Die Suche ergab 124 Treffer

von cm
27.05.2010, 12:29
Forum: Allgemeines (Hardware)
Thema: Schnelles USB Interface?
Antworten: 5
Zugriffe: 2801

Re: Schnelles USB Interface?

Hi, der USB-Baustein ist wahrscheinlich nicht so der Flaschenhals wie die interne Verarbeitung im AVR. Generell läuft das bei meinen Firmwares über Interrupt mit einem recht bescheidenen Buffer (128 Bytes) im RAM, zusätzlich zur Schnittstellen-Queue des Controllers (bei neueren wie dem Mega644 deutl...
von cm
22.05.2010, 18:36
Forum: DCG und DCP (Hardware)
Thema: DCG und Einschalt-Peak
Antworten: 38
Zugriffe: 19542

Re: DCG und Einschalt-Peak

Neue Startsequenz ohne Einschaltpeak jetzt auch in cm-FW 2.93, online.
von cm
22.05.2010, 11:36
Forum: Instrumentation (Labview, JLab & Co)
Thema: Neue Demo-VIs für EDL und DCG online
Antworten: 1
Zugriffe: 2055

Neue Demo-VIs für EDL und DCG online

Neue Demo-VIs für EDL, DCG, DDS, ACV mit übersichtlicherem Aufbau und Default-Parameter-Speicherung im INI-File, neue Universal-SubVIs LabXfer.vi und LabXferArray.vi zur vereinfachten Kommunikation sind online. Anmerkungen auf http://www.ct-lab.de beachten. Dokumentation EDL in Syntax-Tabelle upgeda...
von cm
21.05.2010, 09:43
Forum: Spielwiese
Thema: c't-Lab WIKI nicht mehr erreichbar?
Antworten: 2
Zugriffe: 2180

Re: c't-Lab WIKI nicht mehr erreichbar?

Hatte ich gestern auch, das Problem. Tritt sporadisch bei Updates auf, Kollege arbeitet dran.

Falls jemand den Link vergessen hat: http://www.ct-lab.de sollte einfach zu merken sein.
von cm
19.05.2010, 13:46
Forum: DCG und DCP (Hardware)
Thema: DCG und Einschalt-Peak
Antworten: 38
Zugriffe: 19542

Re: DCG und Einschalt-Peak

Wie geschrieben ist es wohl ein analoger Einschaltknacks den der µPc leider nicht "ausregeln" oder gleich verhindern helfen kann. Kleine Zusammenfassung: D1 verhindert, dass ohne eingeschaltete Stromquelle Q5 rückwärts durch Q4 eine Spannung am Ausgang entsteht, egal, was die OpAmps gerade liefern....
von cm
19.05.2010, 13:17
Forum: DCG und DCP (Hardware)
Thema: DCG liefert falsche Werte
Antworten: 28
Zugriffe: 14176

Re: DCG liefert falsche Werte

Hi Gemessen wie ein wilder, aber trotzdem nicht schlauer draus geworden. Pin 1/2 und 3 von U9a haben jeweils 1,88V bei eingestellten 1mA. (selbe Werte auch bei der Vergleichmessung am anderen DCG) Das is schon mal gut. Zieh mal die BF-Platine ab und messe dann an R33/34. Immer noch negativ? => irge...
von cm
18.05.2010, 16:28
Forum: ADA-IO (Software)
Thema: ADA-IO neue Firmware 1.741, missing IO8-32
Antworten: 4
Zugriffe: 2489

Re: ADA-IO neue Firmware 1.741, missing IO8-32

Sollte jetzt mit 1.742 behoben sein, war ein ganz dämlicher Fehler von mir (Testroutinen für UNIC dringelassen). Inversion-Register-Initialisierung für TI-PCA9554A ist jetzt auch drin. Der von ompf beschriebene Fehler tritt bei (meinen) Philips-Typen nicht auf, dort ist im Datenblatt als POR-Default...
von cm
18.05.2010, 13:13
Forum: ADA-IO (Software)
Thema: ADA-IO neue Firmware 1.741, missing IO8-32
Antworten: 4
Zugriffe: 2489

Re: ADA-IO neue Firmware 1.741, missing IO8-32

Gute Güte! Wird ja nach drei Jahren mal Zeit, das Problem zu beheben. Aschewolke auf mein Haupt.

