Die Suche ergab 13 Treffer

von Johk
20.11.2011, 21:48
Forum: Instrumentation (Labview, JLab & Co)
Thema: JLab mit serieller Verbindung geht nicht (linux+Mac)
Antworten: 2
Zugriffe: 3354

Re: JLab mit serieller Verbindung geht nicht (linux+Mac)

Hallo, ich habe mich gerade nochmal mit der RXTXComm.jar/rxtxSerial.so Problematik unter einem 64bit Linux auseinandergesetzt. Ich war erfolgreich, das JLab läuft nun bei mir. Ich habe das mal knapp im Wiki aufgeschrieben: http://www.thoralt.de/wiki/index.php/JLab#Debian , vielleicht kann da nochmal...
von Johk
16.05.2010, 16:58
Forum: Instrumentation (Labview, JLab & Co)
Thema: JLab mit serieller Verbindung geht nicht (linux+Mac)
Antworten: 2
Zugriffe: 3354

JLab mit serieller Verbindung geht nicht (linux+Mac)

Hallo, ich habe meinen dritten Versuch gestartet das JLab zum Laufen zu bekommen, und bekomme es weder auf meinem Mac noch auf meinem 64bit Linux Rechner hin. Alles weitere bezieht sich erstmal auf den Linux Rechner: Ich habe nun sowohl die jlab_rxtx50_V2.6.2.zip als auch die jlab_rxtx_V2.6.2.zip Ve...
von Johk
05.05.2010, 19:40
Forum: DDS und TRMSC (Software)
Thema: TRMSC Abgleich mit LT1968
Antworten: 5
Zugriffe: 4407

Re: TRMSC Abgleich mit LT1968

So nun scheint auch die Bereichsumschaltung zu funktionieren. PC2 und PC3 des Atmegas waren ebenfalls defekt. Ich kann mir das nicht richtig erklären, meine Vermutung ist, dass ich wohl beim Messen von U5 und U10 jeweils mal Pin6 mit Pin7 (15V) kurzgeschlossen habe. Zum Glück sind jedoch PC6 und PC7...
von Johk
02.05.2010, 12:31
Forum: DDS und TRMSC (Software)
Thema: TRMSC Abgleich mit LT1968
Antworten: 5
Zugriffe: 4407

Re: TRMSC Abgleich mit LT1968

Hallo, sooo nach stundenlanger Fehlersuche habe ich festgestellt, dass mein U3 an den Anschlag geht (Pin2 auf 14V) weil ich statt R10=27k 470k drin habe! Der liebe ElektronikversendeR hat mich mit einem Tütchen 470k Widerstände mit 27k Beschriftung bedacht... ich werde das nächste mal wohl wieder al...
von Johk
01.05.2010, 12:59
Forum: DDS und TRMSC (Software)
Thema: TRMSC Abgleich mit LT1968
Antworten: 5
Zugriffe: 4407

Re: TRMSC Abgleich mit LT1968

Hi So ich habe mal ein wenig gemessen... Einen blöden Fehler habe ich schnell festgestellt, der Verbindungsstecker zur DDS Platine saß schräg drauf, einige der höherwertigen Pins hatten wohl keinen Kontakt. Jetzt verhält sich die rote LED auch sinnvoller. Könnte da was kaputgegangen sein? Messwerte ...
von Johk
30.04.2010, 22:02
Forum: DDS und TRMSC (Software)
Thema: TRMSC Abgleich mit LT1968
Antworten: 5
Zugriffe: 4407

TRMSC Abgleich mit LT1968

Hallo, ich habe Probleme mit dem Abgleich meiner TRMSC auf der DDS. Ich habe versucht mich an die Anweisungen aus den Ergänzungen zu halten, bin mir aber nicht ganz sicher ob das so alles stimmt. Schritt 1: Zunächst habe ich JP2 gesteckt und PL2 ebenfalls mit einem Jumper kurzgeschlossen und verbind...
von Johk
17.04.2010, 12:31
Forum: EDL
Thema: Fehlersuche, Temperatur und Abgleich
Antworten: 12
Zugriffe: 7762

Re: Fehlersuche, Temperatur und Abgleich

Hallo,

ich habe gerade festgestellt, dass ich Paul falsch verstanden habe und nun ist die Gelegenheit vertan den Tipp auszuprobieren. :(

Ich habe den Transistor ganz normal eingelötet ohne fliegende Leitung am Emitter. Es geht trotzdem...

