Die Suche ergab 92 Treffer

von lab-freund
04.06.2020, 18:41
Forum: DCG und DCP (Hardware)
Thema: DCG bleibt im Stromregelmodus hängen
Antworten: 5
Zugriffe: 122

Re: DCG bleibt im Stromregelmodus hängen

Paul, bin froh, dass Du noch da bist!

Martin
von lab-freund
03.06.2020, 17:18
Forum: DCG und DCP (Hardware)
Thema: DCG bleibt im Stromregelmodus hängen
Antworten: 5
Zugriffe: 122

Re: DCG bleibt im Stromregelmodus hängen

Hallo Karsten,

hast Du vielleicht einen internen Kurzschluss, so dass der angeschlossene Widerstand gar keine Rolle mehr spielt?
Bei anderen Netzteilen von mir reichen 0,2V-0,3V um den maximalen Strom fließen zu lassen.
Reagiert das DCG auf die Veränderung der Strombegrenzung?

Gruß
Martin
von lab-freund
18.04.2020, 18:09
Forum: Spielwiese
Thema: Aktive
Antworten: 11
Zugriffe: 879

Re: Aktive

Jens, nicht einfach mit dem Kolben losbrutzeln, sondern viel lesen! Das Foren-Wiki ist oben auf der Seite verlinkt! Da steht auch etwas zu den "Fuses". https://ctlabwiki.thoralt.de/wiki/index.php/Firmware_flashen Ich habe "PonyProg" nicht zum laufen bringen können und benutze den originalen AVR ISP-...
von lab-freund
14.04.2020, 21:40
Forum: Spielwiese
Thema: Aktive
Antworten: 11
Zugriffe: 879

Re: Aktive

Hallo Jens, habe zwei DIVs aufgebaut und ein bisschen modifiziert. Den TRMSC-Adapter muss ich mir noch mal zur Gemüte führen, da stimmt bei mir etwas nicht. Ich habe im Forum einiges dazu geschrieben, was auch Deinem DIV zu besseren Leistungen verhelfen kann. Im Moment schaue ich eher unregelmäßig h...
von lab-freund
28.07.2019, 09:01
Forum: DCG und DCP (Hardware)
Thema: Netzteilregelungen im Vergleich
Antworten: 6
Zugriffe: 3216

Re: Netzteilregelungen im Vergleich

Auflösung:

Die Nummern der Messungen gehören zum Messgerät mit der Nummer [ 5 - nr ].
Spannung 1 gehört zum Messgerät Nummer [ 5 - 1 = 4 ].
Man muss also nur die Messgeräte oder die Messungen gedanklich umsortieren.
von lab-freund
24.07.2019, 21:11
Forum: DCG und DCP (Hardware)
Thema: Netzteilregelungen im Vergleich
Antworten: 6
Zugriffe: 3216

Re: Netzteilregelungen im Vergleich

Die habe ich Dir gerade geschickt!
von lab-freund
22.07.2019, 20:35
Forum: DCG und DCP (Hardware)
Thema: Netzteilregelungen im Vergleich
Antworten: 6
Zugriffe: 3216

Re: Netzteilregelungen im Vergleich

Offensichtlich bist Du der einzige, den es interessiert, leider.
von lab-freund
16.07.2019, 22:42
Forum: DCG und DCP (Hardware)
Thema: Netzteilregelungen im Vergleich
Antworten: 6
Zugriffe: 3216

Re: Netzteilregelungen im Vergleich

Der zweite Test ist der Stromtest:

Einstellung Prüflinge:

Spannung 2V
Strom 1A


Einstellung Last EDL:

200ms an
400ms aus
Strom 2,5A

Scope DC-Kopplung
Strom 2.png
Strom 2
Strom 1.png
Strom 1
Strom 4.png
Strom 4
Strom 3.png
Strom 3
von lab-freund
16.07.2019, 22:41
Forum: DCG und DCP (Hardware)
Thema: Netzteilregelungen im Vergleich
Antworten: 6
Zugriffe: 3216

Netzteilregelungen im Vergleich

Hallo zusammen! Interessehalber habe ich mal vier billige Netzteile an die elektronische Last EDL gehängt und geguckt, wie sich die Netzteile so schlagen. Hier sind die Kandidaten: DCG doppelt.jpg Korad KA3005DC.jpg Nexodia NPS3005.jpg NG2930 BL.jpg Von der Leistung her sind die Kandidaten der 30V-K...
von lab-freund
08.06.2019, 12:50
Forum: DCG und DCP (Hardware)
Thema: Einschaltstrombegrenzung Ringkern
Antworten: 9
Zugriffe: 6336

Re: Einschaltstrombegrenzung Ringkern

Hallo Moosmichel001,

ich kann die neue Datei herunterladen aber nicht mit Winrar öffnen.
von lab-freund
18.05.2019, 07:51
Forum: ADA-IO (Hardware)
Thema: DA 12-8 als 16-8 mit externer 2,56 V Referenz
Antworten: 2
Zugriffe: 1321

Re: DA 12-8 als 16-8 mit externer 2,56 V Referenz

Ich habe Deinen Beitrag nicht verstanden.
von lab-freund
20.03.2019, 21:03
Forum: DCG und DCP (Hardware)
Thema: Einschaltstrombegrenzung Ringkern
Antworten: 9
Zugriffe: 6336

Re: Einschaltstrombegrenzung Ringkern

Hallo zusammen, Hallo, habe da eine Platine mit Einschaltstrombegrenzung von für 2 Trafos auf einer halben Europlatine. Tut hier gute Dienste. Bitte dran denken die fertige Schaltung mit reichlich Lack zu versehen, damit die teilweise engen Abstände zw. den Leiterzügen nicht zum Problem werden. Gruß...
von lab-freund
14.03.2019, 14:31
Forum: EDL
Thema: EDL - Maximalstrom 10A (kurzzeitig) - Dauerstrom?
Antworten: 4
Zugriffe: 1659

Re: EDL - Maximalstrom 10A (kurzzeitig) - Dauerstrom?

Anbei noch einmal zur Info für alle die "safe operating area" zum IRF3305.
In der 10A-Version werkeln davon ja zwei Stück in der EDL-Komponente.

25A gehen etwa nur bis 10V Eingangsspannung (nicht eingezeichnet).
von lab-freund
13.03.2019, 10:27
Forum: EDL
Thema: EDL - Maximalstrom 10A (kurzzeitig) - Dauerstrom?
Antworten: 4
Zugriffe: 1659

Re: EDL - Maximalstrom 10A (kurzzeitig) - Dauerstrom?

Danke für die Information, pcslab, ich war da unsicher! Ich hatte gedacht, dass sich die 50W nur auf die durch den Kühlkörper abführbare Wärmemenge bezieht und dass es für die Leiterbahnen ein Extralimit gibt. Jetzt habe ich gerade noch mal im Artikel nachgelesen: [...Mit einem Shunt von 10 mOhm wär...
von lab-freund
12.03.2019, 18:19
Forum: EDL
Thema: EDL - Maximalstrom 10A (kurzzeitig) - Dauerstrom?
Antworten: 4
Zugriffe: 1659

EDL - Maximalstrom 10A (kurzzeitig) - Dauerstrom?

Hallo zusammen,

welcher Dauerstrom ist denn eigentlich zulässig, ohne dass das Modul Schaden nimmt?

Ich beziehe mich dabei auf die Bauteile-Bestückung von Segor mit den Parametern 25V, 10A und 50W.

Gruß
lab-freund