Die Suche ergab 10 Treffer

von firefuzy
30.05.2011, 18:28
Forum: DCG und DCP (Hardware)
Thema: 12bit DCG in Betrieb nehmen
Antworten: 24
Zugriffe: 11196

Re: 12bit DCG in Betrieb nehmen

Der Relaisumschaltepunkt wird von der DCP vorgegeben, die niedrige Versorgungsspannung geht sicher bis über ca. 13-14V, drüber muß man die zweite Trafowicklung dazunehmen. Also bei mir steigt die Spannung nur bis ca 9,4V. Ich habe mal die Spannungen an Q6 gegen Masse gemessen: Am Kollektor liegen i...
von firefuzy
17.05.2011, 07:26
Forum: DCG und DCP (Hardware)
Thema: 12bit DCG in Betrieb nehmen
Antworten: 24
Zugriffe: 11196

Re: 12bit DCG in Betrieb nehmen

Hey, vielen Dank für den Hinweis :D Ich bin davon ausgegangen, dass das DCG das DCP automatisch erkennt, da der Lüfter auch vorher schon abgeschaltet wurde. Ich nehme mal an, dass ich bei OPT 14 (Umax), 19-20 (Relaisumschaltschwelle) die Defaultwerte des 16bit DCG nehmen kann? Bei OPT 18 (DAC-Umscha...
von firefuzy
16.05.2011, 10:38
Forum: DCG und DCP (Hardware)
Thema: 12bit DCG in Betrieb nehmen
Antworten: 24
Zugriffe: 11196

Re: 12bit DCG in Betrieb nehmen

Ich hatte wohl bei einem der von unten verlöteten Kontakte der Bugfixplatine einen Wackelkontakt. Jetzt sieht alles schonmal besser aus. Ich konnte dann mit den beiden Trimmern den Nullwertoffset einstellen. Daraufhin habe ich dann mal das DCP angeschlossen. Es leuchtet nun aber weiterhin die ganze ...
von firefuzy
14.05.2011, 10:13
Forum: DCG und DCP (Hardware)
Thema: 12bit DCG in Betrieb nehmen
Antworten: 24
Zugriffe: 11196

Re: 12bit DCG in Betrieb nehmen

Ich habe gerade beim Teileprüfen festgestellt, dass U12 im Schaltplan von cm als DG509 eingezeichnet ist. In der Segor-Teileliste steht dagegen bei U12 ein DG409.
Macht das vielleicht einen Unterschied?
von firefuzy
22.04.2011, 10:02
Forum: DCG und DCP (Hardware)
Thema: 12bit DCG in Betrieb nehmen
Antworten: 24
Zugriffe: 11196

Re: 12bit DCG in Betrieb nehmen

welche Firmware benutzt Du? Die aktuelle Pascal-Firmware aus dem ct-Lab SVN mit default 12bit EEPROM welchen Wert hat Parameter OPT17 (bzw. 167 )? Der ist 0. dann solltest Du unabhängig voneinander 0..2.048V an U6 Pin3 für die Sollspannung und an U9 Pin3 für den Sollstrom einstellen können. An U6 P...
von firefuzy
20.04.2011, 20:50
Forum: DCG und DCP (Hardware)
Thema: 12bit DCG in Betrieb nehmen
Antworten: 24
Zugriffe: 11196

Re: 12bit DCG in Betrieb nehmen

Der U7 D/A-Wandler ist gemultiplext und gibt abwechselnd den Sollwert für Strom und Spannung aus. Wenn Du die Werte am Panel verstellst, dann solltest Du unabhängig voneinander 0..2.048V an U6 Pin3 für die Sollspannung und an U9 Pin3 für den Sollstrom einstellen können. Deine Tabelle legt nahe, daß...
von firefuzy
17.04.2011, 21:40
Forum: DCG und DCP (Hardware)
Thema: 12bit DCG in Betrieb nehmen
Antworten: 24
Zugriffe: 11196

Re: 12bit DCG in Betrieb nehmen

Ich bin nach längerer Zeit mal wieder dazugekommen, an meinem DCG weiterzubasteln. Beim Prüfen der Bestückung ist mir aufgefallen, dass sich die Bestückungspläne vom Segor 12Bit DCG und der vom ct-lab svn (schem_DCG2_mit_bugfix2.pdf) unterscheiden - was sind denn nun die richtigen Bauteile? Aufgebau...
von firefuzy
28.02.2011, 22:46
Forum: DCG und DCP (Hardware)
Thema: 12bit DCG in Betrieb nehmen
Antworten: 24
Zugriffe: 11196

Re: 12bit DCG in Betrieb nehmen

Hmm, ich wollte nun eigentlich den Abgleich machen, aber wenn ich wie im c't Artikel beschrieben, 0V als Sollspannung festlege, liegen trotzdem noch ca 1,4V am Ausgang, bzw. 0,45V an Pin2/3 von U6 an... ich werde wohl nochmal die komplette Bestückung prüfen müssen...
von firefuzy
28.02.2011, 19:54
Forum: DCG und DCP (Hardware)
Thema: 12bit DCG in Betrieb nehmen
Antworten: 24
Zugriffe: 11196

Re: 12bit DCG in Betrieb nehmen

Hi psclab38, vielen Dank für die schnelle Hilfe :D Ich bin zu doof, hatte R60 falsch bestückt... Jetzt liegt die Ausgangsspannung bei 5,25V, das Panel wechselt ziemlich schnell zwischen 5.297V und 5.311V hin und her. LED3 ist jetzt an, war vorher aus. Sind die 0,25V zu viel innerhalb der Toleranz, o...
von firefuzy
28.02.2011, 17:28
Forum: DCG und DCP (Hardware)
Thema: 12bit DCG in Betrieb nehmen
Antworten: 24
Zugriffe: 11196

12bit DCG in Betrieb nehmen

Hey Leute, ich habe vor ein paar Tagen mein 12bit DCG aufgebaut und testweise mit Panel, aber ohne DCP (und ohne Q12) in Betrieb genommen. Am Ausgang liegen allerdings statt 5V ca. 6,7V an - dies lässt sich auch nicht durch drehen am Panel ändern. Hier mal meine bisherigen Feststellungen: Das Panel ...