DCG_16bit_Spannungsanzeige_falsch

Hier könnt ihr Diskussionen über die Software des Labornetzteiles des c't-Lab führen.
Antworten
Philipp_Meckelein
Beiträge: 2
Registriert: 11.10.2008, 17:05

DCG_16bit_Spannungsanzeige_falsch

Beitrag von Philipp_Meckelein »

Hallo zusammen,
hab einen Fehler an meinem DCG-Modul (16bit), da die Spannungsanzeige im oberen Spannungsbereich (ab 12V) um den Faktor 3 zu hoch ist, wobei die gemessene Ausgangsspannung richtig ist. Ab ca 42,5V Istwertanzeige gemessenen 14V Ausgangsspannung und 4,7V an Pin1 von U5 wird der Fehler Overvolt gemeldet, was wahrscheinlich so auch richtig ist. Im unteren Bereich (bis 12) funktioniert alles einwandfrei. Auch im oberen Bereich liegt an Pin 1 von U5 1/3 der Ausgangsspannung an. Sieht nach einem falschen Parameter aus. Allerdings habe ich die Parameter und die Firmware schon neu eingespielt. Vielleicht doch ein Hardware Fehler?

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Vielen Dank!

Mfg Philipp
Benutzeravatar
ProgFred
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 62
Registriert: 12.12.2007, 20:47
Wohnort: NRW

Beitrag von ProgFred »

Hallo Phillip,

würde mal auf Q1 / BS170 tippen.
Die geben schnell mal Ihren Geist auf.
Bin selbst noch Laie auf dem Gebiet, aber wenn ich den Plan richtig lese ist Q1 für den geänderten Spannungsteiler im 20V-Bereich zuständig.

Der Spannungsteiler, den ich meine, ist im unteren Bereich
R24+R12 (je 30K) und im oberen Bereich
R24+R12||R16 (7,5K).

Gruß
ProgFred

edit: Obiges würde auch den Faktor 3 bestätigen: Entweder die anliegende Spannung wird für die Auswertung zur Hälfte aufgenommen oder zu einem Sechstel.
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen.
Philipp_Meckelein
Beiträge: 2
Registriert: 11.10.2008, 17:05

Beitrag von Philipp_Meckelein »

Hi ProgFred,

du lagst vollkommen richtig! Q1 getauscht und DCG läuft!
Eine Frage noch:
Ist es normal, dass beim 16bit_DCG (5V Ausgangsspannung eingestellt) die Spannungsanzeige auf 7,5V ansteigt, wenn ich meinen ISP-Programmer anschließe? Beim 12bit_DCG ist dies nicht der Fall, da bleibt die Anzeige auf 5V.

Vielen Dank!!!!

Gruß

Philipp
Benutzeravatar
ProgFred
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 62
Registriert: 12.12.2007, 20:47
Wohnort: NRW

Beitrag von ProgFred »

Hallo Phillip,

da kann ich nur mutmaßen...
Wenn der Programmer angeschlossen ist, passt das wohl nicht mehr so ganz mit den getrennten Potentialen. Wie gesagt: sicher bin ich mir da nicht, aber ich habe bei einigen Modulen - sagen wir mal - merkwürdige Phänomene, wenn ich den Programmer angeschlossen habe.
Deshalb habe ich mir angewöhnt ihn einfach abzuziehen.

Anderenfalls würde ich Dir raten nach unerwünschten Übergängen an der Programmer-Platine zu suchen, da (wenn ich das richtig sehe) Pin1 des Programers/ISP-Steckers (eigentlich MOSI/PB5) direkt an die Basis von Q1 geht. Sprich die oben erwähnte Umschaltung. Somit könnten Signale den "Mess"-Wert beeinflussen.

Gruß
ProgFred
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen.
Antworten