CVC aus der Bastelecke

Wenn unter den anderen Hardware-Themen kein passendes dabei ist oder wenn das Thema mehrere Bereiche überspant, dann versuche es hier einmal.
twam
kann c't-Lab-Bausätze löten
kann c't-Lab-Bausätze löten
Beiträge: 25
Registriert: 09.05.2008, 14:15

CVC aus der Bastelecke

Beitrag von twam »

Hallo!

Hat jemand schon das CVC aus der Bastelecke aufgebaut?

Wenn ja, würde mich eure Erfahungen interessieren und speziell was ihr als Q3, Q4 für Transistoren einsetzt.

Ich würde mir das ganze auch gerne aufbauen und würde dazu vermutlich das Layout in Eagle nachbauen.

Grüße
Tobias
Benutzeravatar
ProgFred
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 62
Registriert: 12.12.2007, 20:47
Wohnort: NRW

Beitrag von ProgFred »

Hallo Tobias,

hatte von Anfang an vor CVC aufzubauen. Bin aber Laie und - ehrlich gesagt - habe ich es immer wiider vor mir hergeschoben.
Bei reichelt habe ich schon mal einen Warenkorb angelegt, da fehlen die Messwiderstände und der ISO122:
http://www.reichelt.de/?ACTION=20;AWKID ... ROVID=2084
Für die beiden Transistoren habe ich "Standard" BC547 vorgesehen.
Ich kann aber nicht beurteilen, ob das so korrekt ist.
Vielleicht kann ja jemand von den Profis dazu was sagen?

Ich hatte vor bei platinenbelichter.de mal ein Angebot einzuholen, was es kostet die Platine aus dem PDF zu erstellen. Hab' ich aber noch nicht getan.
Wenn Du das in Eagle umsetzen könntest wäre das natürlich klasse!
Vielleicht können sich ja mehrere Leute zusammen tun um daraus eine Sammelbestellung bei einem PCB-Anbieter zu machen?

BTW: cm wird irgendwann eine Stromkonverterplatine für ADA vorstellen. Für mich ist aber die CVC schon alleine wegen dem Lernwert interessant. Außerdem habe ich mir ja schon den/die ISO122 besorgt.

Gruß
ProgFred
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen.
twam
kann c't-Lab-Bausätze löten
kann c't-Lab-Bausätze löten
Beiträge: 25
Registriert: 09.05.2008, 14:15

Beitrag von twam »

Ich glaube bis es da eine offzielle Platine gibt, da können noch Jahre ins Land gehen ^^

Was die ganzen Transistoralternativtypen angeht und welche man am besten genau nimmt bin ich auch kein Experte, daher die Frage :)

Das mit dem Warenkorb klingt ja schon mal sehr praktisch.
Benutzeravatar
ProgFred
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 62
Registriert: 12.12.2007, 20:47
Wohnort: NRW

Beitrag von ProgFred »

Hallo Tobias,
Ich glaube bis es da eine offzielle Platine gibt, da können noch Jahre ins Land gehen
Du denkst dabei an die "Alternative"!?
Dazu gibt's aber auch schon Schaltplan und Layout:
siehe http://www.heise.de/ct/projekte/machmit ... astelKiste unter CC2-Stromkonverter.
OK - ist derzeit auch nicht bei Segor oder emedia zu bekommen.

Aber vielleicht ist hier der Ort um folgenden Thread wieder ins Gedächtnis zu rufen:
http://www.heise.de/ct/foren/S-CVC-Stro ... 6800/read/
Da haben ein paar Leute Interesse am CVC gezeigt.
Bekommen wir hier vielleicht genug Leute zusammmen, wovon einige Aufgaben übernehmen würden?
Ich würde mich bereit erklären, bei Vorhandensein eines Layout in entsprechendem Format, Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen.
Diese hier mitzuteilen und bei Einigung zu bestellen und weiter zu versenden.
(So hab' ich auch keine Möglichkeit das weiter zu schieben :lol: )
Nun brauchen wir noch genügend Interessenten und jemanden für's Layout...
Also - wer macht mit?