Gruss,
Johannes
von Johk
16.04.2010, 22:04
Forum: EDL
Thema: Fehlersuche, Temperatur und Abgleich
Antworten: 12
Zugriffe: 7762

Re: Fehlersuche, Temperatur und Abgleich

Hallo, Ich habe heute mein Paket bekommen und gerade mal den Transistor getauscht (BC337-16 durch BC337-40) nun scheint der Lüfter so zu funktionieren wie er soll. Eigentlich müsste ich jetzt noch ein paar Mal den Transistor tauschen um zu Testen ob das einfach an der Produktionsstreuung lag oder ob...
von Johk
13.04.2010, 20:01
Forum: EDL
Thema: Fehlersuche, Temperatur und Abgleich
Antworten: 12
Zugriffe: 7762

Re: Fehlersuche, Temperatur und Abgleich

Hallo sieht irgendwie danach aus. Der Lüfter ist das Orignal aus dem Bausatz? Nein, es ist ein 50mm Lüfter von Sunon mit 2W bei 12V. Hast Du ein "schnelles" Oszi Nein, habe leider auf die schnelle auch keinen Zugriff auf eines... :( Hast du eine spezielle Vermutung was zu sehen wäre? Ist d...
von Johk
12.04.2010, 21:31
Forum: EDL
Thema: Fehlersuche, Temperatur und Abgleich
Antworten: 12
Zugriffe: 7762

Re: Fehlersuche, Temperatur und Abgleich

Hallo der Einsatz eines BS170 hat bei mir auch zum gewünschten Erfolg geführt. Die selbe Problematik bestand übrigens auch schon beim DCP. Einfach so eingelötet, ohne weiteren Veränderungen? Noch ein paar Infos, habe festgestellt, dass ich einen BC337-16 auf meiner EDL habe und keinen BC337-40 wie i...
von Johk
08.04.2010, 21:44
Forum: EDL
Thema: Fehlersuche, Temperatur und Abgleich
Antworten: 12
Zugriffe: 7762

Re: Fehlersuche, Temperatur und Abgleich

Hi, es ist wieder passiert :( ... Diesmal wurden allerdings 34,5°C als T angezeigt. Ich habe jetzt mal nochmal mit Isopropanol auf der Platinenrückseite besser sauber gemacht. Vor einigen Jahren gab es mal einen Beitrag, da hatte jemand am Schaltausgang des LM75 sporadisch Latchup produziert. Geh ma...
von Johk
07.04.2010, 23:15
Forum: EDL
Thema: Fehlersuche, Temperatur und Abgleich
Antworten: 12
Zugriffe: 7762

Re: Fehlersuche, Temperatur und Abgleich

Danke Paul für deine Antwort und den Willkommensgruß! Wenn du sagst, Du hast kein stabiles Verhalten: bist Du sicher, daß mit dem Programmieren des EEPROMs alles gut gegangen ist? Verify gemacht? Manchmal hilft, das Hexfile und vor allem das EEPROM der Pascal-FW nochmal zu brennen. Wir hatten da in ...
von Johk
07.04.2010, 15:20
Forum: EDL
Thema: Fehlersuche, Temperatur und Abgleich
Antworten: 12
Zugriffe: 7762

Fehlersuche, Temperatur und Abgleich

Hallo, das ct-lab ist mein erstes größeres Elektronikprojekt, ich habe erfolgreich die IFP, DCG und DCP in Betrieb genommen und hänge gerade etwas an der EDL. Prinzipiell scheint Sie zu funktionieren, Hardwareabgleich habe ich gemacht, der Temperaturfühler ist auf den internen LM75 eingestellt (OPT1...