Die Suche ergab 91 Treffer

von Marcel
10.07.2013, 21:01
Forum: Spielwiese
Thema: C-Firmware
Antworten: 21
Zugriffe: 7139

Re: C-Firmware

okay, ich hätte mir echt mehr Zeit nehmen sollen um mich wieder einzuarbeiten, kommt nicht wieder vor :oops:
von Marcel
10.07.2013, 17:22
Forum: Spielwiese
Thema: C-Firmware
Antworten: 21
Zugriffe: 7139

Re: C-Firmware

okay, DAS hatte ich tatsächlich übersehen, allerdings sind die dateien da drin wesentlich älter als die source-files unter /dcg2/ ?
von Marcel
09.07.2013, 16:15
Forum: Spielwiese
Thema: C-Firmware
Antworten: 21
Zugriffe: 7139

Re: C-Firmware

Nach langer Zeit (hatte Platzmangel) habe ich auch meine beiden DCG/DCP mal wieder aus der ecke gekramt. Ich habe nun zwar die Repositories für die C-Firmware gefunden aber keine fertig kompilierten hex-files. Bin ich nur blind oder muss ich mir tatsächlich die Tools wieder komplett auf meinen Rechn...
von Marcel
09.01.2012, 12:17
Forum: Uni-C
Thema: Neuling mit Uni-C Ambitionen
Antworten: 13
Zugriffe: 7680

Re: Neuling mit Uni-C Ambitionen

meistens AVR-Studio, aber eigentlich sollte das jedes Programm (ponyprog etc.) können
von Marcel
04.01.2012, 10:19
Forum: Uni-C
Thema: Neuling mit Uni-C Ambitionen
Antworten: 13
Zugriffe: 7680

Re: Neuling mit Uni-C Ambitionen

ich verwende den "DIAMEX ALL AVR", kostet bei R* knappe 30€ und funzt Super. Kabel gibts 6- und 10-Polig, im Gegensatz zum AVRisp mk2 kann man bei dem einfach per Jumper auswählen, ob man das Ziel mitversorgen möchte.
von Marcel
05.12.2011, 11:56
Forum: ADA-IO (Hardware)
Thema: IO8-32 zur Ansteuerung kleiner Relais (Lautsprecherkabel)
Antworten: 9
Zugriffe: 4226

Re: IO8-32 zur Ansteuerung kleiner Relais (Lautsprecherkabel

der PCA9554 kann auch als Eingang benutzt werden, die Zenerdiode dient dann dem Schutz des Eingangs gegen überspannung von aussen. Dass die Diode auch als Freilaufdiode ausreicht würd ich nicht riskieren ^^
von Marcel
04.12.2011, 12:18
Forum: Allgemeines (Hardware)
Thema: Logikanalysatoren für den Heimbereich
Antworten: 14
Zugriffe: 9217

Re: Logikanalysatoren für den Heimbereich

Ich hab den Scanalogic2 nun mal ein wenig getestet und bin bisher sehr zufrieden! Testaufbau: Steckbrett mit Pegelwandler für RS-232, Tiny2313 Controller und kleinkram. Nen ergebnis zu bekommen ist recht simpel, einfach triggern auf irgendwas und er lauscht die nächsten 250 ms mit (bei Standarteinst...
von Marcel
01.12.2011, 08:01
Forum: ADA-IO (Hardware)
Thema: IO8-32 zur Ansteuerung kleiner Relais (Lautsprecherkabel)
Antworten: 9
Zugriffe: 4226

Re: IO8-32 zur Ansteuerung kleiner Relais (Lautsprecherkabel

Beim Abschalten induktiver Lasten (Relais, Motoren ...) werden IMMER Schutzdioden gebraucht. Interessant könnte für die vll noch folgender Artikel sein: http://www.heise.de/ct/artikel/Schalter ... 91054.html
von Marcel
17.11.2011, 19:18
Forum: Allgemeines (Hardware)
Thema: Logikanalysatoren für den Heimbereich
Antworten: 14
Zugriffe: 9217

Re: Logikanalysatoren für den Heimbereich

An der Uni Siegen haben nen paar Leute zusammengeschmissen für nen paar Scanalogic-2, ich werde demnächst dann mal berichten was das Ding taugt. Leider kann ich nicht alle Funktionen testen, aber für einen ersten Eindruck solltes reichen.
von Marcel
02.11.2011, 17:00
Forum: Flohmarkt
Thema: FPGA module (von c't labs) gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 3445

Re: FPGA module (von c't labs) gesucht

ich habe seit kurzem den Diamex all-avr, der hat direkt den vorteil PDI und TDI mit zu beherrschen. Kostet etwas mehr (30€) und hat leider kein Gehäuse, aber universeller einsetzbar ;)
von Marcel
25.10.2011, 14:10
Forum: DIV (Hardware)
Thema: DIV Temperaturverhalten Strommessung
Antworten: 12
Zugriffe: 4732

Re: DIV Temperaturverhalten Strommessung

beim DCG sind die beiden Shunts ja einfache Drahtwiderstände. Ich meine mich zu erinnern auf meine Shunts kleine Kühlkörper geklebt zu haben mit 2k-Wärmeleitkleber. Die Kühlkörper für DIP-20 Passen recht gut da drauf und verringern die Erwärmung vermutlich enorm.
von Marcel
21.07.2011, 10:39
Forum: Allgemeines (Software)
Thema: c't lab server
Antworten: 2
Zugriffe: 2384

Re: c't lab server

werd ich direkt mal testen sobald ich an mein Lab rankomme :)
von Marcel
13.06.2011, 08:12
Forum: Instrumentation (Labview, JLab & Co)
Thema: Universalladegerät
Antworten: 1
Zugriffe: 2472

Universalladegerät

Hat schonmal jemand ein VI für Labview geschrieben oder ist wem eine andere Möglichkeit bekannt mit dem c't-Lab Akkus zu laden? Nen Akku dranklemmen und selbst überwachen kann jeder, aber grade bei Li-Io, LiPo oder LiFePo wirds ja doch schon kritisch was die Ladeschlussspannung angeht, da mag ich un...
von Marcel
06.01.2011, 22:56
Forum: DCG und DCP (Hardware)
Thema: Problem bei Stromregelung (DCG)
Antworten: 4
Zugriffe: 4306

Re: Problem bei Stromregelung (DCG)

Wenn man bedenkt, wieviel Zeit man für die Analyse eines solchen Problems braucht und wie trivial die Lösung dann sein kann, kann man manchmal nur noch den Kopf schütteln... :roll: :) Ich hab letztens den Vogel abgeschossen was triviale Fehler angeht. SD-Karte an nem MEga644 wollte nicht richtig, g...
von Marcel
15.10.2010, 16:50
Forum: IFP, PS3-2 und PM8 (Hardware)
Thema: IFP Ethernet ersatz
Antworten: 5
Zugriffe: 3308

Re: IFP Ethernet ersatz

ich würde das AVR-Wobmodule vorschlagen, das kann eine serielle Schnittstelle durchschleifen übers Netzwerk und noch so manch anderes. Ist dem Pollin-Modul im Prinzip recht ähnlich