Die Suche ergab 17 Treffer

von FlyHigh
15.02.2010, 23:14
Forum: DCG und DCP (Software)
Thema: DCG und Arbitrary-Funktion
Antworten: 55
Zugriffe: 18441

Re: DCG und Arbitrary-Funktion

Hallo psclab38, ich habe die DCG2 Version vom 11.02 auf einem 16bit DCG installiert. Im Gegensatz zu den "normalen" DCGs hat dieses einen geänderten Ausgangsspannungsbereich (0 - 45 Volt). Bei der Arbritary Einstellung Graetz sehe ich auf dem Scope einen angenäherten Sinus, d.h. die negative Halbwel...
von FlyHigh
03.01.2010, 12:30
Forum: Instrumentation (Labview, JLab & Co)
Thema: Neue Version 2.6.1
Antworten: 15
Zugriffe: 6998

Re: Neue Version 2.6.1

Hallo Volker, zur Illustration habe ich mal mit jLab den Frequenzgang des DDS gemessen. Der Ausgang des DDS geht direkt auf das TRMSC. Da die Sweep Funktion des jLab einen csv Export ermöglicht habe ich das Ergebnis in Numbers (Excel) dargestellt. Der dargestellte Bereich beträgt -0.6dB bis 0dB bei ...
von FlyHigh
31.12.2009, 12:33
Forum: Instrumentation (Labview, JLab & Co)
Thema: Neue Version 2.6.1
Antworten: 15
Zugriffe: 6998

Re: Neue Version 2.6.1

Hallo magicroomy, vielen Dank für die neue Version deines jLab. Es funktioniert auf einem Mac mit PowerPC ebenso wie auf Intel Mac. (Mit TCP getestet) Mir ist beim Wobbeln aufgefallen das die Auflösung der Grafik leider nicht anpassbar ist. Am Beispiel von psclab kann man schon erkennen das die unte...
von FlyHigh
19.11.2009, 20:12
Forum: Instrumentation (Labview, JLab & Co)
Thema: Weiterentwicklung JLab
Antworten: 11
Zugriffe: 5320

Re: Weiterentwicklung JLab

Hallo Volker, auf neuen Macs ist z.Z. Java SE 6 als 32 Bit oder 64 Bit Version vorinstalliert. Leider hat Apple das Java 6 nicht für die älteren Rechner mit PPC angepasst. Da sicher viele den "alten Laptop" noch für Arbeiten mit dem ct-Lab benutzen wäre es schön wenn Du weiterhin auch eine mit Java ...
von FlyHigh
24.05.2009, 12:15
Forum: DCG und DCP (Software)
Thema: DCG 2.91 Feineinstellung über Encoder
Antworten: 0
Zugriffe: 8644

DCG 2.91 Feineinstellung über Encoder

Hallo, ich benutze u.a. ein DCG mit SW Version 2.91. Mir ist aufgefallen das die schöne Umschaltung der Skalierung des Encoders nicht mehr funktioniert. In früheren Versionen (ich habe 2.82 getestet) hatte die Strombegrenzung im Normalmode je nach Bereich eine Schrittweite von 0.02mA, 0.2mA, 2mA und...
von FlyHigh
01.11.2008, 13:37
Forum: Instrumentation (Labview, JLab & Co)
Thema: JLab 2.x und Mac Problem
Antworten: 10
Zugriffe: 5217

Nachtrag:
Auch auf einem PowerBook mit PPC und 10.4 läuft JLab problemlos.
Das Problem mit den zu kleinen Fenstern konnte ich dort nicht beobachten.
Der einzige Wermutstropfen: JLab mit einigen offenen Fenstern verschlingt nahezu die gesamte CPU Leistung.

Beste Grüße
Frieder
von FlyHigh
26.10.2008, 20:09
Forum: Instrumentation (Labview, JLab & Co)
Thema: JLab 2.x und Mac Problem
Antworten: 10
Zugriffe: 5217

Super, Danke! Ich hab zwar erst 5 Minuten damit gespielt, aber prinzipiell funktioniert die Version. Man muss das Control Window allerdings etwas in der vertikalen Richtung vergrößern damit die Eingabefelder in der horizontalen Richtung groß genug werden. Ich habe zuerst versucht das Fenster "breit ...
von FlyHigh
24.10.2008, 20:34
Forum: Instrumentation (Labview, JLab & Co)
Thema: JLab 2.x und Mac Problem
Antworten: 10
Zugriffe: 5217

