Die Suche ergab 879 Treffer

von psclab38
13.03.2019, 10:59
Forum: EDL
Thema: EDL - Maximalstrom 10A (kurzzeitig) - Dauerstrom?
Antworten: 4
Zugriffe: 114

Re: EDL - Maximalstrom 10A (kurzzeitig) - Dauerstrom?

Danke für die Information, pcslab, ich war da unsicher! Ich hatte gedacht, dass sich die 50W nur auf die durch den Kühlkörper abführbare Wärmemenge bezieht und dass es für die Leiterbahnen ein Extralimit gibt. Quelle: https://www.heise.de/ct/artikel/Stromabnehmer-291588.html Ja im Artikel steht lei...
von psclab38
13.03.2019, 09:21
Forum: EDL
Thema: EDL - Maximalstrom 10A (kurzzeitig) - Dauerstrom?
Antworten: 4
Zugriffe: 114

Re: EDL - Maximalstrom 10A (kurzzeitig) - Dauerstrom?

Alle drei Werte sind Grenzwerte. Deine Frage nach dem Dauerstrom läßt sich nur abhängig von der anliegenden Spannung beantworten. Die maximale Leistung: P = U * I <= 50W Die Formel umgestellt: U = Pmax / I max = 50W / 10A = 5V. Somit kannst Du im Bereich 0 .. 5 V maximal 10A fließen lassen. Über 5 V...
von psclab38
05.11.2018, 23:59
Forum: ADA-IO (Hardware)
Thema: Übertragungsabbruch, z. T. nach Stunden
Antworten: 18
Zugriffe: 3245

Re: Übertragungsabbruch, z. T. nach Stunden

Hallo Niklas,

freut mich sehr, dass die C-Firmware Dein Problem gelöst hat. Mit Deinem Dauertest hast Du wahrscheinlich intensiver getestet als ich bei der Portierung. :D

Viele Grüße
Paul
von psclab38
24.02.2018, 11:31
Forum: DDS und TRMSC (Hardware)
Thema: Welchen Kondensatortyp für
Antworten: 5
Zugriffe: 1064

Re: Welchen Kondensatortyp für

Hi Martin, hast recht, der 10µF passt nicht. Tut mir leid, ich hätte gleich nachschauen sollen, weil's schon so lange her ist. Bei mir sind auch nur die 6.8µF MSK2 drin.Ich hab eine weitere Änderung wohl nicht für nötig gehalten. Wenn keramisch, dann X7R in dem Kapazitätsbereich. Der Kram mit Z5U od...
von psclab38
24.02.2018, 07:35
Forum: DDS und TRMSC (Hardware)
Thema: Welchen Kondensatortyp für
Antworten: 5
Zugriffe: 1064

Re: Welchen Kondensatortyp für

Ich glaube, der ursprüngliche Kondensator ist ein Wima MKS2 mit 1uF und 5mm Rastermaß. Den gibt es auch mit 10uF und RM 5mm und ich erinnere mich dass der wunderbar reingepasst hat, auch wenn er etwas dicker und höher ist.

Gibt es bei den üblichen Quellen.
von psclab38
09.02.2018, 13:35
Forum: ADA-IO (Hardware)
Thema: AD16-8 nutzen um verschiedene Spannungen einer Schaltung
Antworten: 24
Zugriffe: 2299

Re: AD16-8 nutzen um verschiedene Spannungen einer Schaltung

Hi, dachte schon du wärst verstorben oder so etwas ähnliches :wink: Ich hab nur seit einiger Zeit ziemlich viel privat und beruflich um die Ohren, da kann ich nicht mehr so viel Zeit im Forum aufbringen. Habe eines jetzt doch nochmal so oft bearbeitet, bis die 512KiB passen Sieh's mal so: Thoralt m...
von psclab38
08.02.2018, 15:23
Forum: ADA-IO (Hardware)
Thema: AD16-8 nutzen um verschiedene Spannungen einer Schaltung
Antworten: 24
Zugriffe: 2299

Re: AD16-8 nutzen um verschiedene Spannungen einer Schaltung

Ja, das stimmt, wenn man direkt an die Sub-D-Buchse geht. Denn dieses Ding bringt nur 5V-Pegel. Aber es gibt natürlich einen Trick, um diese zu übergehen. Also hab ich ihn direkt mit drei Strippen an der IFP-Platine angeschlossen, wobei der Jumper ( JP1 ) zu ziehen ist. Den Masseanschluß ( schwarze...
von psclab38
08.11.2017, 11:26
Forum: Uni-C
Thema: C-Firmware UNI-C
Antworten: 18
Zugriffe: 3261

