Einheitliche Bauteil-Bibliothek?

Wenn unter den anderen Hardware-Themen kein passendes dabei ist oder wenn das Thema mehrere Bereiche überspant, dann versuche es hier einmal.
Antworten
LegoTechniker
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
Beiträge: 16
Registriert: 29.11.2007, 17:30

Einheitliche Bauteil-Bibliothek?

Beitrag von LegoTechniker »

Hi

Wäre es sinnvoll eine Bibliothek für Eagle mit allen Bauteile des ct'Lab, die nicht in den standart bibliotheken sind, zu erstellen?
Würde das auch übernehmen!
Wenn ja von welcher Bibliothek soll ich die Packages übernehmen?

MFG
LegoTechniker
Benutzeravatar
hans23
kann c't-Lab-Module konstruieren
kann c't-Lab-Module konstruieren
Beiträge: 104
Registriert: 29.11.2007, 18:43
Wohnort: bei Berlin

Beitrag von hans23 »

ich hab schon die d/a-, a/d-wandler, referenz, multiplexer vom DCG und die Dinger fürs PM8 gemacht.
Die könnte ich ins Wiki stellen, die Arbeit könntest du Dir sparen ;-)

Ich hab das jetzt aber nicht alles in eine reingehauen, sondern dem jeweiligen Hersteller hinzugefügt...
Linux is like a wigwam: no windows, no gates and an apache inside
LegoTechniker
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
Beiträge: 16
Registriert: 29.11.2007, 17:30

Beitrag von LegoTechniker »

Hi

Super
Ich dachte nur da CM ja jetzt das ok gegeben hat das die Schaltpläne hier veroffentlicht werden wär es sinnvoll die mit identischen bauteilen/Symbolen zu erstellen.
Ich weiß nicht ob das überhaupt Probleme macht wenn man einen Schaltplan bearbeitet in dem Bauteile sind die man nicht bzw anders in seiner Bibliothek hat.
Deswegen frage ich ja nach.
Nur wenn das probleme macht wäre es denke ich doof wenn die in den jeweiligen Listen der hersteller sind. Wenn man wie ich noch nicht viele bauteile selbst erstellt hat ist das unproblematisch aber viele hier haben ja schon umfangreiche eigene Bibliotheken und die müssten dann zwischen ihrer und deiner umschalten bzw hätten dann die standart Bauteile doppelt.
Oder mache ich da einen groben denkfehler?
Benutzeravatar
hans23
kann c't-Lab-Module konstruieren
kann c't-Lab-Module konstruieren
Beiträge: 104
Registriert: 29.11.2007, 18:43
Wohnort: bei Berlin

Beitrag von hans23 »

Ich weiß nicht ob das überhaupt Probleme macht wenn man einen Schaltplan bearbeitet in dem Bauteile sind die man nicht bzw anders in seiner Bibliothek hat.
Wenn man einen Schaltplan/Layout bearbeitet indem Bauteile aus Bibliotheken vorkommen, die man nicht hat macht das gar keine Probleme.
Nen Problem hast du nur wenn du halt diese Bauteile bearbeiten willst, bspielsweilse Größere Pads oder so. Dann brauchst du die Bibliothek schon.
Was zu problemen führen kann ist, wenn das Device in der Bibliothek den gleichen Namen hat wie in deiner Bibliothek. Aber das ist sehr unwahrscheinlich und ausserdem nur wenn du diese Bibliothek aktualisierst.
Linux is like a wigwam: no windows, no gates and an apache inside
LegoTechniker
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
Beiträge: 16
Registriert: 29.11.2007, 17:30

Beitrag von LegoTechniker »

aha

Dann is das ja eigentlich unnötig solch eine Bibliothek zu erstellen!
Benutzeravatar
hans23
kann c't-Lab-Module konstruieren
kann c't-Lab-Module konstruieren
Beiträge: 104
Registriert: 29.11.2007, 18:43
Wohnort: bei Berlin

Beitrag von hans23 »

Jup, muss aber mindestens der machen, der den (Roh-) Schaltplan zur Verfügung stellt..
Linux is like a wigwam: no windows, no gates and an apache inside
Rainer
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 75
Registriert: 29.11.2007, 01:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer »

Also ich benutze Eagle auch schon seit etlichen Jahren und hab mir eine eigene Bibliothek an Bauteilen über die Zeit angelegt.

Grundsätzlich fände ich die Idee einer gemeinsamen Bibliothek deshalb gar nicht schlecht, vor allem, wenn man mal über den Tellerrand des ct-Lab hinaussieht.

Die AD-/DA-Wandler und weitere Spezialbauteile sind auch für Eigenentwicklungen sehr interessant und so müsste nicht jeder sich die Bauteile wieder selber neu erstellen. Es ist zwar nicht so schwer das zu machen, aber wenn die Leute bereit wären ihre Bibliotheken zu teilen, würde das so manch einem wohl sehr helfen.

