Die Suche ergab 82 Treffer

von lab-freund
18.05.2019, 07:51
Forum: ADA-IO (Hardware)
Thema: DA 12-8 als 16-8 mit externer 2,56 V Referenz
Antworten: 2
Zugriffe: 43

Re: DA 12-8 als 16-8 mit externer 2,56 V Referenz

Ich habe Deinen Beitrag nicht verstanden.
von lab-freund
20.03.2019, 21:03
Forum: DCG und DCP (Hardware)
Thema: Einschaltstrombegrenzung Ringkern
Antworten: 7
Zugriffe: 5563

Re: Einschaltstrombegrenzung Ringkern

Hallo zusammen, Hallo, habe da eine Platine mit Einschaltstrombegrenzung von für 2 Trafos auf einer halben Europlatine. Tut hier gute Dienste. Bitte dran denken die fertige Schaltung mit reichlich Lack zu versehen, damit die teilweise engen Abstände zw. den Leiterzügen nicht zum Problem werden. Gruß...
von lab-freund
14.03.2019, 14:31
Forum: EDL
Thema: EDL - Maximalstrom 10A (kurzzeitig) - Dauerstrom?
Antworten: 4
Zugriffe: 114

Re: EDL - Maximalstrom 10A (kurzzeitig) - Dauerstrom?

Anbei noch einmal zur Info für alle die "safe operating area" zum IRF3305.
In der 10A-Version werkeln davon ja zwei Stück in der EDL-Komponente.

25A gehen etwa nur bis 10V Eingangsspannung (nicht eingezeichnet).
von lab-freund
13.03.2019, 10:27
Forum: EDL
Thema: EDL - Maximalstrom 10A (kurzzeitig) - Dauerstrom?
Antworten: 4
Zugriffe: 114

Re: EDL - Maximalstrom 10A (kurzzeitig) - Dauerstrom?

Danke für die Information, pcslab, ich war da unsicher! Ich hatte gedacht, dass sich die 50W nur auf die durch den Kühlkörper abführbare Wärmemenge bezieht und dass es für die Leiterbahnen ein Extralimit gibt. Jetzt habe ich gerade noch mal im Artikel nachgelesen: [...Mit einem Shunt von 10 mOhm wär...
von lab-freund
12.03.2019, 18:19
Forum: EDL
Thema: EDL - Maximalstrom 10A (kurzzeitig) - Dauerstrom?
Antworten: 4
Zugriffe: 114

EDL - Maximalstrom 10A (kurzzeitig) - Dauerstrom?

Hallo zusammen,

welcher Dauerstrom ist denn eigentlich zulässig, ohne dass das Modul Schaden nimmt?

Ich beziehe mich dabei auf die Bauteile-Bestückung von Segor mit den Parametern 25V, 10A und 50W.

Gruß
lab-freund
von lab-freund
18.01.2019, 14:29
Forum: Allgemeines (Software)
Thema: Heise löscht Download-Bereich für ct-lab
Antworten: 3
Zugriffe: 266

Heise löscht Download-Bereich für ct-lab

Liebe Freunde des c't-lab,

die Download-Server bei Heise sind nicht mehr verfügbar:

https://www.heise.de/ct/Aeltere-c-t-Pro ... 74377.html
von lab-freund
28.10.2018, 20:51
Forum: Administration und Fragen zum Forum
Thema: c't-Lab-Forum wieder online
Antworten: 5
Zugriffe: 1265

Re: c't-Lab-Forum wieder online

339 Mitglieder gibt es.

Aber die Anzahl ist nicht entscheidend. :wink:
von lab-freund
28.10.2018, 14:37
Forum: Administration und Fragen zum Forum
Thema: c't-Lab-Forum wieder online
Antworten: 5
Zugriffe: 1265

Re: c't-Lab-Forum wieder online

Hallo Thoralt,

als einer der Mailschreiber möchte ich mich herzlich für Deine Mühen bedanken!

In Sachen Administrationsunterstüztung erhältst Du eine Email von mir.

Gruß
Martin
von lab-freund
27.05.2018, 14:47
Forum: DIV (Hardware)
Thema: Relais: Nebenwirkungen der reduzierten Trafospannung
Antworten: 0
Zugriffe: 1118

Relais: Nebenwirkungen der reduzierten Trafospannung

Hallo zusammen, als ich jüngst versuchte, den frisch gelöteten Wechselspannungsadapter TRMSC in Betrieb zu nehmen, bin ich auf eine unangenehme Nebenwirkung der reduzierten Trafospannung meiner PS3-2-Stromversorgung gestoßen. Neben den Spannungen +15V, -15V und 5V liefert der Spannungsversorgungsste...
von lab-freund
02.03.2018, 19:45
Forum: DDS und TRMSC (Hardware)
Thema: Welchen Kondensatortyp für
Antworten: 5
Zugriffe: 1064

Re: Welchen Kondensatortyp für

Hallo Bernd,

ich habe heute den Wima MKS2 in 50V und 10µF bestellt, und setze den Kondensator so hoch ein, dass er hereinpasst.

Gruß
Martin
von lab-freund
24.02.2018, 10:06
Forum: DDS und TRMSC (Hardware)
Thema: Welchen Kondensatortyp für
Antworten: 5
Zugriffe: 1064

Re: Welchen Kondensatortyp für

Interessant! Der 6,8µF, der schon 8,5mm Breite hat, sitzt bei mir knalleng (siehe Bild). Die 11mm Breite eines 10µF-Kondensators passen vielleicht nicht mehr. https://www.wima.de/wp-content/uploads/media/d_WIMA_MKS_2.pdf https://www.reichelt.de/MKS-2/MKS2-50-10-/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=7169&AR...
von lab-freund
23.02.2018, 18:35
Forum: DDS und TRMSC (Hardware)
Thema: Welchen Kondensatortyp für
Antworten: 5
Zugriffe: 1064

Welchen Kondensatortyp für

Hallo Leute,

welchen genauen Kondensatortyp habt Ihr verbaut, wenn Ihr dem Verbesserungsvorschlag von Carsten Meyer zum TRMSC gefolgt seit? (10µF, 50V, keramisch)

Wo habt Ihr diese Type bezogen?

https://www.heise.de/ct/projekte/machmi ... /ErgBerDDS

Gruß
Martin
von lab-freund
15.02.2018, 22:28
Forum: ADA-IO (Software)
Thema: Wie sind die Offsetparameter ( OFS ) zu verstehen ?
Antworten: 2
Zugriffe: 872

Re: Wie sind die Offsetparameter ( OFS ) zu verstehen ?

Hallo Bernd, Welche Offset-Argumente belegt die AD16-8-Karte ? Die hier zu findende Exceldatei scheint kaputt zu sein, die PDF-Datei geht. Dort findest Du die Argumente: https://www.heise.de/ct/projekte/machmit/ctlab/wiki/SyntaxUebersicht Wieso bekomme ich mit 0:WEN=1! gefolgt von 0:OFS10=0! nicht w...
von lab-freund
31.08.2017, 19:01
Forum: DIV (Hardware)
Thema: Kalibration des DIV
Antworten: 0
Zugriffe: 792

Kalibration des DIV

Hallo Leute,

dank der PTB auf der Maker Faire 2017 habe ich momentan wenig Unsicherheit bei ein paar elektrischen Größen.
Wer Interesse hat, kann sich melden.
von lab-freund
09.08.2017, 17:44
Forum: Administration und Fragen zum Forum
Thema: Vorstellung
Antworten: 5
Zugriffe: 854

Re: Vorstellung

Danke für den Hinweis, Bart!