Re: C-Firmware UNI-C Verhalten WEN bzw. SubCh 250

Hi Karsten, ... aber die aktuellen Umsetzungen prüfen nur auf <MainChan>:WEN nicht auf <MainChan>:WEN=1. Ja, dann wäre es umso wichtiger den Wert wirklich abzuprüfen, bislang gab es halt nur "1". Wenn 1 und 23 die gleiche Wirkung haben, dann gibt das nur Verwirrung. Ich bin mir sicher, dass da eine ...
von psclab38
05.11.2017, 17:49
Forum: Uni-C
Thema: C-Firmware UNI-C
Antworten: 18
Zugriffe: 3261

Re: C-Firmware UNI-C Verhalten WEN bzw. SubCh 250

Hallo Karsten,
dg1vs hat geschrieben:Müsste so gehen, wie von Dir vorgeschlagen, wird aber erst im Lauf der nächsten Tage. Bin beruflich stark eingespannt.
Prima! Kein Problem, es eilt ja nicht.

Grüße
Paul
von psclab38
05.11.2017, 10:20
Forum: Uni-C
Thema: C-Firmware UNI-C
Antworten: 18
Zugriffe: 3261

Re: C-Firmware UNI-C Verhalten WEN bzw. SubCh 250

Hallo Karsten, Ich habe als Ersatz <MainChan>:WEN=23! eingebaut und die Logik <MainChan>:WEN=1! entfernt. Ich stimme Dir zu, die Sache mit dem "WEN=1!" ist sehr umständlich wenn man von Hand Kommandos über ein Terminalprogramm sendet. Andererseits halte ich es für unglücklich, wenn das UNI-C² damit ...
von psclab38
29.10.2017, 09:46
Forum: ADA-IO (Hardware)
Thema: Übertragungsabbruch, z. T. nach Stunden
Antworten: 18
Zugriffe: 3245

Re: Übertragungsabbruch, z. T. nach Stunden

Hi Niclas ... die C-Quellen konnte ich allerdings nicht finden. Eigentlich ganz einfach http://dcg-firmware.cvs.sourceforge.net/ bzw. https://sourceforge.net/p/dcg-firmware/code-git/ci/master/tree/ da hat dann jede Firmware ihr Verzeichnis für die C-Quellen, z. B. ada: https://sourceforge.net/p/dcg-...
von psclab38
27.10.2017, 20:03
Forum: ADA-IO (Hardware)
Thema: Übertragungsabbruch, z. T. nach Stunden
Antworten: 18
Zugriffe: 3245

Re: Übertragungsabbruch, z. T. nach Stunden

Hallo Niclas, ich habe gestern in ein paar alten Threads hier im Forum gestöbert und da sind mir alte Klagen zur Original-ADA-Firmware aufgefallen. Ich hab aber leider die Links nicht notiert, da scheint aber was nicht ganz hasenrein zu sein. Die Pascal-FW wurde mit einem kommerziellen Compiler entw...
von psclab38
26.10.2017, 14:43
Forum: ADA-IO (Hardware)
Thema: Übertragungsabbruch, z. T. nach Stunden
Antworten: 18
Zugriffe: 3245

Re: Übertragungsabbruch, z. T. nach Stunden

Hallo Niclas, die C-Firmwaren erwarten <MainCh>: vor jedem Kommando, sonst verwerfen sie es bis zum nächsten CrLf. Bei der Pascal-Variante ist das optional. Ich hatte seinerzeit auch Zuverlässigkeitsprobleme damit, drum habe ich das bei der C-Firmware geändert. Ich kann mich aber nicht mehr an alle ...
von psclab38
26.10.2017, 11:08
Forum: ADA-IO (Hardware)
Thema: Übertragungsabbruch, z. T. nach Stunden
Antworten: 18
Zugriffe: 3245

Re: Übertragungsabbruch, z. T. nach Stunden

Hallo Niclas, die Original.Pascal Firmware verlangt keine Adresse, damit fällt eine grundsätzlich Formatprüfung weg. Wenn da mal ein Zeichen verloren geht, könnte sie sich verschlucken. Hast Du den Checksummen-Modus verwendet? Also $ und XOR-Checksumme angehängt? Wenn das auch nix hilt, dann probier...
von psclab38
02.10.2017, 19:48
Forum: Uni-C
Thema: C-Firmware UNI-C
Antworten: 18
Zugriffe: 3261

Re: C-Firmware UNI-C

Hallo Karsten, super, dass Du die Portierung durchgezogen hast! Ich hab zwar kein UNI-C, aber ich bin froh, dass ein weiteres Modul unsere C-Unterstützung bekommt. Die Firmware liegt als Source zum Selberkompilieren im CVS. Bitte Tag beta_03 benutzen Magst Du nicht auch noch ein Hex-File hinterlegen...