Allg zu c't Lab als Netzgerät / Preis

Wenn unter den anderen Hardware-Themen kein passendes dabei ist oder wenn das Thema mehrere Bereiche überspant, dann versuche es hier einmal.
Antworten
egonle
Beiträge: 2
Registriert: 21.12.2009, 20:30

Allg zu c't Lab als Netzgerät / Preis

Beitrag von egonle »

Hallo,

im Prinzip wollte ich mir endlich mal ein (gutes) Netzgerät kaufen.
Nun habe ich mich aber an das ctLab Projekt erinnert und mich so auf den Seiten getummelt und haben schon Lust mit Hilfe des Projektes mir ein Netzgerät und weiters aufzubauen.

Da ich seit längerem keine grösseren Schaltungen mehr gebaut habe, möchte ich eigentlich die Ware von emedia oder segor kaufen.
Allerdings hat mich der Preis (Vollausbau) doch ein wenig "erschreckt".

Könnte man mit der ctLab auch eine Art Ladegerät aufbauen für die diversen Lion/NiMh usw. Batterien ?

Wie seht ihr das?

Vielen Dank
magicroomy
kann c't-Lab-Module konstruieren
kann c't-Lab-Module konstruieren
Beiträge: 205
Registriert: 01.12.2007, 09:23

Re: Allg zu c't Lab als Netzgerät / Preis

Beitrag von magicroomy »

Hi,
ein Ladegerät sollte kein Problem sein. Ein DCG mit Labview programmiert oder mit Scripting in jlab sollte das erledigen können.
Gruß Volker
Benutzeravatar
moosmichel001
kann c't-Lab-Module konstruieren
kann c't-Lab-Module konstruieren
Beiträge: 175
Registriert: 06.12.2007, 10:09
Wohnort: Schwerin

Re: Allg zu c't Lab als Netzgerät / Preis

Beitrag von moosmichel001 »

Hallo,
du hast ja auch die Möglichkeit etwas Geld zu sparen, wenn du die Teile zum Beispiel bei Reichelt kauft.
Fertige Warenkörbe findes du Im Leserwiki auf www.ct-lab.de, gickst du hier http://www.heise.de/ct/projekte/machmit ... ufstellung .
Eventuell bist du ja auch Student, dann bieten viele IC-Hersteller (z.B. Analog, Linear und Maxim) die Möglichkeit Samples zu bekommen. Da sind dann auch Vergleichstypen erhältlich, so bietet Maxim z.B. den MAX7311AWG statt den PCA9555D und den DS75 statt LM75.

Im Vollausbau gehen schon einige Hunderter drauf, aber die Frage ist ja ob du wirklich alle Module benötigst.

Wenn es erstmal nur um ein Netzgerät, eventuell ja auch um ein "Doppeltes" geht, dann ist das wohl noch vertretbar.
Und wenn du ein fertiges Netzgerät kaufst, welches du mittels PC steuern kannst, dann wird das auch nicht grad billig. Ob dieses dann auch noch den Funktionsumfang, wie es das DCG hat oder noch haben wird, ist fraglich.

Also ich bin voll auf zufrieden.

Gruß Moosi...
Eine genagelte Schraube hält besser als ein geschraubter Nagel.
FPGA v2.61 CORERAM/COREIO/(LCD)
ADAC v1.73 IO8-32/DA12-8(16bit)/AD16-8/CVC/REL8/OUT8
2 DCG(16bit) v2.91 DCP/BF + EDL 2A v1.78 + DIV v3.10 TRMSC
DDS v3.71 TRMSC + DIV v3.10 TRMSC + EDL 10A
egonle
Beiträge: 2
Registriert: 21.12.2009, 20:30

Re: Allg zu c't Lab als Netzgerät / Preis

Beitrag von egonle »

Hallo,

mir geht's zum einen um das Gerät und zum anderen um den Spass am Anfertigen des Gerätes.
Vielleicht sollte ich einfach erst mal mit einer Basisversion beginnen bevor ich mich sozusagen am Projekt verhebe.
Momentan fällt es mir schwer Bauteile auszuwählen, die ähnliche Funktionen und güntiger sein sollen, da habe ich einfach nicht die Übersicht über den "Markt".

Gibt es in den Foren auch Posts über verschiedene Projekte, die die User des ctlab so alles gemacht haben?

Danke
Egonle
Antworten