Vorraussetzung dafür wäre natürlich, daß die Ersteller ihrer Bibliotheken auch mit einigermassen Sorgfalt diese Bauteile erstellen. Es wäre nämlich schon recht ärgerlich, wenn später rauskommt, daß z.B. irgend welche Pins falsch zugeordnet wurden. ;)

Ciao,
Rainer
Benutzeravatar
hans23
kann c't-Lab-Module konstruieren
kann c't-Lab-Module konstruieren
Beiträge: 104
Registriert: 29.11.2007, 18:43
Wohnort: bei Berlin

Beitrag von hans23 »

Rainer hat geschrieben:Grundsätzlich fände ich die Idee einer gemeinsamen Bibliothek deshalb gar nicht schlecht, vor allem, wenn man mal über den Tellerrand des ct-Lab hinaussieht.
eben drum wäre es ungünstig, wenn man man alle Bauteile in eien Bibliothek reinhaut.
Nämlich, wenn man mal was anderes mit z.B. nem D/A-Wandler machen will muss man sich erinnern, dass der in der Bibliothek vom c't- drin ist...
Linux is like a wigwam: no windows, no gates and an apache inside
Benutzeravatar
thoralt
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 262
Registriert: 10.04.2006, 08:48
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von thoralt »

Rainer hat geschrieben:Voraussetzung dafür wäre natürlich, daß die Ersteller ihrer Bibliotheken auch mit einigermaßen Sorgfalt diese Bauteile erstellen. Es wäre nämlich schon recht ärgerlich, wenn später rauskommt, daß z.B. irgend welche Pins falsch zugeordnet wurden. ;)
Und, was noch viel wichtiger ist: Leute, erstellt eure Bibliotheken mit der Freeware-Version von Eagle! "Vollversionen" mit geklauter Seriennummer machen die Dateien für Nutzer von legalen Voll- oder Freeversionen unbrauchbar und sind nicht immer zu reparieren (je nachdem, welche neuen Gemeinheiten sich die Programmierer bei Cadsoft mit der neuesten Version wieder ausdenken).

Thoralt
There are 10 kinds of people in this world: Those who understand binary and those who don't.
Rainer
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 75
Registriert: 29.11.2007, 01:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer »

hans23 hat geschrieben: eben drum wäre es ungünstig, wenn man man alle Bauteile in eien Bibliothek reinhaut.
Nämlich, wenn man mal was anderes mit z.B. nem D/A-Wandler machen will muss man sich erinnern, dass der in der Bibliothek vom c't- drin ist...
Also mit der Suchfunktion beim hinzufügen eines Bauteils findet man das gesuchte Bauteil sofort, egal in welcher Bibliothek es sich befindet.

Und bei dem nächsten Eagle Update werden teilweise auch die mitgelieferten Bibliotheken geupdated. Deshalb finde ich es sehr ungünstig, in Eagle's Bibliotheken eigene Erweiterungen einzufügen, da man dann die Bibliothek beim Update nicht überschreiben kann. Man muß dann erst die eigenen Bauteile rauskopieren und wieder in die neue hinzufügen. Sehr umständlich. Eine eigene Bibliothek dagegen hat auch bei anderen Versionen Bestand.

Ciao,
Rainer
Benutzeravatar
moosmichel001
kann c't-Lab-Module konstruieren
kann c't-Lab-Module konstruieren
Beiträge: 175
Registriert: 06.12.2007, 10:09
Wohnort: Schwerin

Re: einheitliche Bauteil Bibliothek?

Beitrag von moosmichel001 »

Hallo,

hab ich mal einige Connectors für das Lab angepaßt.
Am interessantesten, weil ganz schön aufwendig die Pins jedesmal neuzuzuordnen, wohl die Erweiterungsports für ADAC und FPGA.

Gruß Moosi...
Dateianhänge
ct-Lab.rar
(7.04 KiB) 254-mal heruntergeladen
Eine genagelte Schraube hält besser als ein geschraubter Nagel.
FPGA v2.61 CORERAM/COREIO/(LCD)
ADAC v1.73 IO8-32/DA12-8(16bit)/AD16-8/CVC/REL8/OUT8
2 DCG(16bit) v2.91 DCP/BF + EDL 2A v1.78 + DIV v3.10 TRMSC
DDS v3.71 TRMSC + DIV v3.10 TRMSC + EDL 10A
Benutzeravatar
moosmichel001
kann c't-Lab-Module konstruieren
kann c't-Lab-Module konstruieren
Beiträge: 175
Registriert: 06.12.2007, 10:09
Wohnort: Schwerin

Re: Einheitliche Bauteil-Bibliothek?

Beitrag von moosmichel001 »

Ich habe den Extension-Connector (16pol WSL) hinzugefügt.

Einmal als einfacher Stecker und einmal mit den Dimensions der Hukepack-Platine. Eventuell nicht auf den µm dem Original entsprechend, aber in Heimwerker-Genauigkeit. ;)
Dateianhänge
ct-Lab.rar
Libary als Script
(9.98 KiB) 241-mal heruntergeladen
Eine genagelte Schraube hält besser als ein geschraubter Nagel.
FPGA v2.61 CORERAM/COREIO/(LCD)
ADAC v1.73 IO8-32/DA12-8(16bit)/AD16-8/CVC/REL8/OUT8
2 DCG(16bit) v2.91 DCP/BF + EDL 2A v1.78 + DIV v3.10 TRMSC
DDS v3.71 TRMSC + DIV v3.10 TRMSC + EDL 10A
Antworten