Gruß
ProgFred
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen.
Benutzeravatar
multimeter
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
Beiträge: 15
Registriert: 29.11.2007, 00:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von multimeter »

Hallo zusammen,
ProgFred hat geschrieben: cm wird irgendwann eine Stromkonverterplatine für ADA vorstellen
Zitat von CM aus der Vorschau:
Optogekoppelter Stromsensor, Steckkarte für ADA-IO (evt. auch Bastelecke, siehe CC2)
ich glaube dass CM hier die "kleine" Version der Stromkonverterplatine meint (CC2 mit dem HCPL7800, 4 Bereiche von 0-10mA bis 0-10A), die eigentlich auch nicht so schlecht sein dürfte.

Der Messeingang ist hier genauso galvanisch getrennt, und den Messbereich könnte man einfach nach unten auf 0-1mA erweitern.

Wie gut/schlecht der HCPL7800 im Vergleich mit dem ISO122 ist (z.B. Linearität, Offset), kann ich leider nicht sagen.


Gruß
multimeter

---------------------------
Edit: ich sehe gerade, ich war viel zu langsam beim Lesen und Schreiben :oops:
twam
kann c't-Lab-Bausätze löten
kann c't-Lab-Bausätze löten
Beiträge: 25
Registriert: 09.05.2008, 14:15

Beitrag von twam »

Das steht, dass das evtl. sogar auch nur in die Bastelecke kommen wird und da vorher auf jedenfall noch 2 Module kommen sollen, und das FPGA Zeugs nicht ganz so einfach werden wird, wird das noch lange dauern.

Ich hab mir auch jedenfall mal die Mühe gemacht das aktuelle Layout ins Eagle zu übernehmen. Falls jemad Lust hat, kann er es ja mal durchgucken ob es passt.

Dann würde ich mich ans Layouten der Platine machen. Im Prinzip wollte ich mich da sehr an CMs Vorgabe halten, lediglich noch eine Buchse als Ausgang vorsehen, so dass man evtl. das ganze auch unabhängig von AD16 betreiben kann.
Dateianhänge
cvc.pdf
(377.75 KiB) 325-mal heruntergeladen
amd-65
kann c't-Lab-Module konstruieren
kann c't-Lab-Module konstruieren
Beiträge: 130
Registriert: 29.11.2007, 16:28

Beitrag von amd-65 »

Hi,

mal eine provokative Frage: Macht das CVS oder CC2 beim Design vom c't-Lab Sinn? Da wird irgendeine analoge Eingangsschaltung über einen Iso-Verstärker (HCPL7800 bzw. ISO122) an eine weitere galvanische getrennte Baugruppe (AD-Wandler) angeschlossen. Eigentlich sollte es doch einfacher sein, ein weiteres Modul über den Opto-Bus anzukoppeln. Da ja nur ein Kanal gewandelt werden soll, kann das ja ein ATMega8 erledigen. Die Ungenauigkeiten der Iso-Verstärker fallen dann auch weg. Die Firmware für einem 1-Kanal-AD-Wandler sollte auch relativ einfach sein.

Gruß
amd-65
twam
kann c't-Lab-Bausätze löten
kann c't-Lab-Bausätze löten
Beiträge: 25
Registriert: 09.05.2008, 14:15

Beitrag von twam »

Die doppelte galvanische Trennung, trennt denn von den anderen Kanälen auf der ADA Platine.

Natürlich könnte man auch gleich noch wieder Logik mit Optobus einbauen, aber dann bräuchte man

- mehr Spannungen
- teuren AD Wandler (wenn man ähnliche Auflösung will)
- eine der knappen 7 Bus-Adressen
Benutzeravatar
ompf
kann c't-Lab-Module konstruieren
kann c't-Lab-Module konstruieren
Beiträge: 168
Registriert: 19.01.2008, 13:03
Wohnort: Dortmund

Beitrag von ompf »

ProgFred hat geschrieben:Für die beiden Transistoren habe ich "Standard" BC547 vorgesehen.
Ich kann aber nicht beurteilen, ob das so korrekt ist.
Vielleicht kann ja jemand von den Profis dazu was sagen?
ProgFred
Die sollten es tun, im DIV sind sie auch drin. Die Transistoren werden nur als Dioden benutzt, um Eingangsspannungen größer V+ oder kleine V- in diese abzuleiten. Hier zählt eigentlich nur ein möglichst kleiner Leckstrom.
ProgFred hat geschrieben:BTW: cm wird irgendwann eine Stromkonverterplatine für ADA vorstellen. Für mich ist aber die CVC schon alleine wegen dem Lernwert interessant. Außerdem habe ich mir ja schon den/die ISO122 besorgt.
Die CC2 existiert schon als Entwurf im CVS.

