Die Suche ergab 102 Treffer

von lab-freund
17.05.2021, 14:30
Forum: DIV (Hardware)
Thema: DIV mit 6,5 reprodizierbaren Stellen
Antworten: 13
Zugriffe: 6441

Re: DIV mit 6,5 reprodizierbaren Stellen

Ich hatte mal einen Artikel zum Einfluss des dekadischen Teilers geschrieben: https://ctlabforum.thoralt.de/phpbb/viewtopic.php?f=7&t=819 Wenn Du den Eingang kurzschließt, ermittelst Du das Rauschen. Das ist übrigens der Vorteil Deines Keysight-Geräts: Durch internen Kurzschluss des Eingangs wir...
von lab-freund
16.05.2021, 14:41
Forum: DIV (Hardware)
Thema: DIV mit 6,5 reprodizierbaren Stellen
Antworten: 13
Zugriffe: 6441

Re: DIV mit 6,5 reprodizierbaren Stellen

Da Du ja keine Abhängigkeit der Messung von Temperaturschwankungen wünschst, brauchst Du einen möglichst kleinen TK. Die Messmethode zur Ermittlung des Temperaturkoeffizienten aber beinhaltet aber die Ermittlung eines Durchschnittskoeffizienten für Messpunkte, die weit weg vom dem für Bastler intere...
von lab-freund
14.05.2021, 09:17
Forum: DIV (Software)
Thema: Excel-Befehlsreferenz-Datei für DIV-C kaputt?
Antworten: 2
Zugriffe: 1611

Re: Excel-Befehlsreferenz-Datei für DIV-C kaputt?

Über das Webinterface funktioniert es ohne Probleme, danke!
von lab-freund
13.05.2021, 15:56
Forum: DIV (Software)
Thema: DIV-C selbst kompilieren
Antworten: 2
Zugriffe: 2156

DIV-C selbst kompilieren

Hallo,

gerne würde ich die DIV-C-Firmware selbst kompilieren.
Muss es die von psclab38 einmal genannte Version 20080610 sein, oder geht auch die 20100110?

Quelle:
https://sourceforge.net/projects/winavr/files/WinAVR/

Oder sind andere Umgebungen sinnvoller für diesen Zweck?
von lab-freund
13.05.2021, 15:37
Forum: DIV (Software)
Thema: Excel-Befehlsreferenz-Datei für DIV-C kaputt?
Antworten: 2
Zugriffe: 1611

Excel-Befehlsreferenz-Datei für DIV-C kaputt?

Hallo, ich habe mir von http://dcg-firmware.cvs.sourceforge.net/viewvc/dcg-firmware/ct-lab_c-firmware/ via RSYNC die Dateien heruntergeladen. Die dort enthaltene "Syntax-DIV-C.xls" wird aber mit Excel nicht korrekt angezeigt. Eine xlsx-Datei ist es nicht, um eine reine Textdatei handelt es...
von lab-freund
05.05.2021, 14:49
Forum: DIV (Hardware)
Thema: DIV mit 6,5 reprodizierbaren Stellen
Antworten: 13
Zugriffe: 6441

Re: DIV mit 6,5 reprodizierbaren Stellen

Per Spannungsteiler mit nachgeschaltetem Puffer. Nutzt Du die C-Firmware, kann das DIV auch Overrange abbilden. Stabil und billig wäre dann ein Drittelteiler, z.B. auf Basis des LT-5400 (< EUR 10,-) Du kannst Dir auch bei Vishay einen VHP-Widerstandsteiler mit zwei Widerständen in einem hermetisch d...
von lab-freund
01.05.2021, 23:21
Forum: DIV (Hardware)
Thema: DIV mit 6,5 reprodizierbaren Stellen
Antworten: 13
Zugriffe: 6441

Re: DIV mit 6,5 reprodizierbaren Stellen

Hallo Oliver,

Du kannst ja Abweichungen beim Teiler herauskalibrieren.
von lab-freund
29.04.2021, 11:46
Forum: DIV (Hardware)
Thema: DIV mit 6,5 reprodizierbaren Stellen
Antworten: 13
Zugriffe: 6441

Re: DIV mit 6,5 reprodizierbaren Stellen

Hallo Oliver, bist Du Voltnut? Hallo, ich habe mir hier die einzelnen Threads durchgelesen und bin ein weinig verwirrt von den vielen verschiedenen Spannungsreferenzen, Operationsverstärkern und Widerständen die Ihr so empfehlt. Mein Ziel ist es meine DIV's so präzise und stabil zu machen wie irgend...
von lab-freund
19.11.2020, 00:18
Forum: DCG und DCP (Hardware)
Thema: Zusammenstellung aller Bugfixe und Verbesserungen
Antworten: 3
Zugriffe: 5699

Re: Zusammenstellung aller Bugfixe und Verbesserungen

Hallo Mysticmerlin,

am sinnvollsten ist es, den Web-Artikel in eine PDF-Datei zu drucken, ich finde, dann ist er am lesbarsten und man findet auch am schnellsten die Stelle, wo die letzte Version beschrieben ist.
von lab-freund
04.06.2020, 18:41
Forum: DCG und DCP (Hardware)
Thema: DCG bleibt im Stromregelmodus hängen
Antworten: 6
Zugriffe: 3120

Re: DCG bleibt im Stromregelmodus hängen

Paul, bin froh, dass Du noch da bist!

Martin
von lab-freund
03.06.2020, 17:18
Forum: DCG und DCP (Hardware)
Thema: DCG bleibt im Stromregelmodus hängen
Antworten: 6
Zugriffe: 3120

Re: DCG bleibt im Stromregelmodus hängen

Hallo Karsten,

hast Du vielleicht einen internen Kurzschluss, so dass der angeschlossene Widerstand gar keine Rolle mehr spielt?
Bei anderen Netzteilen von mir reichen 0,2V-0,3V um den maximalen Strom fließen zu lassen.
Reagiert das DCG auf die Veränderung der Strombegrenzung?

Gruß
Martin
von lab-freund
18.04.2020, 18:09
Forum: Spielwiese
Thema: Aktive
Antworten: 15
Zugriffe: 7797

Re: Aktive

Jens, nicht einfach mit dem Kolben losbrutzeln, sondern viel lesen! Das Foren-Wiki ist oben auf der Seite verlinkt! Da steht auch etwas zu den "Fuses". https://ctlabwiki.thoralt.de/wiki/index.php/Firmware_flashen Ich habe "PonyProg" nicht zum laufen bringen können und benutze den...
von lab-freund
14.04.2020, 21:40
Forum: Spielwiese
Thema: Aktive
Antworten: 15
Zugriffe: 7797

Re: Aktive

Hallo Jens, habe zwei DIVs aufgebaut und ein bisschen modifiziert. Den TRMSC-Adapter muss ich mir noch mal zur Gemüte führen, da stimmt bei mir etwas nicht. Ich habe im Forum einiges dazu geschrieben, was auch Deinem DIV zu besseren Leistungen verhelfen kann. Im Moment schaue ich eher unregelmäßig h...
von lab-freund
28.07.2019, 09:01
Forum: DCG und DCP (Hardware)
Thema: Netzteilregelungen im Vergleich
Antworten: 6
Zugriffe: 6290

Re: Netzteilregelungen im Vergleich

Auflösung:

Die Nummern der Messungen gehören zum Messgerät mit der Nummer [ 5 - nr ].
Spannung 1 gehört zum Messgerät Nummer [ 5 - 1 = 4 ].
Man muss also nur die Messgeräte oder die Messungen gedanklich umsortieren.