Die Suche ergab 67 Treffer

von Viviatis
04.11.2022, 17:28
Forum: Instrumentation (Labview, JLab & Co)
Thema: LabVIEW Community Edition
Antworten: 5
Zugriffe: 3098

Re: LabVIEW Community Edition

Guten Abend zusammen,

ich habe heute mal etwas Zeit gehabt und mein MacBook M1 Pro mit Version 13 Ventura aktualisiert. Habe dann auch gleich die LabView Community Software aktualisiert mit Version 2022 Q3. Und siehe da: Ich kann die VIs meines c't-Lab wieder starten. Viele Grüße, Frank
von Viviatis
12.01.2022, 16:59
Forum: Instrumentation (Labview, JLab & Co)
Thema: LabVIEW Community Edition
Antworten: 5
Zugriffe: 3098

Re: LabVIEW Community Edition

Hallo Karsten, vielen Dank für den Hinweis. Ich habe mir nun die CtLab Library mal angeschaut. Sieht ja interessant aus, bedeutet aber auch wieder Einiges an Zeit, die zu investieren ist. Nun ja, der Weg ist eben auch das Ziel 8) ... Ich habe beschlossen, jetzt erstmal zu schauen, ob NI LabVIEW irge...
von Viviatis
08.01.2022, 00:58
Forum: Instrumentation (Labview, JLab & Co)
Thema: LabVIEW Community Edition
Antworten: 5
Zugriffe: 3098

Re: LabVIEW Community Edition

Hallo Karsten, das klingt ja schon mal vielversprechend. Ich habe gestern den ganzen Tag mit der Community Edition für OS X rumexperimentiert, aber das Problem scheint Monterey zu sein :(. Das LabView schmiert ständig ab, die NI-VISA Configuration geht gar nicht und den Driver Wizard muss ich erst v...
von Viviatis
04.01.2022, 16:41
Forum: Instrumentation (Labview, JLab & Co)
Thema: LabVIEW Community Edition
Antworten: 5
Zugriffe: 3098

LabVIEW Community Edition

Hallo zusammen, manchmal räumt man seinen Keller auf und findet Schätze, die man aus Zeitmangel sicher verstaut hat und welche dort nur auf bessere Zeiten warten. So ging es mir mit meinem vor langer Zeit mit viel Aufwand und Mühen zusammengelöteten c't-Lab. Und: Es funktioniert noch! Da ich mich se...
von Viviatis
29.01.2012, 13:20
Forum: Instrumentation (Labview, JLab & Co)
Thema: JLab für Android
Antworten: 0
Zugriffe: 9647

JLab für Android

Hallo, nachdem ich mich Ende letzten Jahres programmtechnisch ein wenig mit dem JLab von Volker beschäftigt habe, würde ich gerne an einer Weiterentwicklung für Android mitwirken. Leider scheint das Thema ja etwas abgestorben zu sein. Die JLab-Quellen (Stand 2.7) laufen bei mir mittlerweile unter Ec...
von Viviatis
01.09.2011, 22:03
Forum: DCG und DCP (Hardware)
Thema: Einstieg nach Maß!
Antworten: 12
Zugriffe: 11450

Re: Einstieg nach Maß!

Hallo Jochen, mein Beileid - ehrlich! Die beiden PL6-Stecker liegen zwar beim Erwerb des DCG mit DCP bei, aber auch nur als Bausatz. Das heißt, man muss sich Kabel besorgen und den Stecker selbst zusammenbauen - fand ich auch ein wenig nervig und eine gefährliche Fehlerquelle obendrein. Ich glaube, ...
von Viviatis
20.08.2011, 11:46
Forum: Allgemeines (Hardware)
Thema: Flüchtiger Flash-Speicher bei DCG und DIV?
Antworten: 11
Zugriffe: 7787

Re: Flüchtiger Flash-Speicher bei DCG und DIV?

Hallo zusammen, ich habe ja vor ein paar Wochen die C-Software mit einem mkII auf die DCGs und das DIV gespielt. Bisher habe ich keine "Alzheimer Syndrome" mehr erlebt und konnte dann endlich mal ein wenig mit meinem LAB experimentieren. Die Steuerung über das BASIC-Modul funktioniert tade...
von Viviatis
20.08.2011, 11:31
Forum: ADA-IO (Hardware)
Thema: Fischertechnik mit ADA-IO steuern
Antworten: 2
Zugriffe: 3317

Re: Fischertechnik mit ADA-IO steuern

Hallo Patrick, ja das Interface war für den "Userport" am C64 bestimmt. Aber eigentlich will ich das nicht wirklich benutzen. Mir schwebt vor, mehrere Motore über die DA12-8 Baugruppe ansteuern zu können, um erst einmal ein wenig mit dem LAB zu experimentieren. Die Ausgänge sind von -10V b...
von Viviatis
22.07.2011, 18:19
Forum: Allgemeines (Hardware)
Thema: Flüchtiger Flash-Speicher bei DCG und DIV?
Antworten: 11
Zugriffe: 7787

Re: Flüchtiger Flash-Speicher bei DCG und DIV?

