Die Suche ergab 13 Treffer

von Malte
19.08.2010, 16:32
Forum: DDS und TRMSC (Hardware)
Thema: Offset spannungs probleme
Antworten: 30
Zugriffe: 14668

Re: Offset spannungs probleme

Den wierstand habe ich nochmahl gemessen und die kontaktie nochmahl sauber gekrtatzt, nicht das das flussmittel im weg ist. Jetzt komme ich auch ganz anere werte, Komisch . . . Wer fiel misst, misst mist Jetzt komme ich auf alle fälle egal ob U2 rin ist oer nicht auf über 200G ohm (mehr gibt as mult...
von Malte
17.08.2010, 20:01
Forum: DDS und TRMSC (Hardware)
Thema: Offset spannungs probleme
Antworten: 30
Zugriffe: 14668

Re: Offset spannungs probleme

Hallo Paul, habe ebend mahl mit beiden kanählen nachgemessen und du hast recht jetzt sind beide siganle gleich beide rechteckig Mit dem fehler hast do recht ja die schaltung an sich ist ok nur habe ich alle Dioden alle Elkos und den Tantal elko überprüft da ist nix Ja die bilder mache ich aber neute...
von Malte
17.08.2010, 16:56
Forum: DDS und TRMSC (Hardware)
Thema: Offset spannungs probleme
Antworten: 30
Zugriffe: 14668

Re: Offset spannungs probleme

wenn ich C1 ausbaue ändert das garnix. wenn ich C12 ausbaue ist ruhe, aber genau messen tut die schaltung dan imernoch nicht U2 habe ich mahl mit U3 getauscht und beide verhalten sich gleich Also amählich binn ich echt ratlos wens nicht U2 ist und nicht C12 und nicht die Wiederstände dan bleibt ja n...
von Malte
17.08.2010, 14:45
Forum: DDS und TRMSC (Hardware)
Thema: Offset spannungs probleme
Antworten: 30
Zugriffe: 14668

Re: Offset spannungs probleme

Hallo Paul, Das bild ist vom Pin 2 (-in) Die Dreieck spannung komt aus pin 6 (out). habe nun auch davon ein bild gemacht Ja genau die Amplitude am stelle ich mit dem DDS ein. So habe C12 nachgemessen und kome auf 500ohm also habe ich mahl einen anderen 2,2µF Kondensator eingebaut. Gleiches bild. Als...
von Malte
16.08.2010, 17:39
Forum: DDS und TRMSC (Hardware)
Thema: Offset spannungs probleme
Antworten: 30
Zugriffe: 14668

Re: Offset spannungs probleme

Hallo Paul, Bei U2 alles wie es sein soll, Pin 1 und 8 (Vos Trim) sind mit +14,8V gleichspannung belegt Pin 4 und Pin 7 (V-/V+) sind - und + 14,8V wie es sein soll. An pin 6 (out) ist die Dreiechkspannung die da ja nicht sein soll. An pin 5 (N.C) ist auch die wechselspannun Vss 100mV also denke ich ...
von Malte
15.08.2010, 17:41
Forum: DDS und TRMSC (Hardware)
Thema: Offset spannungs probleme
Antworten: 30
Zugriffe: 14668

Re: Offset spannungs probleme

Ich denke U3 übersteuert, deswegen singt der verstärkungsfaktor. Jetzt habe ich scön der reihe nach bei U4 angefangen. Das ausgangssignal auf pin 5 macht was es soll es ist eine schöne gleichspannung, die je nach Vss des signals von der DDS platine steigt. Diese liegt auch auf + in (pin3) von U2 an....
von Malte
15.08.2010, 15:56
Forum: DDS und TRMSC (Hardware)
Thema: Offset spannungs probleme
Antworten: 30
Zugriffe: 14668