Aber wenn Ihr die Platine ohnehin neu eaglet, dann führt sie doch als ADA-Steckkarte aus. Statt des fetten Trafos kann man ja einen DC/DC-Wandler einsetzen, wie auf der CC2.


Gruß
Patrick
twam
kann c't-Lab-Bausätze löten
kann c't-Lab-Bausätze löten
Beiträge: 25
Registriert: 09.05.2008, 14:15

Beitrag von twam »

Über den Pfostenstecker lassen sich doch aber nur die AD Kanäle des ATmega und nicht die des AD16-8 erreichen oder sehe ich das falsch?

Außerdem ist das CC2 doch nur auf Strommessungen angepasst, oder? Mich im speziellen interessiert auch die Messung von (sehr kleinen) Spannungen.
EXA
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 91
Registriert: 11.02.2008, 22:25

Beitrag von EXA »

Außerdem ist das CC2 doch nur auf Strommessungen angepasst, oder? Mich im speziellen interessiert auch die Messung von (sehr kleinen) Spannungen.
Warum nimmst du denn dann kein DIV? Mir ist der Sinn des CC2 noch nicht ganz klar. Es reizt mich zwar auch das Modul aufzubauen, jedoch kann das DIV doch auch alles, was das CC2 kann :?::!::?: Oder habe ich da was fasch verstanden?

MfG
EXA
twam
kann c't-Lab-Bausätze löten
kann c't-Lab-Bausätze löten
Beiträge: 25
Registriert: 09.05.2008, 14:15

Beitrag von twam »

Ich brauche keine Wechselspannung und auch keine Spannungen > 10V.

Außerdem würde ich das ganze gerne in mehrfache Ausführung haben. Dazu bietet sich IMHO eine "einfache" Verstärker der Signale an und sie dann einfach auf den AD16-8 zu schicken.
Benutzeravatar
ompf
kann c't-Lab-Module konstruieren
kann c't-Lab-Module konstruieren
Beiträge: 168
Registriert: 19.01.2008, 13:03
Wohnort: Dortmund

Beitrag von ompf »

twam hat geschrieben:Über den Pfostenstecker lassen sich doch aber nur die AD Kanäle des ATmega und nicht die des AD16-8 erreichen oder sehe ich das falsch?
Korrekt. Du müßtest eine 10polige Pfostenreihe vorsehen (oder besser zwei parallel) und von der mit einem kurzen Flachkabel auf die Eingangsleiste der AD16-8 gehen. Die Verstärkerplatine wird dann zwischen Sub-D und AD16 geschaltet.


Patrick
Benutzeravatar
ProgFred
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 62
Registriert: 12.12.2007, 20:47
Wohnort: NRW

Beitrag von ProgFred »

Hallo Leute,

twam hat folgendes geschrieben:
Dann würde ich mich ans Layouten der Platine machen. Im Prinzip wollte ich mich da sehr an CMs Vorgabe halten, lediglich noch eine Buchse als Ausgang vorsehen, ..
Super! Beabsichtigst Du die Platine dann selbst herzustellen oder auch irgentwo zu bestellen?

ompf hat folgendes geschrieben:
Aber wenn Ihr die Platine ohnehin neu eaglet, dann führt sie doch als ADA-Steckkarte aus. Statt des fetten Trafos kann man ja einen DC/DC-Wandler einsetzen, wie auf der CC2.
das klingt gut! Sofern man alle noch notwendigen Teile auf einer entsprechend kleinen Platine unterbringen kann.
Da ich das ganze Projekt aber "nur" als Lernprojekt sehe, wäre eine Umsetzung 1:1 für mich vollkommen OK.

Für mich wäre jetzt erstmal vorrangig herauszufinden wieviele Leute Interesse an der CVC haben.
Dann könnte man sich um eine Lösung bemühen und anschließend das "Unterprojekt CVC" starten.

Gruß
ProgFred
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen.
Benutzeravatar
ProgFred
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 62
Registriert: 12.12.2007, 20:47
Wohnort: NRW

Beitrag von ProgFred »

Hallo,

Nochmal eindeutiger:
- Wer hat Interesse sich an einer Sammelbestellung zur CVC-Platine zu beteiligen?
- Gibt es bestimmte Dinge, die bevorzugt werden? (als ADA-Steckkarte / so wie von cm vorgestellt)
- Gibt es weitere (Änderungs-)Wünsche?

Gruß
ProgFred
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen.
Antworten