Die Suche ergab 15 Treffer

von Desastro
09.05.2016, 11:07
Forum: EDL
Thema: EDL Software-Abgleich
Antworten: 2
Zugriffe: 3947

Re: EDL Software-Abgleich

Hi Paul Die Ströme werden annähernd erreicht. Leichte Abweichungen sind da, so im ein bis zweistelligen mA-Bereich, je nach höhe des Stroms. Damit kann ich aber leben. Habe den Abgleich mal komplett durchgeführt. Bis auf das Problemchen vom Offset im I-ist Bereich. Die Sache mit dem Scale-Bereich wa...
von Desastro
08.05.2016, 14:27
Forum: EDL
Thema: EDL Software-Abgleich
Antworten: 2
Zugriffe: 3947

EDL Software-Abgleich

Hi Ich hoffe hier liest noch jemand mit, der vielleicht eine Lösung für mein Problem hat. Beim Abgleich der EDL mit dem LabView-Programm bekomme ich weder den Offset, noch den Scale auf Null "geregelt". Das Multimeter bleibt bei etwa 18µA stehen und der Offset-Wert ist dann schon weit im M...
von Desastro
20.05.2010, 12:00
Forum: DCG und DCP (Hardware)
Thema: DCG liefert falsche Werte
Antworten: 28
Zugriffe: 19199

Re: DCG liefert falsche Werte

Soooo... Eben nochmal in Ruhe hingesetzt und gemessen. Da ich ja schon rausgefunden habe, das irgendwas rund um U11 nicht passt bei abgezogener Bugfix-Platine, hab ich alle Verbindungen von dort und angrenzend mal auf Durchgang überprüft. Und was soll ich sagen....die Verbindung R41/43 zum Pin 9 das...
von Desastro
19.05.2010, 22:29
Forum: DCG und DCP (Hardware)
Thema: DCG liefert falsche Werte
Antworten: 28
Zugriffe: 19199

Re: DCG liefert falsche Werte

Hi Die Bugfix-Platine hast Du tastsächlich auf dem anderen DCG schon erfolgreich in Betrieb gehabt? Ja hatte ich, auch einmal gegeneinander getauscht. Darum gehe ich ja jetzt mal davon aus, das diese auch funktionieren. Ist auch alles richtig herum drauf...ICs, Kondensatoren, Dioden. Und heiß wird a...
von Desastro
19.05.2010, 21:17
Forum: DCG und DCP (Hardware)
Thema: DCG liefert falsche Werte
Antworten: 28
Zugriffe: 19199

Re: DCG liefert falsche Werte

Hi Carsten

Mit abgezogener Bugfixplatine hab ich auch schon gemessen, da passen die Werte an R33/34.
Dann aber komme ich in die Gegend um U11, wo halt negative Spannungen anliegen, die da eigentlich nicht hingehören.

Gruß Thomas
von Desastro
19.05.2010, 12:20
Forum: DCG und DCP (Hardware)
Thema: DCG liefert falsche Werte
Antworten: 28
Zugriffe: 19199

Re: DCG liefert falsche Werte

Hi ...messe rings um den U9. Hat der denn überhaupt +/-15V an den Versorgungseingängen. Der U9a ist ja ganz simpel als Spannungsfolger geschaltet, was hat er denn am Eingang etc. Gemessen wie ein wilder, aber trotzdem nicht schlauer draus geworden. Pin 1/2 und 3 von U9a haben jeweils 1,88V bei einge...
von Desastro
18.05.2010, 10:15
Forum: DCG und DCP (Hardware)
Thema: DCG liefert falsche Werte
Antworten: 28
Zugriffe: 19199

Re: DCG liefert falsche Werte

Hi Der Strom-Sollwert (zwischen R33 und R34 gegen AGND gemessen) läßt sich verändern, ja? Sollte so bei ca. 0.5V sein für Sollstrom 1mA. Hab das grade mal gemessen. Und da passt auch irgendwas nicht. Dort messe ich - 0,5V !! Darf doch eigentlich auch nicht sein, oder ? Weil im Schaltplan für diesen ...
von Desastro
17.05.2010, 21:57
Forum: DCG und DCP (Hardware)
Thema: DCG liefert falsche Werte
Antworten: 28
Zugriffe: 19199

Re: DCG liefert falsche Werte

Ja, es wird sicher wieder irgendwas simples sein. Wie auf der anderen Platine.
Ich schau mir das morgen oder die Tage nochmal alles genau an und meld mich dann wieder.

