Die Suche ergab 17 Treffer

von elo
17.01.2018, 16:51
Forum: Instrumentation (Labview, JLab & Co)
Thema: LabVIEW6.1 durch ProfiLab-Expert 4.0 ersetzen
Antworten: 5
Zugriffe: 3843

Re: LabVIEW6.1 durch ProfiLab-Expert 4.0 ersetzen

Hallo Bernd,
das mit ProfiLab klingt interessant.
Ich werde mich in den nächsten Tagen mal mit deinen Infos beschäftigen.

Was bedeutet "PS3-2 Eigenes Layout" ?

Gruß
Uli
von elo
04.09.2015, 13:40
Forum: DCG und DCP (Hardware)
Thema: HCP45 Hochstrom-Netzteil
Antworten: 26
Zugriffe: 18079

Re: HCP45 Hochstrom-Netzteil

Hallo Paul,

Overvolt lag an meiner fliegenden Verdrahtung. PL4 zum Basisanschluß hatte keinen richtigen Kontakt.

Gruß
Uli
von elo
04.09.2015, 13:33
Forum: DCG und DCP (Hardware)
Thema: HCP45 Hochstrom-Netzteil
Antworten: 26
Zugriffe: 18079

Re: HCP45 Hochstrom-Netzteil

Hallo Paul, ich muß mich vielmals Entschuldigen. Ich habe beim ersten Abgleich mit der C-Firmware nicht richtig aufgepasst. Die Daten hatte ich gespeichert und dann bei jeden Wechsel der Firmware wieder geladen. Ich habe den Abgleich jetzt noch einmal durchgeführt. Dabei habe ich (vermutlich wieder)...
von elo
03.09.2015, 18:15
Forum: DCG und DCP (Hardware)
Thema: HCP45 Hochstrom-Netzteil
Antworten: 26
Zugriffe: 18079

Re: HCP45 Hochstrom-Netzteil

Hallo Paul, 12 bit, ohne Last. Hier noch 12 bit mit ca. 100mA Last: #1:0=6.1000 #1:wVoltage: 6.100 #1:xVoltage: 6.051 #1:xMeanVoltage: 6.051 #1:RippleVoltage: 0.000 #1:ArbMinVoltage: 0.000 #1:DCVoltMod: 1.00 #1:Params.RippleMod: 0% #1:Relay 1 on #1:wVoltage: 6.100 #1:xVoltage: -3.135 #1:xMeanVoltage...
von elo
03.09.2015, 15:30
Forum: DCG und DCP (Hardware)
Thema: HCP45 Hochstrom-Netzteil
Antworten: 26
Zugriffe: 18079

Re: HCP45 Hochstrom-Netzteil

Hallo Paul, das Umschaltproblem hat nichts mit dem HCP zu tun. :wink: Für den Betrieb mit HCP sind auf der DCP Platine die Relais, Gleichrichter überflüssig und der Kühlkörper und die Siebkondensatoren überdimensioniert. Ich habe mit der Debug Firmware und DCP/DCG getestet. Die Parameter auf Standar...
von elo
02.09.2015, 16:10
Forum: DCG und DCP (Hardware)
Thema: HCP45 Hochstrom-Netzteil
Antworten: 26
Zugriffe: 18079

Re: HCP45 Hochstrom-Netzteil

Hallo, noch eine Ergänzung: Wenn ich den Umschaltwert OPT20 auf 30V setze funktioniert die Kombination DCG/DCP/HCP mit der C-Firmware V1.1 beta. Die Umschalteinrichtung und Relais sind für den Betrieb mit HCP überflüssig. Das HCP liefert max. etwa 25 Volt (Step Down Regler). Allerdings begrenzt das ...
von elo
02.09.2015, 09:13
Forum: DCG und DCP (Hardware)
Thema: HCP45 Hochstrom-Netzteil
Antworten: 26
Zugriffe: 18079

Re: HCP45 Hochstrom-Netzteil

Hallo Paul, ich war davon ausgegangen das ich die C-Firmware bereits auf dem DCG eingesetzt hatte. War aber nicht. Bisher nur auf DDS und DIV eingesetzt. Beim DCG/DCP funktioniert die Spannungsumschaltung nicht (Firmware DCG2Firmware-m32_Std 02.08.2013). Bei Erreichen der Umschaltspannung schalten d...
von elo
31.08.2015, 11:05
Forum: DCG und DCP (Hardware)
Thema: HCP45 Hochstrom-Netzteil
Antworten: 26
Zugriffe: 18079

