Die Suche ergab 136 Treffer

von dg1vs
04.03.2021, 21:43
Forum: DCG und DCP (Hardware)
Thema: Probleme mit DCG
Antworten: 2
Zugriffe: 30

Re: Probleme mit DCG

Hi Bernd,

danke für das Feedback. Damit ist schon mal "FUSEBLW" klar. Wenn wie in der c't beschrieben erstmal ohne externe Spannung abgeglichen wird, kommt diese Meldung. Jetzt müsste ich noch das komische Verhalten verstehen.

Das schaue ich mir am Wochenende noch mal genauer an.

Grüße
von dg1vs
02.03.2021, 22:21
Forum: DCG und DCP (Hardware)
Thema: Probleme mit DCG
Antworten: 2
Zugriffe: 30

Probleme mit DCG

Hallo allerseits, Corona bedingt, habe ich aufgeräumt und noch eine unbestückte DCG-Platine gefunden und mit Beständen aus der Werkstatt bestückt. Aktueller Stand ist Bugfix D. Ein optischer Vergleich mit der funktionierenden DCG sieht gut. Die DCG-Platine fährt hoch und die Default-Sollwerte 5V/20m...
von dg1vs
09.02.2021, 23:16
Forum: Allgemeines (Software)
Thema: Pololu Programmer / Atmel Microship Studio
Antworten: 33
Zugriffe: 279

Re: Pololu Programmer / Atmel Microship Studio

Hi Oliver,
bist Du sicher, dass
Low.SUT_CKSEL: Int. RC Osc. 1MHz; start-up-time: 6 CK + 64ms; default value
richtig ist?

-K
von dg1vs
09.02.2021, 23:11
Forum: Spielwiese
Thema: Ist hier noch jemand aktiv ?
Antworten: 3
Zugriffe: 100

Re: Ist hier noch jemand aktiv ?

Hallo,

naja ich schaue regelmäßig rein.

Karsten
von dg1vs
18.10.2020, 21:16
Forum: Spielwiese
Thema: Aktive
Antworten: 15
Zugriffe: 2581

Re: Aktive

Na dann
viel Erfolg
Grüße Karsten
von dg1vs
01.09.2020, 19:56
Forum: Uni-C
Thema: ADC- und DAC-Leistung
Antworten: 12
Zugriffe: 5597

Re: ADC- und DAC-Leistung

wie meinst Du das? Wenn Du die Eingänge offen lassen können willst, dann muss da halt ein hochohmiger Pulldown an den Eingang. Welche Schaltung hast Du denn verwendet? Grüße Paul Hi Paul, die Schaltung ist der simple Spannungsfolger ohne weiteren Schnickschnack. Und den hochohmigen Pulldown (1MOhm/...
von dg1vs
31.08.2020, 20:17
Forum: Uni-C
Thema: ADC- und DAC-Leistung
Antworten: 12
Zugriffe: 5597

Re: ADC- und DAC-Leistung

Hallo zusammen, Die Frage würde ich gerne noch mal aufgreifen – hat jemand da eine Empfehlung? Ich würde mal sagen, daß die Antwort ist: Kommt drauf an! Die ADC-Eingänge könnte man mit gewöhnlichen TL074 puffern. Inwiefern man evtl. einen Schutzwiderstand in Reihe und Schutzdioden vorsehen muß, dami...
von dg1vs
04.06.2020, 22:27
Forum: DCG und DCP (Hardware)
Thema: DCG bleibt im Stromregelmodus hängen
Antworten: 6
Zugriffe: 919

Re: DCG bleibt im Stromregelmodus hängen

Hallo Paul, Du meinst, Du verwendest unsere aktuelle DC G 2 V1.2? Die Versionsnummer sagt leider nicht viel, die haben wir nicht wirklich mitgezogen. Genau, latest aus git selbst kompiliert. Hast Du die kaputten DG509 noch? Kannst Du mal messen, ob die Analogschalteranschlüsse einen Kurzschluss auf ...
von dg1vs
03.06.2020, 19:15
Forum: DCG und DCP (Hardware)
Thema: DCG bleibt im Stromregelmodus hängen
Antworten: 6
Zugriffe: 919

Re: DCG bleibt im Stromregelmodus hängen

Hallo Martin, solange ich beim Anschalten nichts angeschlossen habe, kann ich unterschiedliche Lasten anschließen (10 Ohm, 15 Ohm Heizwiderstand, 100 Ohm, 10 k). Dabei verhält sich das DCG so wie man es erwarten würde. Ich versuche später noch mal was unter 1 Ohm. Das Problem tritt scheinbar dann au...
von dg1vs
02.06.2020, 20:32
Forum: DCG und DCP (Hardware)
Thema: DCG bleibt im Stromregelmodus hängen
Antworten: 6
Zugriffe: 919

DCG bleibt im Stromregelmodus hängen

Hallo zusammen, ich habe hier ein komisches Problem, nachdem ich mich mal wieder mit DCG beschäftigt habe. Ich habe rumgespielt und aus einem Grund blieb die Software im Stromregelmodus hängen, auch wenn Spannung später so klein gestellt wurde, dass eigentlich der Stromregelmodus verlassen werden mü...
von dg1vs
25.04.2020, 12:19
Forum: DCG und DCP (Hardware)
Thema: DUAL-DAC
Antworten: 5
Zugriffe: 1439

Re: DUAL-DAC

Danke EXA,

das war genau das, woran ich mich erinnert hatte und gesucht habe.

Merci Karsten
von dg1vs
14.04.2020, 10:12
Forum: Spielwiese
Thema: Aktive
Antworten: 15
Zugriffe: 2581

Re: Aktive

Hallo Jens, schön, dass es immer wieder Neueinsteiger gibt. Das DIV ist sicher ein dankbarer Einstieg. Ich schau regelmäßig hier im Forum vorbei und wenn mir meine anderen Aktivitäten Zeit lassen, bastle ich ein bissel am UNI-C, wenn es um die Frage "aktive" Nutzer geht. Und ich nutze halt die Techn...
von dg1vs
14.04.2020, 10:05
Forum: DCG und DCP (Hardware)
Thema: DUAL-DAC
Antworten: 5
Zugriffe: 1439

Re: DUAL-DAC

Hallo Jens,

leider nein, die Erweiterung kam nicht von cm.

Grüße Karsten
von dg1vs
13.04.2020, 22:09
Forum: DCG und DCP (Hardware)
Thema: DUAL-DAC
Antworten: 5
Zugriffe: 1439

DUAL-DAC

Hallo zusammen, ich erinnere mich, dass es für den DCG mal einen Entwurf für eine DUAL-DAC Schaltung gab, also sowohl Schaltung als auch den Leiterplattenentwurf. Ich finde den aber nicht mehr auf meiner Platte. Vielleicht hat jemand noch die Dateien oder vielleicht sogar noch Leiterplatten übrig. G...
von dg1vs
08.07.2019, 21:24
Forum: Instrumentation (Labview, JLab & Co)
Thema: Python Lib
Antworten: 7
Zugriffe: 4727

Re: Python Lib

Hallo dotmarkus, ich hatte auch mal kleine Anpassungen an Python 3.x gemacht und das Uni-C ergänzt. Das Uni-C habe ich nun in Deine Version eingebracht. Zusätzlich etwas darum gestrickt, damit man einfach die serielle Schnittstelle ändern kann, wenn man, so wie ich mehrere scripts parallel hat. Ich ...