Panel-Frontplatte FPGA

Alles was mit Mechanik zu tun hat, soll hier besprochen werden: Gehäuse, Frontplatten, Montage, Gestaltung, ...
Antworten
Viviatis
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 67
Registriert: 29.11.2007, 13:04
Wohnort: Berlin

Panel-Frontplatte FPGA

Beitrag von Viviatis »

Hallo,

hat jemand eine Ahnung, was in die beiden unteren Löcher auf der FPGA-Panel Frontplatte von Segor idealerweise eingebaut werden sollte? Sollen dort vielleicht die SMA-Anschlüsse der DACRAM-Platine herausgeführt werden?

Gruß

Frank
psclab38
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
Beiträge: 942
Registriert: 25.01.2008, 23:34

Re: Panel-Frontplatte FPGA

Beitrag von psclab38 »

hat jemand eine Ahnung, was in die beiden unteren Löcher auf der FPGA-Panel Frontplatte von Segor idealerweise eingebaut werden sollte? Sollen dort vielleicht die SMA-Anschlüsse der DACRAM-Platine herausgeführt werden?
Ich hatte auch erstaunt geschaut, als ich den Teilesatz auspacke und da sind zwei Bananenbuchsen dabei. Ich hab' den Herrn Thiele von Segor dann mal gefragt, wozu? Wenn ich mich recht erinnere, war die Antwort sinngemäß, das man ja mit dem FPGA auf alle Fälle eine Erweiterungskarte mit irgendwelchen Ein- und Ausgängen nutzen möchte und dann wären die Löcher schon da :D

Im Grunde genommen ist das Layout der Aussparungen und Bohrungen in der FPGA-Frontplatte identisch mit z.B. der EDL, nur die Bedruckung ist anders. Das war halt eine mechanische Variante weniger.

Du kannst also einbauen, was Du grade brauchst. Für BNC wirst Du halt aufbohren müssen...
Die SMA-Buchsen könnten evtl. grade passen, hab ich jetzt aber nicht nachgemessen.

Die RG174-Kabel könntest Du natürlich auch direkt auf der Platine festlöten. Aber dann sind die Kabel halt fest mit der Frontplatte verbunden. Die Buchsen schauen halt professioneller aus! ;-)
Viviatis
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 67
Registriert: 29.11.2007, 13:04
Wohnort: Berlin

Re: Panel-Frontplatte FPGA

Beitrag von Viviatis »

Stimmt - die SMA Printbuchsen sehen wahrscheinlich professioneller aus. Außerdem ist es vermutlich praktischer, wenn man intern eine Steckerverbindung z.B. SMA --> BNC auf der Frontplatte des FPGA realisiert, um das DACRAM Modul später einfacher herausnehmen zu können. Ärgerlich ist nur die teure Crimpzange... gibt es da noch andere Lösungen, als die von Segor?
psclab38
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
Beiträge: 942
Registriert: 25.01.2008, 23:34

Re: Panel-Frontplatte FPGA

Beitrag von psclab38 »

Ärgerlich ist nur die teure Crimpzange... gibt es da noch andere Lösungen...?
Ich fürchte, nein.
Das Problem ist zudem, eine passende Crimpzange zu bekommen. Die Abmessungen für das Sechseck müssen innerhalb der Toleranzen für den Stecker (bzw. für das Kabel sein).
R**ch*lt hat zwar z.B. auch SMA-Stecker im Angebot, aber bei den scheinbar passenden Crimpzangen steht m.W. immer : Nicht für SMA/SMB-Stecker.

Zur Steckermontage sollte man sich unbedingt die "Montageanleitung" des Steckerherstellers genau ansehen. Das ist eine Wissenschaft für sich.
Viviatis
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 67
Registriert: 29.11.2007, 13:04
Wohnort: Berlin

Re: Panel-Frontplatte FPGA

Beitrag von Viviatis »

Also, ich habe hier gerade eine super preiswerte Zange gefunden.... weiß aber nicht ob die ausreichend ist:

http://www.ultramall.de/shop/artikel/Cr ... um1216.htm

kostet nur 9,99 €, dazu dann die "SMA-Reverse-Printeinbaubuchse 90°" und passende Stecker von R*****t nehmen und es wird erschwinglich. Allerdings habe ich keine Ahnung, was mit "Reverse" gemeint ist. Wahrscheinlich die Tatsache, dass die Buchse männlich ist...
psclab38
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
Beiträge: 942
Registriert: 25.01.2008, 23:34

Re: Panel-Frontplatte FPGA

Beitrag von psclab38 »

Also, ich habe hier gerade eine super preiswerte Zange gefunden.... weiß aber nicht ob die ausreichend ist:
http://www.ultramall.de/shop/artikel/Cr ... um1216.htm
Also, zu den Telegärtner-Buchsen mit RG174-Kabel paßt die definitiv nicht, weil Du da eine Zange mit dem Maß 3.25mm (=0.128") brauchst. Diese Zange sieht mir mehr nach RG-58 aus, so wie es angegeben ist. Da steht auch nix von RG-174.
und passende Stecker von Reichelt nehmen
Der Stecker von Reichelt ist zwar nicht von Telegärtner, hat aber lt. Datenblatt einen Außendurchmesser der Hülse vor dem Pressen von 3.9mm. Ich hab mal bei den Telegärtnern nachgemessen, das sind 3.8mm. Sollte also ebenso wie diese mit dem Crimpmaß 3.25mm zu verarbeiten sein... steht leider nichts dabei.
SMA-Reverse
... heißt, daß die Innenstifte und -buchsen gegenüber der Standardvariante (ohne Reverse) vertauscht sind. Prinzipiell gehen die wohl auch, die Pärchen müssen halt zusammenpassen, also beide Steckverbinder müssen dann vom Typ "reverse" sein.
Viviatis
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 67
Registriert: 29.11.2007, 13:04
Wohnort: Berlin

Re: Panel-Frontplatte FPGA

Beitrag von Viviatis »

Tja, dann werde ich wohl die Tage wieder zu S...r gehen und mir die Teile dort holen.
Wenn ich nämlich Versandkosten usw. rechne, kann ich mir die Bestellung der Stecker wohl auch sparen ;-)...
Viviatis
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 67
Registriert: 29.11.2007, 13:04
Wohnort: Berlin

Re: Panel-Frontplatte FPGA

Beitrag von Viviatis »

Also, ich habe mir jetzt die Zange und die Telegärtner-Teile bei Segor geholt. Wer von Euch in Berlin wohnt und Sparfuchs ist, kann Sie sich ja mal ausleihen oder zum fröhlichen crimpen auf'n Kafee bei mir vorbeischauen.... ;-)

Frank
Antworten