... mhhh, das hört sich aber gar nicht gut an. Jedenfalls kann ich das bestätigen. Da es sowohl die C-Firmware, als auch die Pascal-Firmware betrifft, liegt es vielleicht doch (hoffentlich!) am Programmer??? Mit welchem hast Du die Firmware eingespielt, Gerhard? Ansonsten fällt mir kein weiterer Übe...
von Viviatis
22.07.2011, 12:12
Forum: Allgemeines (Hardware)
Thema: Flüchtiger Flash-Speicher bei DCG und DIV?
Antworten: 11
Zugriffe: 7787

Re: Flüchtiger Flash-Speicher bei DCG und DIV?

Noch ein Nachtrag für Interessierte: Ich habe mir jetzt AVR Studio 5 aufgespielt und erst einmal erhebliche Treiberprobleme mit dem Jungo-Treiber gehabt. (Windows 7 / 64 Bit) Nach mehreren erfolglosen Versuchen hat es schließlich irgendwie manuell geklappt. Nach mindestens 10 Kontrollen des MKii Ada...
von Viviatis
21.07.2011, 23:31
Forum: Allgemeines (Hardware)
Thema: Flüchtiger Flash-Speicher bei DCG und DIV?
Antworten: 11
Zugriffe: 7787

Re: Flüchtiger Flash-Speicher bei DCG und DIV?

Hi Paul, ich habe beschlossen, mir seit langem mal wieder eine LAB-Nacht zu gönnen :mrgreen: ... Wurde ja auch mal wieder Zeit, dass ich Fraufreie Bude habe! Über diesen Effekt ist hier im Forum schon hin und wieder berichtet worden. ... mhhh, das stimmt mich irgendwie muffig. Vielleicht hat das was...
von Viviatis
21.07.2011, 16:16
Forum: Allgemeines (Hardware)
Thema: Flüchtiger Flash-Speicher bei DCG und DIV?
Antworten: 11
Zugriffe: 7787

Flüchtiger Flash-Speicher bei DCG und DIV?

Ich habe diese Woche seit lägerer Zeit mal wieder mit dem LAB experimentiert und erschreckenderweise festgestellt, dass sowohl meine beiden DCGs, als auch mein DIV unter Amnesie zu leiden scheinen. Folgende Daten zu meinen Beobachtungen: 1. Ich habe alle Module (2 x FPGA, ADA-IO, 2 x DCG und das DIV...
von Viviatis
18.07.2011, 12:35
Forum: ADA-IO (Hardware)
Thema: Fischertechnik mit ADA-IO steuern
Antworten: 2
Zugriffe: 3317

Fischertechnik mit ADA-IO steuern

Hallo zusammen, nach längerer Zwangspause - die Arbeit in der realen Welt frisst mich auf - habe ich heute wieder wehmütig auf mein LAB geschaut. Eigentlich funktioniert alles ganz gut, aber ich möchte ja auch hin und wieder etwas damit machen... Aus meiner Jugend habe ich noch einen ganzen Sack vol...
von Viviatis
07.07.2010, 13:33
Forum: Spielwiese
Thema: DesignSpark PCB - Kostenloses Platinen Layout-Programm
Antworten: 0
Zugriffe: 9694

DesignSpark PCB - Kostenloses Platinen Layout-Programm

Hallo Freunde des Layouting! Ich habe mir gestern das Programm DesignSpark PCB aufgespielt und ein wenig damit herumgespielt: ... bin schwer begeistert! Das muss erst die Tage auf den Markt gekommen sein und wird von RS-Components "gesponsort". Der Link: http://www.designspark.com/ Gruß Vi...
von Viviatis
07.07.2010, 12:21
Forum: FPGA
Thema: JOP - Java Optimized Processor
Antworten: 3
Zugriffe: 3376

Re: JOP - Java Optimized Processor

Hallo Leute, ich habe mich die Tage weiter mit dem Thema beschäftigt und mich auch im JOP-Forum von Martin Schoeberl (der hat das "erfunden") umgehört. Ergebnis lt. Martin: Es "sollte" funktionieren. Ich habe ich mir die notwendige Toolchain aufgebaut und bin bis zum Erzeugen ein...