DCG Spannungs-/ Stromanzeige Mittelwert

Hier könnt ihr Diskussionen über die Software des Labornetzteiles des c't-Lab führen.
Antworten
Benutzeravatar
hans23
kann c't-Lab-Module konstruieren
kann c't-Lab-Module konstruieren
Beiträge: 101
Registriert: 29.11.2007, 18:43
Wohnort: bei Berlin

DCG Spannungs-/ Stromanzeige Mittelwert

Beitrag von hans23 » 01.06.2009, 12:26

Hallo,
mich stört das ein wenig, das die letzte Stelle von der Strom- (und Spannungs) Anzeige immer etwas schwankt.
Warum macht ihr die Anzeige eigentlich ohne Mittelwert? Stört euch das nicht?

Gruß
Hans
Linux is like a wigwam: no windows, no gates and an apache inside

psclab38
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
Beiträge: 892
Registriert: 25.01.2008, 23:34

Re: DCG Spannungs-/ Stromanzeige Mittelwert

Beitrag von psclab38 » 02.06.2009, 21:34

mich stört das ein wenig, das die letzte Stelle von der Strom- (und Spannungs) Anzeige immer etwas schwankt.
Warum macht ihr die Anzeige eigentlich ohne Mittelwert? Stört euch das nicht?
Sprichst Du von der C-Firmware oder der Pascal-Firmware?

Generell ist natürlich immer etwas Störgeräusch auf den letzten Bits, das merke ich bei meinen EDLs aber stärker als bei den DCGs. Ist mehr eine Philosophiefrage, ob man das wegmitteln möchte, dann würde die Anzeige halt träger.

Antworten