Die Suche ergab 86 Treffer

von Oliver
29.10.2023, 14:57
Forum: FPGA
Thema: Asteroids-Clock
Antworten: 7
Zugriffe: 607

Re: Asteroids-Clock

Hallo Paul, vielen Dank für die Mühe ! Ich habe mich gerade einmal durch den Artikel gearbeitet. Da geht's richtig ins Eingemachte vom FPGA. Mir raucht ein wenig der Kopf: An der Fachschule hatte ich gelernt SPS in der Erstellsprache FUP zu programmieren. Das ist irgendwie so ähnlich aber basiert au...
von Oliver
29.10.2023, 10:51
Forum: FPGA
Thema: Asteroids-Clock
Antworten: 7
Zugriffe: 607

Re: Asteroids-Clock

Hallo Paul,

Unglaublich. Vielen herzlichen Dank für den Link !
Ich hatte alles mögliche probiert, aber über das Archiv konnte ich den Artikel nicht einsehen. Ich hab's einfach
nicht gefunden. Unter "Ratgeber" habe ich einfach nicht gesucht. Vielen Dank ! Problem gelöst.

Gruß

Oliver
von Oliver
25.10.2023, 17:30
Forum: FPGA
Thema: Asteroids-Clock
Antworten: 7
Zugriffe: 607

Re: Asteroids-Clock

Hallo Paul, vielen Dank für die Hinweise. Da gebe ich Dir vollkommen Recht: 1000V sind potentiell tödlich, wenn man nicht genau weiß was man da macht ! Die Kontakte auf der Platine würde ich mit Epoxidharz+Härter isolieren und die Kontakte an der Röhre mit mindestens zwei Lagen Schrumpfschlauch. Die...
von Oliver
21.10.2023, 19:22
Forum: FPGA
Thema: Asteroids-Clock
Antworten: 7
Zugriffe: 607

Asteroids-Clock

Hallo, hat von Euch Jemand die Asteroids-Uhr mit dem FPGA-Modul aufgebaut ? Ich habe mir die Röhre besorgt und stehe vor einigen Hindernissen: 1. Mir ist die C't 04/2009 abhanden gekommen und ich habe Schwierigkeiten an den Artikel zu kommen: Der Artikel wird mir im Heise-Archiv angezeigt, aber ich ...
von Oliver
22.01.2023, 19:55
Forum: DDS und TRMSC (Software)
Thema: Probleme beim DDS-Abgleich
Antworten: 13
Zugriffe: 2235

Re: Probleme beim DDS-Abgleich

Hallo, ja, ich hab mir erst einmal das Wichtigste auf ein Blatt Papier gezeichnet. Jetzt habe ich das Digitalvoltmeter gegen ein analoges getauscht, um die Impulse besser zu sehen. Das Messgerät zeigt lediglich am Optokoppler vom DDS-Modul gemessen einige Mikrovolt an. Jetzt habe ich noch einmal am ...
von Oliver
21.01.2023, 21:35
Forum: DDS und TRMSC (Software)
Thema: Probleme beim DDS-Abgleich
Antworten: 13
Zugriffe: 2235

Re: Probleme beim DDS-Abgleich

Hallo,

danke für die Tips !
Genau den Gedanken hatte ich auch gerade: Optobus In ist dem IFP-Modul verbunden und Optobus Out ggf. mit weiterem Modul.
Wenn ich die Stecker tausche ändert sich aber nichts.

Gruß

Oliver
von Oliver
21.01.2023, 17:30
Forum: DDS und TRMSC (Software)
Thema: Probleme beim DDS-Abgleich
Antworten: 13
Zugriffe: 2235

Re: Probleme beim DDS-Abgleich

Hallo, heute probiere ich es mit meinem zweiten IFP-Modul: Alles unverändert. Wenn ich nur ein Modul anschließe benutze ich das IFP-Modul als Stromversorgung. Wenn ich zwei Module anschließe versorge ich beide Module über ein PS 3/2-Netzteil. Manchmal nehme ich beide Module gleichzeitig in Betrieb u...
von Oliver
20.01.2023, 21:24
Forum: DDS und TRMSC (Software)
Thema: Probleme beim DDS-Abgleich
Antworten: 13
Zugriffe: 2235

