem ist gelöst. War eine kalte Lötstelle bei R34, also bei der Stromregelung.
Danke für die Hilfe!
von starchild
17.03.2009, 13:34
Forum: DCG und DCP (Hardware)
Thema: Spannung bricht ein
Antworten: 5
Zugriffe: 3652

Re: Spannung bricht ein

Das Relais zieht hörbar an, die Kondensatoren werden auf 30V geladen.
Der Transistor ist auch in Ordnung. Ich habe es auch mal mit einem direkt auf dem DCG montierten BD437 probiert und den Leistungsteil abgehängt.
Gleiches Verhalten wie vorhin.
von starchild
16.03.2009, 20:49
Forum: DCG und DCP (Hardware)
Thema: Spannung bricht ein
Antworten: 5
Zugriffe: 3652

Spannung bricht ein

Hallo! Ich habe mein DCG incl. DCP und Bugfix-platine in der 16-Bit Version aufgebaut. Das Teil meldet sich korrekt, der Temperatursensor zeigt richtige Werte an. Alle Spannungen (auch Referenz) sind ok. Momentan versorgt ein 30V 2A Netzteil an DCP PL7 die Schaltung. Stelle ich eine Spannung ein, fu...
von starchild
06.03.2009, 19:22
Forum: Instrumentation (Labview, JLab & Co)
Thema: JLab V2.5 verfügbar.
Antworten: 9
Zugriffe: 7110

Re: JLab V2.5 verfügbar.

Leider ist die I2C Unterstützung nur sehr beschränkt. Ich hätte einen netten Kapazitäts-Digitalwandlerbaustein (AD7746), der nicht damit zurechtkommt, dass die Stopbedingung automatisch gesendet wird. Er hat mehrere Register und beim Lesen muss man angeben aus welchem. Schreibe ich jedoch mit den ei...
von starchild
05.03.2009, 20:54
Forum: Instrumentation (Labview, JLab & Co)
Thema: JLab V2.5 verfügbar.
Antworten: 9
Zugriffe: 7110

Re: JLab V2.5 verfügbar.

Also laut c't-Lab Syntax Stand 03.02.2009 kann ADA-IO Version 1.74 ICB -- 230 Byte ICB=0!, 0:230? #0:255=0 [OK], #0:230=255 Generische I2C-Befehle, Byte Lesen/Schreiben, Bausteinadresse mit ICA eingestellt ICW -- 231 Word/Integer #0:255=0 [OK], #0:231=1024 Generische I2C-Befehle, Word Lesen/Schreibe...
von starchild
04.03.2009, 21:18
Forum: Instrumentation (Labview, JLab & Co)
Thema: JLab V2.5 verfügbar.
Antworten: 9
Zugriffe: 7110

Re: JLab V2.5 verfügbar.

Ich hätte eine kurze Frage: Wie kann man mit Jlab direkt auf den I2C Bus der ADA-IO Platine zugreifen?
von starchild
01.03.2009, 12:11
Forum: Neuentwicklungen und Vorschläge (Hardware)
Thema: Portable Spannungsversorgung
Antworten: 5
Zugriffe: 4166

Re: Portable Spannungsversorgung

Klingt interessant. Die max. 66mA reichen aus? Das Modul ist ja nicht mal besonders teuer... Hat jemand mal den Stromverbrauch des DIV-Modules gemessen? Ich habe das Modul leider nicht hier und kann so schnell nicht selbst messen. Wie empfindlich sind die Module auf Spannungsschwankungen? Reichen un...
von starchild
28.02.2009, 21:24
Forum: Neuentwicklungen und Vorschläge (Hardware)
Thema: Portable Spannungsversorgung
Antworten: 5
Zugriffe: 4166

Re: Portable Spannungsversorgung

PS/2 hab ich eh nicht. Also eher einen extra Akku oder nicht ganz spezifikationskonform 2 USB-Buchsen anzapfen... An die Powermodule von z.B. Traco habe ich noch gar nicht gedacht, das wäre aber eine Idee... Der Wirkungsgrad liegt zwischen 70 und 80%, je nach Eingangsspannung. Was passiert wenn z.B....
von starchild
28.02.2009, 19:46
Forum: Neuentwicklungen und Vorschläge (Hardware)
Thema: Portable Spannungsversorgung
Antworten: 5
Zugriffe: 4166

Portable Spannungsversorgung

Hat sich von euch schonmal Gedanken über eine portable Stromversorgung +-15V und +5V gemacht um einen Teil (z.B. DIV-Modul) mobil am Laptop einsetzen zu können ohne auf eine Steckdose angewiesen zu sein? Direkt einen Schaltwandler für die analoge Versorgung könnte Probleme bereiten, ganz sauber beko...
von starchild
03.10.2008, 09:49
Forum: Neuentwicklungen und Vorschläge (Hardware)
Thema: Billige e-bay Displays 2x8 Char.
Antworten: 13
Zugriffe: 9252

CSD hat recht preiswerte 2*8 Displays im Angebot.
http://www.csd-electronics.de/de/index.htm
LCD 8 x 2 LED LoC
von starchild
23.09.2008, 21:05
Forum: IFP, PS3-2 und PM8 (Hardware)
Thema: PM8 Layout SMD opt. mit Drehencoder von Pollin
Antworten: 18
Zugriffe: 13174

D.h. ich könnte ein Display an (vorläufig) 2 Module anhängen, wenn ich die TWI - Leitungen, die beiden LEDs und die Drehencoderleitung schaltbar mache z.B. per Drehschalter?