Die Suche ergab 13 Treffer

von ernst
09.12.2011, 23:18
Forum: IFP, PS3-2 und PM8 (Hardware)
Thema: Fritz!Box mit IFP/Ethernet
Antworten: 3
Zugriffe: 2449

Re: Fritz!Box mit IFP/Ethernet

Doch, danke, das war bereits meine Frage, also ob bei Ethernet-Verbindung auf der Gegenstelle noch eine Software nötig ist. Aber wenn das mit Fritzbox ohne weiteres funktioniert, ist das ja prima. Ich überlege gerade, ob ich ein UNI-C mit Ethernet baue. Die Fritzbox ist an einer Stelle in meiner Woh...
von ernst
07.12.2011, 23:17
Forum: IFP, PS3-2 und PM8 (Hardware)
Thema: Fritz!Box mit IFP/Ethernet
Antworten: 3
Zugriffe: 2449

Fritz!Box mit IFP/Ethernet

Hallo, hat jemand schon mal die IFP über Ethernet an ein Fritz!Box-WLAN-Modem betrieben? Funktioniert das ohne 'Jailbreak' der Fritzbox? Ich bin an einer einfachen Lösung interessiert, um UNI-C mit der Fritz-Box zu verbinden. Da die Fritz-Box strategisch günstig in meiner Wohnung platziert ist, ließ...
von ernst
05.12.2011, 07:08
Forum: ADA-IO (Hardware)
Thema: IO8-32 zur Ansteuerung kleiner Relais (Lautsprecherkabel)
Antworten: 9
Zugriffe: 4226

Re: IO8-32 zur Ansteuerung kleiner Relais (Lautsprecherkabel

Ich meinte einen der Ports des PCA9554, da liegen Spule und Zenerdiode in Reihe und die 5 V einer Zenerdiode könnten schon zuviel für den Portbaustein sein, während bei der Freilaufdiode nur 0,5 V anliegen, richtig?

Gruß, Ernst
von ernst
04.12.2011, 18:50
Forum: ADA-IO (Hardware)
Thema: IO8-32 zur Ansteuerung kleiner Relais (Lautsprecherkabel)
Antworten: 9
Zugriffe: 4226

Re: IO8-32 zur Ansteuerung kleiner Relais (Lautsprecherkabel

Richtig, sonst fallen ja 5 V zusätzlich am Eingang ab und nicht 0,5 V...

Danke für den Tip, mache die Schaltung jetzt so wie für Rel8 beschrieben.

Gruß, Ernst
von ernst
04.12.2011, 00:21
Forum: ADA-IO (Hardware)
Thema: IO8-32 zur Ansteuerung kleiner Relais (Lautsprecherkabel)
Antworten: 9
Zugriffe: 4226

Re: IO8-32 zur Ansteuerung kleiner Relais (Lautsprecherkabel

Danke, Rel8 hilft mir weiter. Ich möchte bistabile Relais für Lautsprecherkabel schalten, d.h. jeweils nur einen kurzen Stromstoss und danach bleibt das Relais in der jeweiligen Stellung liegen. Ich habe ein Relais mit etwa 20 mA Schaltstrom rausgesucht (P2 V23079 von Axicom/Tyco). Da der PCA9554A e...
von ernst
01.12.2011, 06:56
Forum: ADA-IO (Hardware)
Thema: IO8-32 zur Ansteuerung kleiner Relais (Lautsprecherkabel)
Antworten: 9
Zugriffe: 4226

IO8-32 zur Ansteuerung kleiner Relais (Lautsprecherkabel)

Hallo, ich möchte bistabile Relais zur Umschaltung von Lautsprecherkabeln ansteuern. Die digitalen Ausgänge der IO8-32 können bis zu 20 mA liefern, die Spulenströme der Relais liegen auch in diesem Bereich. Lassen sich solche Relais direkt mit den Ausgängen steuern oder braucht es Schutzbeschaltung ...
von ernst
10.11.2011, 00:12
Forum: ADA-IO (Hardware)
Thema: Aout1 von DA12-8 (12 bit) auf ca. 0,4 V
Antworten: 4
Zugriffe: 2184

