Abschirmblech DIV

Alles was mit Mechanik zu tun hat, soll hier besprochen werden: Gehäuse, Frontplatten, Montage, Gestaltung, ...
Antworten
Benutzeravatar
moosmichel001
kann c't-Lab-Module konstruieren
kann c't-Lab-Module konstruieren
Beiträge: 175
Registriert: 06.12.2007, 10:09
Wohnort: Schwerin

Abschirmblech DIV

Beitrag von moosmichel001 »

Hallo @all,

im c't-Artikel steht etwas von einem Abschirmblech fürs DIV.
Wie habt ihr das gelöst? (Foto?) Oder habt ihr drauf verzichtet? 1000 Fragen...
Ich habe nichts konkretes gefunden.

Gruß Moosi...
Eine genagelte Schraube hält besser als ein geschraubter Nagel.
FPGA v2.61 CORERAM/COREIO/(LCD)
ADAC v1.73 IO8-32/DA12-8(16bit)/AD16-8/CVC/REL8/OUT8
2 DCG(16bit) v2.91 DCP/BF + EDL 2A v1.78 + DIV v3.10 TRMSC
DDS v3.71 TRMSC + DIV v3.10 TRMSC + EDL 10A
EXA
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 91
Registriert: 11.02.2008, 22:25

Re: Abschirmblech DIV

Beitrag von EXA »

Hi Moosi,
ich könnte mir evtl. so etwas hier vorstellen:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2; ... 029325726e
Hab das aber selber noch nicht ausprobiert. Macht so ein "Kasten" als Abschirmung überhaupt Sinn?

MfG
EXA
Beste Grüße
EXA
Benutzeravatar
moosmichel001
kann c't-Lab-Module konstruieren
kann c't-Lab-Module konstruieren
Beiträge: 175
Registriert: 06.12.2007, 10:09
Wohnort: Schwerin

Re: Abschirmblech DIV

Beitrag von moosmichel001 »

Ich habe so einen "Käfig" hier, aber ist nicht so optimal, wegen Panel und so.

Im Artikel steht "Gegen statische Störfelder hilft eine Abschirmung (zum Beispiel aus Platinen-Basismaterial, an Eingangs-Masse COM angeschlossen) auf der DIV-Rückseite."

nun wollte ich mal wissen, ob es über die gesamte Fläche (zumindes "Analogteil") gehen soll oder ob es reicht den Bereich unter dem 2400 zu schirmen. Aber wenn ich mir das Layout so ansehe sollte dann ja die vorhandene Masse auf dem Bottom-Layer reichen.
Eine genagelte Schraube hält besser als ein geschraubter Nagel.
FPGA v2.61 CORERAM/COREIO/(LCD)
ADAC v1.73 IO8-32/DA12-8(16bit)/AD16-8/CVC/REL8/OUT8
2 DCG(16bit) v2.91 DCP/BF + EDL 2A v1.78 + DIV v3.10 TRMSC
DDS v3.71 TRMSC + DIV v3.10 TRMSC + EDL 10A
Benutzeravatar
Marcel
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 91
Registriert: 31.12.2008, 17:26
Wohnort: Siegen

Re: Abschirmblech DIV

Beitrag von Marcel »

hat die DIV-Platine nicht sogar über die gesamte Fläche Verteilt einige Löcher die man nutzen kann um einfach mit Abstandhalter eine Platine im Euroformat ranzuschrauben? Weder Abstandhalter noch Basismaterial Kosten viel, also doch eigentlich das Billigste (und einfachste???)
Stolzer Besitzer eines c`t-Lab:

1x 19" Gehäuse von Segor [ 100% ]
1x IFP ohne LAN [ 100% ]
2x DCG/DCP 16bit [ 100% ]
Antworten