Da ich nach Umzug vor sechs Wochen schon fast alle Dinge wiedergefunden habe, mach' ich mich gleich an die Arbeit.
von cm
16.03.2010, 13:09
Forum: Neuentwicklungen und Vorschläge (Hardware)
Thema: Neu: UNI-C
Antworten: 9
Zugriffe: 4007

Neu: UNI-C

In fortgeschrittener Planung: Das UNI-C-Projekt (All-In-One-Platine) nimmt Formen an. Auf http://www.heise.de/ct/projekte/machmit/ctlab/wiki/UNIC ein paar Bilder vom Prototyp. Man kann eine kleine Aufsatzplatine mit SD-Kartenslot und RTC (wie bei FPGA) anschließen und LabScript-Programme aufrufen od...
von cm
11.02.2010, 11:10
Forum: Flohmarkt
Thema: Oszilloskop Tektronix 2246 - 4 x 100 MHz abzugeben, 300 Euro
Antworten: 1
Zugriffe: 2290

Oszilloskop Tektronix 2246 - 4 x 100 MHz abzugeben, 300 Euro

Habe noch eines wie dieses kürzlich verkaufte übrig: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=200435054320 Preis 300 Euro plus 10 Euro Porto. Immer noch mein Lieblings-Scope wegen der vielfältigen Messfunktionen und der guten "analogen" Bedienung. Bei Interesse bitte Mail an "cm@ct.de"...
von cm
14.01.2010, 13:05
Forum: DCG und DCP (Hardware)
Thema: Modifikationen am DCG
Antworten: 65
Zugriffe: 30748

Re: Modifikationen am DCG

Ich denke auch das CM so was "im Handgelenk" hat und auch deshalb nicht ständig und immer alles versucht zu simulieren. Hier wird gar nichts simuliert, zumindest nichts Dynamisches! Bevor ich den ganzen Mist samt lückenhaften Parametern stundenlang in PSpice o.ä. eingebe, löte ich lieber drei Proto...
von cm
22.12.2009, 10:27
Forum: FPGA
Thema: Eure Ideen für FPGA-Projekte: was stellt Ihr damit an?
Antworten: 11
Zugriffe: 5736

Re: Eure Ideen für FPGA-Projekte: was stellt Ihr damit an?

Klaus_Phi hat geschrieben: Ich bin der festen Überzeugung cm erarbeitet die meisten FPGA-Entwicklungen in seiner Freizeit. Ich glaube es nur deshalb so genau zu wissen, weil ich es genau so mache.
So ist es. Da sind wir ja schon zu zweit :D

Und wenn ich nicht verheiratet wär', ... na ja, lassen wir das.
von cm
22.12.2009, 09:23
Forum: FPGA
Thema: Maus am ct-BASIC - bitte mal testen
Antworten: 7
Zugriffe: 3443

Re: Maus am ct-BASIC - bitte mal testen

Mein Maustreiber funktioniert auch mit USB/PS2-Kombimäusen (ausprobiert mit Logitech und Microsoft Wheel Mouse Optical). Aber warum nicht eine Uralt-Maus recyceln? Interessant ist hier die Frage, ob das Ganze auch mit Touchscreens oder Scrollpads funktioniert - das wäre in Verbindung mit einem kompa...
von cm
21.12.2009, 13:55
Forum: FPGA
Thema: Maus am ct-BASIC - bitte mal testen
Antworten: 7
Zugriffe: 3443

Maus am ct-BASIC - bitte mal testen

Anbei ein ZIP mit einem modifizierten BASIC zur Mausbedienung. Das schwierigste war eigentlich das Design des Mauszeiger-Bitmusters (im FPGA als Hardware, 0000001110110010 ...). Bitte mal ausprobieren: PS/2-Maus statt Tastatur anschließen. Alle Dateien im ZIP auf SD kopieren. Automatisch geladenes P...
von cm
18.12.2009, 11:32
Forum: FPGA
Thema: ct-Basic 2.3 ISE Übersetzungsprobleme
Antworten: 32
Zugriffe: 10888

Re: ct-Basic 2.3 ISE Übersetzungsprobleme

Wenn es wirklich daran liegt, dass kein Schaltbild als root Objekt angelegt sein darf, konnte der Fehler ja einfach behoben werden. Ich teste weiter .... CU Volker Schon, aber ich finde den Schaltplan manchmal doch übersichtlicher als textliche Port-Signalzuweisungen in VHDL. Bei mir hat ein simple...