Die Suche ergab 63 Treffer

von Viviatis
29.01.2012, 13:20
Forum: Instrumentation (Labview, JLab & Co)
Thema: JLab für Android
Antworten: 0
Zugriffe: 7716

JLab für Android

Hallo, nachdem ich mich Ende letzten Jahres programmtechnisch ein wenig mit dem JLab von Volker beschäftigt habe, würde ich gerne an einer Weiterentwicklung für Android mitwirken. Leider scheint das Thema ja etwas abgestorben zu sein. Die JLab-Quellen (Stand 2.7) laufen bei mir mittlerweile unter Ec...
von Viviatis
01.09.2011, 22:03
Forum: DCG und DCP (Hardware)
Thema: Einstieg nach Maß!
Antworten: 12
Zugriffe: 7358

Re: Einstieg nach Maß!

Hallo Jochen, mein Beileid - ehrlich! Die beiden PL6-Stecker liegen zwar beim Erwerb des DCG mit DCP bei, aber auch nur als Bausatz. Das heißt, man muss sich Kabel besorgen und den Stecker selbst zusammenbauen - fand ich auch ein wenig nervig und eine gefährliche Fehlerquelle obendrein. Ich glaube, ...
von Viviatis
20.08.2011, 11:46
Forum: Allgemeines (Hardware)
Thema: Flüchtiger Flash-Speicher bei DCG und DIV?
Antworten: 11
Zugriffe: 4150

Re: Flüchtiger Flash-Speicher bei DCG und DIV?

Hallo zusammen, ich habe ja vor ein paar Wochen die C-Software mit einem mkII auf die DCGs und das DIV gespielt. Bisher habe ich keine "Alzheimer Syndrome" mehr erlebt und konnte dann endlich mal ein wenig mit meinem LAB experimentieren. Die Steuerung über das BASIC-Modul funktioniert tadellos und a...
von Viviatis
20.08.2011, 11:31
Forum: ADA-IO (Hardware)
Thema: Fischertechnik mit ADA-IO steuern
Antworten: 2
Zugriffe: 1797

Re: Fischertechnik mit ADA-IO steuern

Hallo Patrick, ja das Interface war für den "Userport" am C64 bestimmt. Aber eigentlich will ich das nicht wirklich benutzen. Mir schwebt vor, mehrere Motore über die DA12-8 Baugruppe ansteuern zu können, um erst einmal ein wenig mit dem LAB zu experimentieren. Die Ausgänge sind von -10V bis +10V re...
von Viviatis
22.07.2011, 18:19
Forum: Allgemeines (Hardware)
Thema: Flüchtiger Flash-Speicher bei DCG und DIV?
Antworten: 11
Zugriffe: 4150

Re: Flüchtiger Flash-Speicher bei DCG und DIV?

... mhhh, das hört sich aber gar nicht gut an. Jedenfalls kann ich das bestätigen. Da es sowohl die C-Firmware, als auch die Pascal-Firmware betrifft, liegt es vielleicht doch (hoffentlich!) am Programmer??? Mit welchem hast Du die Firmware eingespielt, Gerhard? Ansonsten fällt mir kein weiterer Übe...
von Viviatis
22.07.2011, 12:12
Forum: Allgemeines (Hardware)
Thema: Flüchtiger Flash-Speicher bei DCG und DIV?
Antworten: 11
Zugriffe: 4150

Re: Flüchtiger Flash-Speicher bei DCG und DIV?

Noch ein Nachtrag für Interessierte: Ich habe mir jetzt AVR Studio 5 aufgespielt und erst einmal erhebliche Treiberprobleme mit dem Jungo-Treiber gehabt. (Windows 7 / 64 Bit) Nach mehreren erfolglosen Versuchen hat es schließlich irgendwie manuell geklappt. Nach mindestens 10 Kontrollen des MKii Ada...
von Viviatis
21.07.2011, 23:31
Forum: Allgemeines (Hardware)
Thema: Flüchtiger Flash-Speicher bei DCG und DIV?
Antworten: 11
Zugriffe: 4150

Re: Flüchtiger Flash-Speicher bei DCG und DIV?

Hi Paul, ich habe beschlossen, mir seit langem mal wieder eine LAB-Nacht zu gönnen :mrgreen: ... Wurde ja auch mal wieder Zeit, dass ich Fraufreie Bude habe! Über diesen Effekt ist hier im Forum schon hin und wieder berichtet worden. ... mhhh, das stimmt mich irgendwie muffig. Vielleicht hat das was...
von Viviatis
21.07.2011, 16:16
Forum: Allgemeines (Hardware)
Thema: Flüchtiger Flash-Speicher bei DCG und DIV?
Antworten: 11
Zugriffe: 4150

Flüchtiger Flash-Speicher bei DCG und DIV?

