Die Suche ergab 14 Treffer

von cyberbob
03.12.2009, 20:21
Forum: Spielwiese
Thema: Sonderheft c't
Antworten: 14
Zugriffe: 5876

Re: Sonderheft c't

Also ein Heft in dem alle Artikel enthalten sind mit zusätzlichen Artikeln zu Xilinx ISE, Labscript, Basic, Beispielprogrammen (JLab, Labview, ... ) wäre doch ein schönes Nachschlagewerk! Evtl. könnte man noch Platinenlayouts (wie damals in der EAM) incl. Artikel zum Platinenätzen mit aufnehmen. Auc...
von cyberbob
03.12.2009, 20:02
Forum: FPGA
Thema: Public Beta von ct-BASIC 2.3b
Antworten: 8
Zugriffe: 3391

Re: Public Beta von ct-BASIC 2.3b

Hallo, hab meine DIV gerade mal an OptoBusCore angeschlossen und es geht mit LABBUS 1: 10 LABBUS 1 20 DO 30 LABREQ 3,0,VOLT 40 PRINT VOLT," VOLT" 50 LOOP Dann wieder an die IFP angeschlossen und über serielles Kabel mit LABBUS 2 probiert bringt wieder den Timeout. Über Terminal generell OK. Gruß Marco
von cyberbob
03.12.2009, 08:52
Forum: FPGA
Thema: Public Beta von ct-BASIC 2.3b
Antworten: 8
Zugriffe: 3391

Re: Public Beta von ct-BASIC 2.3b

Hallo,

"LABBUS 2,0" hatte ich ausprobiert, brachte aber einen Syntax Error.

Hatte auch mal probiert den AD an der ADA-C auszulesen - gleiches Problem. Heut Abend werde ich mal das DIV oder EDL anschließen und testen.

Gruß
Marco
von cyberbob
02.12.2009, 21:24
Forum: FPGA
Thema: Public Beta von ct-BASIC 2.3b
Antworten: 8
Zugriffe: 3391

Re: Public Beta von ct-BASIC 2.3b

Hallo, die Beispiele laufen soweit. Der WAVE Befehl gefällt mir sehr gut und darauf hin habe ich magicroomys Programm getestet: 10 LABBUS 2 20 LABREQ 2,10,VOLT 30 PRINT VOLT," VOLT" 40 GOTO 20 Aber leider zeigt LABERR ein "T" an (wahrscheinlich Timeout"). Über das Terminal kann ich am LABBUS 2 mein ...
von cyberbob
02.12.2009, 07:06
Forum: FPGA
Thema: EhBasic startet keine Programme
Antworten: 15
Zugriffe: 6427

Re: EhBasic startet keine Programme

Hallo Helmut,

es lag scheinbar am EEPROM des 644. Ich habe einfach gerade mal neu programmiert und nun rennt die GTEST.BAS. Hatte mich schon vor ein paar Tagen gewundert, dass ich den Inkrementalgeber einstellen mußte.

Also, Danke für die Unterstützung von Euch!

Gruß
Marco
von cyberbob
01.12.2009, 20:31
Forum: FPGA
Thema: EhBasic startet keine Programme
Antworten: 15
Zugriffe: 6427

Re: EhBasic startet keine Programme

Hallo Helmut,

Danke, jetzt läd er auch die Version 2.3b.

Allerdings besteht immer noch das alte Problem: Weder DIR, LOAD oder SAVE funktionieren. Geht das denn bei Dir?

