CVC aus der Bastelecke

Wenn unter den anderen Hardware-Themen kein passendes dabei ist oder wenn das Thema mehrere Bereiche überspant, dann versuche es hier einmal.
twam
kann c't-Lab-Bausätze löten
kann c't-Lab-Bausätze löten
Beiträge: 25
Registriert: 09.05.2008, 14:15

CVC aus der Bastelecke

Beitrag von twam »

Hallo!

Hat jemand schon das CVC aus der Bastelecke aufgebaut?

Wenn ja, würde mich eure Erfahungen interessieren und speziell was ihr als Q3, Q4 für Transistoren einsetzt.

Ich würde mir das ganze auch gerne aufbauen und würde dazu vermutlich das Layout in Eagle nachbauen.

Grüße
Tobias
Benutzeravatar
ProgFred
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 62
Registriert: 12.12.2007, 20:47
Wohnort: NRW

Beitrag von ProgFred »

Hallo Tobias,

hatte von Anfang an vor CVC aufzubauen. Bin aber Laie und - ehrlich gesagt - habe ich es immer wiider vor mir hergeschoben.
Bei reichelt habe ich schon mal einen Warenkorb angelegt, da fehlen die Messwiderstände und der ISO122:
http://www.reichelt.de/?ACTION=20;AWKID ... ROVID=2084
Für die beiden Transistoren habe ich "Standard" BC547 vorgesehen.
Ich kann aber nicht beurteilen, ob das so korrekt ist.
Vielleicht kann ja jemand von den Profis dazu was sagen?

Ich hatte vor bei platinenbelichter.de mal ein Angebot einzuholen, was es kostet die Platine aus dem PDF zu erstellen. Hab' ich aber noch nicht getan.
Wenn Du das in Eagle umsetzen könntest wäre das natürlich klasse!
Vielleicht können sich ja mehrere Leute zusammen tun um daraus eine Sammelbestellung bei einem PCB-Anbieter zu machen?

BTW: cm wird irgendwann eine Stromkonverterplatine für ADA vorstellen. Für mich ist aber die CVC schon alleine wegen dem Lernwert interessant. Außerdem habe ich mir ja schon den/die ISO122 besorgt.

Gruß
ProgFred
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen.
twam
kann c't-Lab-Bausätze löten
kann c't-Lab-Bausätze löten
Beiträge: 25
Registriert: 09.05.2008, 14:15

Beitrag von twam »