Re: Aout1 von DA12-8 (12 bit) auf ca. 0,4 V

Hallo Paul, habe den PonyProg2000 auf Win XP mit dem selbstgebauten ISP-Adapter benutzt, Karten waren gesteckt. Hatte noch weitere Effekte: +2V Offset auf Kanälen 21 und 26. Bei genauem Hinsehen hab ich noch ein paar kalte Lötstellen gefunden, jetzt tut alles. Allerdings stellt sich beim "Wackeln" a...
von ernst
07.11.2011, 22:20
Forum: Instrumentation (Labview, JLab & Co)
Thema: Labview 6.1 unter Ubuntu
Antworten: 11
Zugriffe: 6059

Re: Labview 6.1 unter Ubuntu

Mit dem Tool 'visaconf' kannst Du unter Linux die Parameter einstellen.

binding: /dev/ttyUSB0
alias: ct-Lab

und die üblichen Kommunikationsparameter 38400/n/1

Läuft gut auf meinem Linux 2.6 (Suse 9.2).

Gruß,

E r n s t
von ernst
03.11.2011, 22:41
Forum: ADA-IO (Hardware)
Thema: Aout1 von DA12-8 (12 bit) auf ca. 0,4 V
Antworten: 4
Zugriffe: 2184

Re: Aout1 von DA12-8 (12 bit) auf ca. 0,4 V

Hallo Paul, danke für die Hinweise. Hatte zuvor die ATmega neu programmiert. Jetzt liegt an Aout1 die richtige Spannung! Es kann aber nicht an der Neuprogrammierung liegen. Wahrscheinlich hat sich durch Herausnehmen und Einstecken der Karte eine Lötstelle geschlossen, o.ä. Wenn das Problem wieder au...
von ernst
01.11.2011, 20:42
Forum: ADA-IO (Hardware)
Thema: Aout1 von DA12-8 (12 bit) auf ca. 0,4 V
Antworten: 4
Zugriffe: 2184

Aout1 von DA12-8 (12 bit) auf ca. 0,4 V

Hallo, bei meiner DA12-8 (12 bit) schwankt Aout1 hektisch um 0,4 V herum (mit DMM gemessen, angezeigt werden zwischen 0,3 V bis 0,5 V). Die anderen Analogausgänge tun, was sie sollen, Abgleich mit R4, R5, funktioniert dort auch. Aout1 reagiert nicht sichtbar auf Änderungen an R4, R5. Habe leider kei...
von ernst
08.10.2011, 20:39
Forum: ADA-IO (Hardware)
Thema: Ausgangsspannungen an DA12-8 nicht stabil
Antworten: 4
Zugriffe: 2202

Re: Ausgangsspannungen an DA12-8 nicht stabil

Das ist gut möglich... Lag also nicht am PonyProg sondern an den Steckkarten. Danke für den Hinweis!

Gruß, Ernst
von ernst
08.09.2011, 21:04
Forum: ADA-IO (Hardware)
Thema: Ausgangsspannungen an DA12-8 nicht stabil
Antworten: 4
Zugriffe: 2202

Re: Ausgangsspannungen an DA12-8 nicht stabil

Vielen Dank für die Hinweise! Nachdem ich geprüft hatte, dass die Spannungen da waren und mir die Lötstellen im Mikroskop angeschaut hatte sowie die Durchgänge geprüft hatte, wusste ich zunächst nicht weiter. Als ich dann bemerkte, dass auch die Analogeingänge der IO8-32-Karte falsch angezeigt wurde...
von ernst
24.08.2011, 22:38
Forum: ADA-IO (Hardware)
Thema: Ausgangsspannungen an DA12-8 nicht stabil
Antworten: 4
Zugriffe: 2202

Ausgangsspannungen an DA12-8 nicht stabil

Hallo, an der DA12-8 habe ich instabile Ausgangsspannungen, sie schwanken wild zwischen -10 V und +10 V. Zuweilen ist die Spannung an AOUT0 aber bei +12 V, an den anderen Ausgängen bei +10 V. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte. Die Schaltung habe ich geprüft, sollte ok sein. Die Referenz ...