Gruß
Marco
von cyberbob
01.12.2009, 18:24
Forum: FPGA
Thema: EhBasic startet keine Programme
Antworten: 15
Zugriffe: 6427

Re: EhBasic startet keine Programme

So, habe die Dateien auf die SD-Karte gepackt und das einzige was ich mit angeschlossenen Monitor sehe sind die 5 Zeilen mit Zahlen, Buchstaben und Sonderzeichen. Umgesteckt auf Pollin-LCD zeigt gar nichts an. Hmm, passt da was mit dem RAM nicht? Hab die CORERAM von Segor mit BSI BS62LV4006PIP55. Gr...
von cyberbob
01.12.2009, 12:07
Forum: FPGA
Thema: EhBasic startet keine Programme
Antworten: 15
Zugriffe: 6427

Re: EhBasic startet keine Programme

Hallo, ich habe es zuerst ein einem normalen Monitor getestet (sdcard) und Gestern Abend dann mit dem Polin-LCD (sdcard_lcd), d.h. auch die main.bit ausgetauscht. Bei beiden das selbe Phänomen. Die LED leuchtet meines Wissens nur beim Laden des Basics, beim Speichern eines selbst erstellten kurzen P...
von cyberbob
01.12.2009, 00:19
Forum: FPGA
Thema: EhBasic startet keine Programme
Antworten: 15
Zugriffe: 6427

EhBasic startet keine Programme

Servus! Habe mein FPGA + CORERAM + LCD fertiggestellt, aber leider kann ich keine *.BAS Programme laden. Der Startbildschirm erscheint (EhBasic #2.2c ...), dann kommt 43007 Bytes free und je nach AUTOSTART.MAC erscheint die Zeile mit z.B. "LOAD "GTEST.BAS". Genau dort bleibt der FPGA hängen. Reset m...
von cyberbob
01.10.2008, 20:33
Forum: Instrumentation (Labview, JLab & Co)
Thema: JLab 2.1.1 und externes Meßgerät
Antworten: 5
Zugriffe: 3832

Hi,

na klar kannst du das mit ins nächste Release packen. Soll ja jeder was von haben.

Mir ist noch aufgefallen, dass bei Strom und Spannung nicht alle Stellen angezeigt werden. Komme aber erst nächste Woche wieder zum Testen.

Gruß
Marco
von cyberbob
01.10.2008, 20:01
Forum: Instrumentation (Labview, JLab & Co)
Thema: JLab 2.1.1 und externes Meßgerät
Antworten: 5
Zugriffe: 3832

Vorschlag für neuen Converter

So, ich habe ein wenig mit Eclipse programmiert. Herausgekommen ist ein neuer Converter mit dem Namen "ConverterVC98". In den Spannungs- und Strommeßbereichen zeigt JLab mir allerdings noch in der Mitte ein Fragezeichen und unterhalb die unnötigen "0 Hz" an. Vielleicht kann ja noch mal jemand drüber...
von cyberbob
01.10.2008, 17:37
Forum: Instrumentation (Labview, JLab & Co)
Thema: JLab 2.1.1 und externes Meßgerät
Antworten: 5
Zugriffe: 3832

teilweise gelößt

Hallo magicroomy, danke, aber mit der JLabRxTx.jar sah es ähnlich aus: 01.10.2008 18:21:28 de.jlab.JLabMain <init> SCHWERWIEGEND: JLab 2.1.1 (C) 2007,2008 by Volker Raum Status #0:254=1.732 [ADA by CM/c't 04/2007; I/O-Cards: DA16 AD16 IO32 ADA Status #1:254=3.71 [DDS by CM/c't 03/2007] DDS Status #2...
von cyberbob
29.09.2008, 22:54
Forum: Instrumentation (Labview, JLab & Co)
Thema: JLab 2.1.1 und externes Meßgerät
Antworten: 5
Zugriffe: 3832

JLab 2.1.1 und externes Meßgerät

Hallo, ich habe gerade versucht mit der Konfiguration für externe Module ein Voltcraft VC 98 an der COM1 in Betrieb zu nehmen. Es kommt aber folgende Fehlermeldung: 29.09.2008 23:46:13 de.jlab.JLabMain <init> SCHWERWIEGEND: JLab 2.1.1 (C) 2007,2008 by Volker Raum Status #0:254=1.732 [ADA by CM/c't 0...