Hallo Magic Roomy, Danke für die Antwort und die Mühe die Du dir machst. Bin ich wirklich der einige Mac User? Ich hatte schon den Eindruck ich bin nur zu doof das auf dem Mac zu Laufen zu bringen. Leider habe ich von Java keine Ahnung und z.Z. auch nicht genügend Zeit mich damit auseinanderzusetzen...
von FlyHigh
21.10.2008, 17:36
Forum: Instrumentation (Labview, JLab & Co)
Thema: JLab 2.x und Mac Problem
Antworten: 10
Zugriffe: 5217

JLab 2.x und Mac Problem

Hallo JLab Benutzer, gibt es hier jemanden der JLab 2.x auf einem Mac erfolgreich benutzt? Ich habe folgendes Problem: Unter JLab 2.1 und JLab 2.5 (andere habe ich nicht) lassen die Control Panel sich nicht starten. Alles andere funktioniert. Mit JLab 1.3 habe ich die Probleme nicht, daher gehe ich ...
von FlyHigh
20.10.2008, 19:52
Forum: Instrumentation (Labview, JLab & Co)
Thema: Erfahrungen zum JLab 2.5
Antworten: 3
Zugriffe: 2594

Leider ist die richtige Java Version nicht mein Problem. Auf beiden Rechnern benutze ich Java 5 und JLabRxTx50.jar. Aber die Idee, meine Konfiguration mal zu überprüfen ist schon ein guter Ansatz. Ich werde mal in der Richtung etwas weitersuchen. Falls Du noch eine Idee hast bin ich dafür natürlich ...
von FlyHigh
20.10.2008, 17:53
Forum: Instrumentation (Labview, JLab & Co)
Thema: Erfahrungen zum JLab 2.5
Antworten: 3
Zugriffe: 2594

JLab 2.x und Mac Problem

Hallo magicroomy, ich habe nur ein c't-Lab. Die Konfigurationsmöglichkeiten in JLab 2.5 sind sehr gut. Leider gibt es - nur bei mir? - auf dem Mac ein Problem mit allen 2.x Versionen. Die Control Panel für DCG und EDL erscheinen nicht auf dem JLab Arbeitsplatz. Statt dessen gibt es eine Fehlermeldun...
von FlyHigh
14.10.2008, 07:18
Forum: Instrumentation (Labview, JLab & Co)
Thema: V2.1.1 des JLab verfügbar
Antworten: 9
Zugriffe: 4583

Hallo Thoralt, Danke für den Tipp, ich hatte nur die Sourcen gefunden und benutzt. Da es dann auch mit deinem Paket nicht lief habe ich mal etwas genauer geschaut. Das Problem lag - wie häufig - zwischen den Ohren. Ich hatte vor langer Zeit im Rahmen eines anderen Projekts mal den FTDI Treiber insta...
von FlyHigh
30.09.2008, 20:19
Forum: Instrumentation (Labview, JLab & Co)
Thema: V2.1.1 des JLab verfügbar
Antworten: 9
Zugriffe: 4583

Hallo magicroomy, danke für die Antwort. Zur Zeit nutze ich einfache shell scripte um um die Daten aufzuzeichnen. Mit SciLab oder zur auch Excel lassen die Daten sich dann plotten. Natürlich lässt sich das Lab nur von einer Quelle steuern, jLab ist schon viel praktischer und auch schöner, ausserdem ...
von FlyHigh
27.09.2008, 21:54
Forum: Instrumentation (Labview, JLab & Co)
Thema: V2.1.1 des JLab verfügbar
Antworten: 9
Zugriffe: 4583

jLab Feature Request

Hallo magicroomy, vielen Dank für das tolle jLab. Ich habe es jetzt zum ersten mal installiert und es genial. Leider ist es mir nicht gelungen es auf einem Mac mit PPC unter 10.4 zum laufen zu bringen. Daher muß ein uralter Laptop mit viel zu kleinem Display für erste Versuche genügen. Eine kleine E...
von FlyHigh
27.08.2008, 19:39
Forum: EDL
Thema: EDL Firmware 1.751
Antworten: 3
Zugriffe: 2148

EDL 1.751

Hallo Michael,

Danke für die neue Version. Sie funktioniert super.

Beste Grüße
Frieder