Ich habe diese Woche seit lägerer Zeit mal wieder mit dem LAB experimentiert und erschreckenderweise festgestellt, dass sowohl meine beiden DCGs, als auch mein DIV unter Amnesie zu leiden scheinen. Folgende Daten zu meinen Beobachtungen: 1. Ich habe alle Module (2 x FPGA, ADA-IO, 2 x DCG und das DIV...
von Viviatis
18.07.2011, 12:35
Forum: ADA-IO (Hardware)
Thema: Fischertechnik mit ADA-IO steuern
Antworten: 2
Zugriffe: 1797

Fischertechnik mit ADA-IO steuern

Hallo zusammen, nach längerer Zwangspause - die Arbeit in der realen Welt frisst mich auf - habe ich heute wieder wehmütig auf mein LAB geschaut. Eigentlich funktioniert alles ganz gut, aber ich möchte ja auch hin und wieder etwas damit machen... Aus meiner Jugend habe ich noch einen ganzen Sack vol...
von Viviatis
07.07.2010, 13:33
Forum: Spielwiese
Thema: DesignSpark PCB - Kostenloses Platinen Layout-Programm
Antworten: 0
Zugriffe: 7733

DesignSpark PCB - Kostenloses Platinen Layout-Programm

Hallo Freunde des Layouting! Ich habe mir gestern das Programm DesignSpark PCB aufgespielt und ein wenig damit herumgespielt: ... bin schwer begeistert! Das muss erst die Tage auf den Markt gekommen sein und wird von RS-Components "gesponsort". Der Link: http://www.designspark.com/ Gruß Viviatis
von Viviatis
07.07.2010, 12:21
Forum: FPGA
Thema: JOP - Java Optimized Processor
Antworten: 3
Zugriffe: 1981

Re: JOP - Java Optimized Processor

Hallo Leute, ich habe mich die Tage weiter mit dem Thema beschäftigt und mich auch im JOP-Forum von Martin Schoeberl (der hat das "erfunden") umgehört. Ergebnis lt. Martin: Es "sollte" funktionieren. Ich habe ich mir die notwendige Toolchain aufgebaut und bin bis zum Erzeugen eines bit-file gelangt,...
von Viviatis
20.05.2010, 20:57
Forum: Spielwiese
Thema: c't-Lab WIKI nicht mehr erreichbar?
Antworten: 2
Zugriffe: 1904

c't-Lab WIKI nicht mehr erreichbar?

Hallo und guten Abend, ich habe gerade mit Entsetzen festgestellt, dass das c't-Lab Wiki nicht mehr zu erreichen ist. Über die Projektseiten war es sowieso nicht mehr direkt auswählbar, seit Heise irgendwann mal das Layout geändert hatte. Da ich den Link abgespeichert hatte, war mir das gar nicht so...
von Viviatis
12.05.2010, 23:14
Forum: Allgemeines (Hardware)
Thema: Genaue Kalibrieranleitungen aller Module für das Wiki
Antworten: 9
Zugriffe: 3524

Re: Genaue Kalibrieranleitungen aller Module für das Wiki

Hallo Paul,

ich bin sowieso schon am Überlegen, ob ich Deine C-Software aufspiele...
Ab Samstag kann ich vielleicht wieder klar denken und mich dran machen ;-)

Gruß

Frank
von Viviatis
12.05.2010, 23:10
Forum: FPGA
Thema: JOP - Java Optimized Processor
Antworten: 3
Zugriffe: 1981

JOP - Java Optimized Processor

Hallo Leute, ich bin da die letzten Tage auf ein interessantes Thema gestoßen: JOP - Java Optimized Processor Frage: Könnte man vielleicht auch unser FPGA zu einer kleinen Java-Maschine umfunktionieren? Das Projekt scheint mir sehr vielversprechend und ist vor allen Dingen freie Software. Mein Hinte...
von Viviatis
12.05.2010, 21:12
Forum: IFP, PS3-2 und PM8 (Hardware)
Thema: Displayumschalter für PM8
Antworten: 7
Zugriffe: 3258

Re: Displayumschalter für PM8

Hallo, eventuell kannst du ja auch auf die LED's verzichten. Dann sollte auch 6xUM reichen. Ja, das wäre auch eine Option - hatte ich noch gar nicht dran gedacht. Für das BASIC-FPGA könnte ich ja auf die LED's verzichten... Meine Bestellung müsste Freitag hier sein, dann werde ich mal beide Optione...