Die Suche ergab 894 Treffer

von psclab38
04.06.2020, 15:44
Forum: DCG und DCP (Hardware)
Thema: DCG bleibt im Stromregelmodus hängen
Antworten: 5
Zugriffe: 105

Re: DCG bleibt im Stromregelmodus hängen

Hallo Karsten, Du meinst, Du verwendest unsere aktuelle DC G 2 V1.2? Die Versionsnummer sagt leider nicht viel, die haben wir nicht wirklich mitgezogen. Hast Du die kaputten DG509 noch? Kannst Du mal messen, ob die Analogschalteranschlüsse einen Kurzschluss auf die Versorgung haben? Oder einbauen un...
von psclab38
21.04.2020, 14:43
Forum: DCG und DCP (Hardware)
Thema: DUAL-DAC
Antworten: 5
Zugriffe: 804

Re: DUAL-DAC

Hallo Karsten, ich glaube, die Dual-DAC Erweiterung ist erstmals im Original Heise-Forum erwähnt worden: https://www.heise.de/forum/c-t/Kommentare-zu-c-t-Artikeln/Fernwirkung/DAC-Add-On-Board-um-die-S-H-Stufe-des-DCG-zu-umgehen/posting-322967/show/ Leider sind die Links ins dortige Wiki gekappt word...
von psclab38
21.01.2020, 21:39
Forum: DDS und TRMSC (Software)
Thema: Definierbare Anzahl von Impulsen
Antworten: 33
Zugriffe: 8917

Re: Definierbare Anzahl von Impulsen

Wusste gar nicht dass es auch eine Frontplatte für die DDS-Erweiterung TRMSC gibt. Die auf meinem Foto gibt es auch nur genau einmal. Wieso ist PL3 -> Ext. Audio ( Audio In/Out ) nicht auf dem Frontplattendesign vorhanden ? Weil ich Audio-In nicht vorgesehen habe und bei PWM in der Software auch ga...
von psclab38
20.01.2020, 22:01
Forum: DDS und TRMSC (Software)
Thema: Definierbare Anzahl von Impulsen
Antworten: 33
Zugriffe: 8917

Re: Definierbare Anzahl von Impulsen

Hallo Bernd, Auf den Mittelpin der BNC-Buchse gehe ich einmal mit PL7 -> AC Out direkt drauf ( DDS-Platine ) und mit SYNC-OUT der Sync-Ausgangsschaltung ( Punktrasterplatine ). Es sind dort also zwei Adern angelötet. Äh, Moment, nur eine Buchse? Das sind aber doch zwei getrennte Signale für zwei get...
von psclab38
19.01.2020, 19:39
Forum: DDS und TRMSC (Software)
Thema: Definierbare Anzahl von Impulsen
Antworten: 33
Zugriffe: 8917

Re: Definierbare Anzahl von Impulsen

Beim PWM-Impulszählen wird der Sync-Anschluss gar nicht bedient, da hättest Du auf CH1 eh nix gesehen. Könnte man aber machen. Deinen Fehler kann ich nicht ganz einordnen. Hast Du den C28 überbrückt? Oder hast Du den Logic-Mode ausgewählt? Da ist der Signalpfad ganz anders. Ach ja, nicht vergessen: ...
von psclab38
17.01.2020, 06:51
Forum: DDS und TRMSC (Software)
Thema: Definierbare Anzahl von Impulsen
Antworten: 33
Zugriffe: 8917

Re: Definierbare Anzahl von Impulsen

Fast richtig. Der Sync-In muss an Sync-Out vom TRMSC, oder an den entsprechenden Pin des Extension-Anschlusses. Ich hab leider grade keinen Stromlauf zur Hand.
von psclab38
14.01.2020, 09:16
Forum: DDS und TRMSC (Software)
Thema: Definierbare Anzahl von Impulsen
Antworten: 33
Zugriffe: 8917

Re: Definierbare Anzahl von Impulsen

GIT ist ein Sourcecode-Verwaltungssytem. Ist für unsere Zwecke zu mächtig, aber Sourceforge hat darauf umgestellt. Ich verwende es zu selten und muss mich mmer wieder etwas reinabeiten. Die Sync-Ausgangsschaltung wird zwischen DDS und Ausgangsbuchse eingesetzt. Der Aussenleiter der SyncOut-Buchse mu...
von psclab38
30.11.2019, 23:44
Forum: DDS und TRMSC (Software)
Thema: Definierbare Anzahl von Impulsen
Antworten: 33
Zugriffe: 8917