Re: Probleme beim DDS-Abgleich

Hallo Paul, ich habe alles noch einmal kontrolliert. Jede Diode, jeder Stecker, jedes IC...Scheint alles korrekt zu sein. Bezüglich der Boot-Meldungen/Begrüßungs-Meldungen ist eines auffällig: Es erscheint immer nur die Boot-Meldung des letzten Moduls in der Kette: Also bei IFP - DDS - ADA erscheint...
von Oliver
17.01.2023, 22:05
Forum: DDS und TRMSC (Software)
Thema: Probleme beim DDS-Abgleich
Antworten: 13
Zugriffe: 2235

Re: Probleme beim DDS-Abgleich

Hallo Paul, vielen Dank für Deine Hilfe ! Inzwischen habe ich alle Leitungen getauscht, Optokoppler getauscht, Messungen durchgeführt,... Probeweise hatte ich hinter das DDS-Modul ein ADA-Modul gehängt und bei diesem die Jumper 1 und 2 gesteckt. Schlussendlich habe ich herausgefunden, dass es nichts...
von Oliver
13.01.2023, 22:00
Forum: DDS und TRMSC (Software)
Thema: Probleme beim DDS-Abgleich
Antworten: 13
Zugriffe: 2235

Re: Probleme beim DDS-Abgleich

Hallo Paul, vielen Dank für Deine Unterstützung ! Ich messe an Pin 5 und Pin 6 am Optokoppler. Mir gelingt es nicht, da etwas zu messen; am Multimeter tut sich nichts und am Oszi auch nicht. Ich überprüfe mal, ob aus dem IFP-Modul etwas raus kommt. Die Begrüßungsmeldung, die das Terminalprogramm emp...
von Oliver
10.01.2023, 22:08
Forum: DDS und TRMSC (Software)
Thema: Probleme beim DDS-Abgleich
Antworten: 13
Zugriffe: 2235

Re: Probleme beim DDS-Abgleich

Hallo, ich bin einen Schritt weiter gekommen: Die Baudrate muss in hterm auf 38400 gestellt werden. Danach erscheint auch die Begrüßungsmeldung korrekt. Leider reagiert das Modul weiterhin auf keine Befehle. Nach *:IDN? sollte sich das Modul identifizieren, aber nach der Begrüßungsmeldung wird nicht...
von Oliver
10.01.2023, 20:26
Forum: DDS und TRMSC (Software)
Thema: Probleme beim DDS-Abgleich
Antworten: 13
Zugriffe: 2235

Probleme beim DDS-Abgleich

Hallo, ich versuche gerade ein DDS-Modul abzugleichen und habe Probleme beim Zugriff mit dem Terminalprogramm auf das Modul: Das IFP-Modul ist soweit getestet und der Echo-Test war positiv. Nun habe ich das IFP-Modul mit PL3 vom DDS-Modul verbunden. JP 4 und 5 sind verbunden; also gesteckt. Ich verw...
von Oliver
03.10.2022, 18:09
Forum: Allgemeines (Software)
Thema: Neuigkeiten zu C't-Lab Control ?
Antworten: 0
Zugriffe: 973

Neuigkeiten zu C't-Lab Control ?

Hallo, gibt es aktuelles zu dem Terminalprogramm C't-Lab-Control ? Das Terminalprogramm ist übersichtlicher und praktischer zu bedienen als andere Terminalprogramme und somit ideal für das C't-Lab. Leider gibt es keine aktiven Download-Links mehr. Eine spezielle Abwandlung des Programmes für das DCG...
von Oliver
09.04.2022, 15:35
Forum: DCG und DCP (Hardware)
Thema: Problem beim DCG-Hardwareabgleich
Antworten: 19
Zugriffe: 5154

Re: Problem beim DCG-Hardwareabgleich

Hallo, vielen herzlichen Dank für den Hinweis ! Das hatte ich übersehen. Unter diesen Umständen können LT1056 natürlich nicht eingesetzt werden und sind leider nicht zum DCG kompatibel. Ich war einer Idee hier im Forum in einem anderen Beitrag gefolgt und wollte das mal ausprobieren. Eine geignete A...
von Oliver
07.04.2022, 20:02
Forum: DCG und DCP (Hardware)
Thema: Problem beim DCG-Hardwareabgleich
Antworten: 19
Zugriffe: 5154

Re: Problem beim DCG-Hardwareabgleich

Hallo, mein DCG und DCP funktionieren inzwischen gut und ich bin soweit zufrieden Zum Test habe ich einmal die beiden LF411; also U6 und U10 auf dem DCG-Modul gegen zweimal LT1056 getauscht. U10 funktioniert soweit einigermaßen; nur die Offset-Spannung wandert / driftet im Bereich einiger Millivolt,...