Gruß Thomas
von Desastro
17.05.2010, 21:20
Forum: DCG und DCP (Hardware)
Thema: DCG liefert falsche Werte
Antworten: 28
Zugriffe: 19199

Re: DCG liefert falsche Werte

Hi Funktioniert die Stromregelung? Ok, das hab ich wohl überlesen. Diese scheint nicht zu funktionieren. 5V/1mA eingestellt, PM8 zeigt 5V/0mA an, am Ausgang Multimeter im Strommessbereich drangehalten und die Spannung bricht auf wenige mV zusammen. Angezeiger Strom auf dem Multimeter ca. 3mA und Str...
von Desastro
17.05.2010, 18:54
Forum: DCG und DCP (Hardware)
Thema: DCG liefert falsche Werte
Antworten: 28
Zugriffe: 19199

Re: DCG liefert falsche Werte

Hi Also, die Skalierungswerte passen ! Gemessen habe ich am def. DCG U11 Pin2 = -2V schwankend Pin3 = 0V Pin6 = -3,7V schwankend C8 und U2 Pin34 = ca. -0,5V An U11 hatte ich vorher auch schonmal durchgemessen und mir sind diese Werte aufgefallen das die nich passen. Danach hatte ich bei U9 evtl. nen...
von Desastro
17.05.2010, 14:04
Forum: DCG und DCP (Hardware)
Thema: DCG liefert falsche Werte
Antworten: 28
Zugriffe: 19199

Re: DCG liefert falsche Werte

Hallo nochmal Ich hätte da gerne noch ein Problem. :cry: Bei dem vermeintlich funktionierenden DCG ist mir nun aufgefallen, das ich keine Anzeige des eingestellten Stroms bekomme. Weder auf dem Panel, noch über MSA?. Es wird immer 0.000 ausgegeben. Ich bin aber der Meinung das es schonmal funktionie...
von Desastro
16.05.2010, 16:45
Forum: DCG und DCP (Hardware)
Thema: DCG liefert falsche Werte
Antworten: 28
Zugriffe: 19199

Re: DCG liefert falsche Werte

Aaaaah Wenn Dummheit weh tun würde....usw. :oops: :lol: :lol: Hab den Fehler gefunden ! Ganz großkotzig hab ich behauptet, das ich die Lötstellen kontrolliert habe, dem war aber nicht so. Eben beim durchpiepsen, mit der AGND-Leitung angefangen, festgestellt das R20 nicht mit AGND verlötet war. :roll...
von Desastro
16.05.2010, 13:24
Forum: DCG und DCP (Hardware)
Thema: DCG liefert falsche Werte
Antworten: 28
Zugriffe: 19199

Re: DCG liefert falsche Werte

Hi Ich habe nochmal ein wenig geprüft und gemessen usw. Als "Referenz" habe ich meine 2.DCG Platine genommen, wo die Spannungsregelung funktioniert und ich dann ein paar Messwerte abnehmen konnte. Dabei ist mir aufgefallen, das die Collektor-Verbindungen von Q4/5 und 7 zur Basis von Q6 ein...
von Desastro
13.05.2010, 15:03
Forum: DCG und DCP (Hardware)
Thema: DCG liefert falsche Werte
Antworten: 28
Zugriffe: 19199

Re: DCG liefert falsche Werte

Hi Paul Danke erstmal für die Antwort und Vorschläge. Dann wollen wir mal... Gemessen bei Sollspannung 5V gegen AGND: - U6/Pin3 = 1,66V - Ausgangsspannung genau 1/4 der Sollspannung, also 1,25V - U5a/Pin1 = 1,66V - zw. R12 und R24 = 0,829V Die Mosfets sind für mich noch ein bisschen Neuland :oops: :...
von Desastro
12.05.2010, 12:15
Forum: DCG und DCP (Hardware)
Thema: DCG liefert falsche Werte
Antworten: 28
Zugriffe: 19199

Re: DCG liefert falsche Werte

Tach zusammen Ich hänge mich mal mit meinem Problem hier an, da der Threadtitel schon so passt. Ich habe mir 2x das DCG (16 Bit) + DCP in der aktuellsten Hardware-Version aufgebaut und versuche nun die Teile zu kalibrieren. Prozessor ist mit der richtigen Software geflasht, die Fuses passen auch. (h...