Reflow-Ofen

Wenn unter den anderen Hardware-Themen kein passendes dabei ist oder wenn das Thema mehrere Bereiche überspant, dann versuche es hier einmal.
guenter1604
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
Beiträge: 20
Registriert: 03.06.2008, 13:11

Re: Reflow-Ofen

Beitrag von guenter1604 » 28.06.2009, 19:24

Hallo Paul,

das Lotpasteauftragen von Hand habe ich nach einigen Versuchen jetzt auch bei ICs im Griff. Das ist reine Übungssache, ein paar Vorher-Nachherfotos helfen die richtigen Portionen zu setzen.
Inzwischen hatte ich mal Probleme, daß sich das Flußmittel und das Lot in der Spritze im Laufe der Zeit trennten. Manchmal kam dann nur noch Flussmittel, manchmal nur Lot aus der Spritze. Dann wurde das Lot trotz erreichter Temperatur nicht flüssig. Ein wenig zusätzliches Flussmittel und erneutes grillen löste das Problem.

Jetzt rühre ich die Soße VOR Gebrauch immer um ;-)

Das macht jetzt richtig Spass, auch SMD-Elkos, SMD-Quarze, SMD-LEDs usw. einzusetzen oder die Bauteile im Layout mal richtig eng zu setzen...

Antworten