Re: Offset spannungs probleme

Ja hast recht ich habe falsch rum gezählt habe pi 6 und 7 vertauscht. dennoch erklärt das nicht wiso auf dem rechner so komische werte rauskommen. Puh amählich wirds verwirrend. ich habe nun pin 3 und pin 6 verglichen: Pin 3 / Pin 6 V~ 5,82 / 10,93 V=1 0,224 / 0,341 V=2 1,056 / 1,45 Bei gleichspannu...
von Malte
15.08.2010, 13:40
Forum: DDS und TRMSC (Hardware)
Thema: Offset spannungs probleme
Antworten: 30
Zugriffe: 14668

Re: Offset spannungs probleme

Vielen dank für die Hilfe , An U4 Pin 5 sind +2,6mV U3 Pin2 sind nach einstellen von Pin7 16,5mV Gemessen gegen R8-DDS R6 habe ich eingebaut mahl gemessen von wiklung anfag bis ende sind es 7,48k ohm R9 und R10 habe ich die farbringe verglichen und die stimmen. U3 ist ja der OP07 bei dem liegt an pi...
von Malte
14.08.2010, 16:10
Forum: DDS und TRMSC (Hardware)
Thema: Offset spannungs probleme
Antworten: 30
Zugriffe: 14668

Re: Offset spannungs probleme

so habe an der sekundärspannung der IFP-Trafos mahl gemessen. Du hast echt recht da ist auch die geister kurve zu sehen. Auf die Idee das der Oszi kaput ist währe ich in 100 jahren noch nicht gekommen. Die IFP platine schließe ich über USB JP 1-3 sind gesteckt. der rechner erkent ja auch den FTDI ch...
von Malte
13.08.2010, 19:34
Forum: DDS und TRMSC (Hardware)
Thema: Offset spannungs probleme
Antworten: 30
Zugriffe: 14668

Re: Offset spannungs probleme

Q7 bleibt kalt und er trafo wird nun auch nichtmehr so heiß, die Offsetspannung lost sich wie es sein soll einstellen und ich habe alles kalibriet. Nur die kalibrirung der TRSCM probleme macht noch probleme TP4 also pin5 am U3 wenn ich den gegen masse messe dan sind da nicht eigne millivolt sondern ...
von Malte
11.08.2010, 19:24
Forum: DDS und TRMSC (Hardware)
Thema: Offset spannungs probleme
Antworten: 30
Zugriffe: 14668

Re: Offset spannungs probleme

Nochmahl vielen dank für die hilfe habe U14 rausgezogen, nun liegt als versorgungspannung -13,32 und +12,6V an C34 ist zwar ausgebeult aber ich hatte noch zufällig (glück gehabt) einen passenden ersatz elko iner grabbel kiste. Das sins signal ist nun durch alle Spannungsbereiche stabil und chlipping...
von Malte
11.08.2010, 12:09
Forum: DDS und TRMSC (Hardware)
Thema: Offset spannungs probleme
Antworten: 30
Zugriffe: 14668

Re: Offset spannungs probleme

Am Ausgang der IFP platine Messe ich zwischen pin 2 und 3 -15V an pin 5 und 6 + 20V und an pin 9 und 10 +15V Egal bei welcher Vss spanung ist das Clipping da, nah an der oberen grenze 22627,3mV wird die kurve zunehmed rechteckiger. nachdem ich zwischen "AC Out" und "AC Return/Offset O...
von Malte
10.08.2010, 19:02
Forum: DDS und TRMSC (Hardware)
Thema: Offset spannungs probleme
Antworten: 30
Zugriffe: 14668

Offset spannungs probleme

Ich habe mir die IFP (ohne Xport) und die DDS (mit TRMSC) Platine gekauft und zusammen gebaut. Wenn ich den Strom für das DDS von der IFP nehme wird der 15V Trafo zimlich warm, aber man kann ihn noch anfassen. Ansonsten sind die entstehenden Signale an den Spitzen verformt (sihe Bild). Wenn ich die ...