Re: Definierbare Anzahl von Impulsen

...kommt es bei der vorherigen Version, beim schnelleren Drehen des Dreh&Drück zu einer zufälligen Anzahl von Impulsen. Ok. verstehe. Die Zahl der Pulse ist insofern zufällig, wie schnell man dreht. Dann kann es sein, dass die Pulsketten einfach zusammengehängt werden. Ich habe das Verhalten in der...
von psclab38
21.11.2019, 22:36
Forum: DDS und TRMSC (Software)
Thema: Definierbare Anzahl von Impulsen
Antworten: 33
Zugriffe: 8917

Re: Definierbare Anzahl von Impulsen

Hi Bernd,
Würde mich auch wieder freuen, wenn es ein Update gibt, wo die Impulse erst beim Drücken des Dreh&Drück erzeugt werden.
Ich weiß noch nicht, ob ich das fix einbaue. Kannst Du mir genauer erklären, warum Du das lieber so haben willst?

Gruß
Paul
von psclab38
20.11.2019, 22:41
Forum: DDS und TRMSC (Software)
Thema: Definierbare Anzahl von Impulsen
Antworten: 33
Zugriffe: 8917

Re: Definierbare Anzahl von Impulsen

Hallo Bernd, Wie funktioniert das denn richtigerweise, wenn man z.B. nur fünf Impulse erzeugen möchte und nicht vorher schon Impulse erzeugt werden sollen ( 1,2 usw. ). Mit dem Drehencoder den PWM Pulse Count auf den gewünschten Wert stellen. (Effekt: jede Änderung läßt die entsprechende Pulsfolge l...
von psclab38
19.11.2019, 22:22
Forum: DDS und TRMSC (Software)
Thema: Definierbare Anzahl von Impulsen
Antworten: 33
Zugriffe: 8917

Re: Definierbare Anzahl von Impulsen

Hi Bernd, äh, ja, was soll ich sagen. Du hast Recht, das kann so nicht gehen. Das Hexfile auf Sourceforge ist älter als die Änderung mit dem Pulszählen. Nachdem die Diskussion hier in Thread quasi abgebrochen ist, hab ich nach dem Hochladen der Sourcen das Hexfile wohl nicht mehr aktualisiert. Ich h...
von psclab38
17.11.2019, 15:25
Forum: DDS und TRMSC (Software)
Thema: Definierbare Anzahl von Impulsen
Antworten: 33
Zugriffe: 8917

Re: Definierbare Anzahl von Impulsen

Hi Bernt, tut mir leid, dass Du suchen musstest. Hier sind die Hexfiles: https://sourceforge.net/p/dcg-firmware/code-git/ci/master/tree/ct-lab_c-firmware/ Das für DDS mit dem ATmega32 und PWM mit OC1B heißt: DDSFirmware_PWM.hex Die Doku findest Du hier: https://sourceforge.net/p/dcg-firmware/code-gi...
von psclab38
12.11.2019, 20:40
Forum: DDS und TRMSC (Software)
Thema: Definierbare Anzahl von Impulsen
Antworten: 33
Zugriffe: 8917

Re: Definierbare Anzahl von Impulsen

Hi Bernd, Du kannst die Frequenz, das Tastverhältnis, die Anzahl der Pulse und die Polarität einstellen, per Menü und per Bus. 2013-09-24 * added: PWM Pulse counting mode (thanks to Walter for the idea) = > OPT 71 / DCC (0 = continuous, max 30000) * added: PWM Pulse inversion option => OPT 72 / DCP ...
von psclab38
12.11.2019, 12:38
Forum: DDS und TRMSC (Software)
Thema: Definierbare Anzahl von Impulsen
Antworten: 33
Zugriffe: 8917

Re: Definierbare Anzahl von Impulsen

Hi Bernd, die letzte Änderung ist von 2012/2013; ich weiss leider auch mehr alles auswendig. Es gibt eine spezielle DDS-PWM-Firmware und es braucht auch einen Hardware-Umbau für PWM (auf Kosten der Analog-in Funktion). Frequenz/Tastverhältnis/Pulszahl sind einstellbar. Code, Firmware und Doku findes...
von psclab38
11.11.2019, 22:49
Forum: DDS und TRMSC (Software)
Thema: Definierbare Anzahl von Impulsen
Antworten: 33
Zugriffe: 8917

Re: Definierbare Anzahl von Impulsen

Hallo Bernd,

der Logik-Mode ist in Verbindung mit dem Burst-Mode ungeeignet. Der dreht die Amplitude des Logic-Mode für "off" auf 0 und dann bleibt halt der Offset von 2.5V übrig.

Hast Du den PWM-Mode probiert?

Grüße
Paul