Re: HCP45 Hochstrom-Netzteil

Hallo Paul, die FUSEBLW Abschaltung in der Firmware funktioniert. Die Relais fallen im unteren Spannungsbereich nicht mehr ab. Allerdings kann ich nicht vollständig testen, da ein Fehler in OPT19 SubCh 169 beteht. Der Wert lässt sich nicht Programmieren. Beim Lesen oder Programmieren erhalte ich das...
von elo
23.08.2015, 14:24
Forum: DCG und DCP (Hardware)
Thema: HCP45 Hochstrom-Netzteil
Antworten: 26
Zugriffe: 18079

Re: HCP45 Hochstrom-Netzteil

Hallo Paul,

meine Mutter (89) war schwer gestürzt. Konnte mich daher einige Wochen nicht um das Projekt kümmern.
Ich versuche kommende Woche den zugesagten Test nachzuholen.
Viele Grüße
Uli
von elo
29.05.2015, 12:09
Forum: DCG und DCP (Hardware)
Thema: HCP45 Hochstrom-Netzteil
Antworten: 26
Zugriffe: 18079

Re: HCP45 Hochstrom-Netzteil

Hallo Günther, danke für deine Erläuterungen. An den 7815 habe ich überhaupt nicht gedacht. Danke für den Hinweis. Ich habe dieverse Bauteile bestellt und hoffe das die heute eintreffen. Ich werde dann mit einer niedrigeren Eingangsspannung die Versuche fortsetzen. Ich hoffe dann endlich die geänder...
von elo
22.05.2015, 06:57
Forum: DCG und DCP (Hardware)
Thema: HCP45 Hochstrom-Netzteil
Antworten: 26
Zugriffe: 18079

Re: HCP45 Hochstrom-Netzteil

Hallo Paul, danke für den Kommandozeilen-Befehl. WINAVR kompiliert jetzt. Ich hatte bereits vor einigen Wochen ATMEL Studio geladen. Ich werde mich damit mal beschäftigen. Es geht mir nur darum ein wenig mit Mikrokontrollern zu experimentieren, einfach zum Spaß :D. Hallo Neuling (Vorname oder Nachna...
von elo
15.05.2015, 19:23
Forum: DCG und DCP (Hardware)
Thema: HCP45 Hochstrom-Netzteil
Antworten: 26
Zugriffe: 18079

Re: HCP45 Hochstrom-Netzteil

Hallo Paul, danke! Ich werde es am Wochenende ausprobieren. Im HCP ist Strom durch die Z-Diode bei niedriger Augangsspannung zu klein. Erste Experimente mit kleinereren Werten zeigten eine Verbesserung. Ich werde die Widerstände R1 R3 auf den minimal möglichen Wert verkleinern so das ein Stom von et...
von elo
09.05.2015, 06:57
Forum: DCG und DCP (Hardware)
Thema: HCP45 Hochstrom-Netzteil
Antworten: 26
Zugriffe: 18079

Re: HCP45 Hochstrom-Netzteil

Hallo Paul, ich verwende soweit vorrhanden für alle Module die C-Firmware. Ich habe in der Datei dcg.c den Eintrag für die Schwellspannung gefunden (Status.FuseBlown = (tmpVolt < 5.0). Leider ist es mir nicht gelungen die Firmware zu kompilieren. Ich bin da noch zu unerfahren. :| (WinAVR meldet &quo...
von elo
08.05.2015, 09:31
Forum: DCG und DCP (Hardware)
Thema: HCP45 Hochstrom-Netzteil
Antworten: 26
Zugriffe: 18079

HCP45 Hochstrom-Netzteil

Hallo, ich habe den Schaltungsvorschlag von Carsten Meyer für den DCG / DCP Vorregler nachgebaut. Grundsätzlich funktioniert der Vorregler. Im Einzelbetrieb getestet mit einer regelbaren Spannung am Control-Eingang lässt sich die Ausgangsspannung von etwa 2,5 Volt bis Höhe der externen DC Spannung r...
von elo
19.11.2013, 08:22
Forum: Flohmarkt
Thema: IFP_Light kommt
Antworten: 4
Zugriffe: 3561

Re: IFP_Light kommt

Hallo Walter, gute Idee ein kleines USB IFP zu bauen. Ich habe etwas ähnliches gemacht, indem ich von einer IFP Platine die ich geätzt hatte und die nicht einwandfrei war, die Ecke mit dem USB Anschluss und Optobus-Stecker abgesägt habe und als Mini IFP benutze. Bei deinem Schaltplan ist mir jedoch ...