DCG abgleich

Hier könnt ihr Diskussionen über die Software des Labornetzteiles des c't-Lab führen.
Antworten
raven
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
Beiträge: 19
Registriert: 14.10.2009, 22:15

DCG abgleich

Beitrag von raven »

Hi,

Da jetzt der Abgleich des DIV keine komischen fehler mehr liefert habe ich mir jetzt das DCG vorgenommen. Doch leider kann ich bei dem ersten "I_ist" Abgleich für den Offset keine negativen Werte eingeben bzw. schon eingeben aber die haben keinen Effekt, positive Werte hingegen schon ich benutze die Aktuellste (vor 1Woche) gedownloadete C-Firmware. ist da vllt. noch ein kleiner Bug drin oder brauchte niemand bisher negative Offsets?

Vielen Dank im vorraus
Tobias
psclab38
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
Beiträge: 942
Registriert: 25.01.2008, 23:34

Re: DCG abgleich

Beitrag von psclab38 »

raven hat geschrieben:ist da vllt. noch ein kleiner Bug drin oder brauchte niemand bisher negative Offsets?
Das ist dieser Code hier:

Code: Alles auswählen

        xCurrent = (Values.i32 + Params.ADCIOffsets[lastRangeI]) * ADCLSBI[lastRangeI];
Der ist seit mindestens 2.5 Jahren unverändert; Offset ist signed integer16.
Wir hatten da eigentlich noch nie Klagen.

Liefere doch mal bitte Zahlenbeispiele, sonst kann man da nur raten...

Grüße
Paul

PS: die Parameter 112-115 sind bei meinen DCGs alle so um die -290 (also negativ)
raven
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
Beiträge: 19
Registriert: 14.10.2009, 22:15

Re: DCG abgleich

Beitrag von raven »

Hallo,

Also ich versuche den offset Abgleich durchzuführen dafür habe ich den 10kOhm Widerstand angeschlossen und messe mit dem Multimeter die Spannung am Ausgang.

Code: Alles auswählen

Messbereich:  Messwert (Offset=0): Messwert (Ofsset=-100): Messwert (Offset=-9999):
2 mA             2,4 mV                    2,4 mV                         2,4 mV
20 mA           15,5 mV                   15,5 mV                       15,3 mV
200 mA          138 mV                    135 mV                        130 mV
2A                 1,28 V                      1,3 V                           1,3 V
Jetzt mit positiven Offsets:

Code: Alles auswählen

Messbereich: Messwert (Offset=10): Messwert (Offset=100):
2 mA            4,8 mV                      41,5 mV
20 mA          39,5 mV                     406 mV
200 mA         380 mV                      4,04 V
2 A               3,8 V                         7,3 V
Also ich weiß ehrlich gesagt nicht woran das liegen kann. Kann es sein dass die Spannung nicht geringer werden kann und ich die Abweichung hinnehmen muss (vor allem ist mein Messgerät nicht sehr genau)? Oder könnte evtl. doch ein Bestückungsfehler dazu führen?
Die anderen abgleich Parameter sind alle bei 0 für Offset und 1 für Scale. Außerdem leuchtet die Overload/Iconst LED in LabView.

Gruß
Tobias
psclab38
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
Beiträge: 942
Registriert: 25.01.2008, 23:34

Re: DCG abgleich

Beitrag von psclab38 »

Hallo Tobias,

im ersten Beitrag hast Du geschrieben Du würdest versuchen, "I-ist" abzugleichen und im letzten Beitrag beschreibst Du die Prozedur für "I-soll". Das sind zwei getrennte Baustellen, nämlich ein A/D-Wandler und das andere ein D/A-Wandler auf dem DCG-Board und die haben getrennte Offsets.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, womit Du jetzt genau Probleme hast.

Grüße
Paul
raven
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
Beiträge: 19
Registriert: 14.10.2009, 22:15

Re: DCG abgleich

Beitrag von raven »

Ich meine "Isoll" Also Parameter 102...105 entschuldigt ich habe da im ersten Post wohl etwas verwechselt.

Gruß
Tobias
psclab38
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
Beiträge: 942
Registriert: 25.01.2008, 23:34

Re: DCG abgleich

Beitrag von psclab38 »

raven hat geschrieben:Ich meine "Isoll" Also Parameter 102...105 entschuldigt ich habe da im ersten Post wohl etwas verwechselt.

Gruß
Tobias
Bei diesen Parametern liegen meine Werte zwischen +8 und +16.

Wird beim Sollstrom 0 der Wert am U9 Pin3 auch wirklich 0?
Offset mit R36 richtig eingestellt?
Bugfix richtig bestückt?
raven
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
Beiträge: 19
Registriert: 14.10.2009, 22:15

Re: DCG abgleich

Beitrag von raven »

Hallo

Bei Sollstrom von 0 habe ich an U9 Pin3 0,4 mV gemessen.
Den Hardwareabgleich habe ich nochmals wiederholt, er lag um unter 1 mV daneben. Ich habe natürlich beide Nullpunkte neu abgeglichen.
Einen Bestückungsfehler habe ich jetzt noch nicht gesucht bin mir aber ziemlich sicher nichts falsch gemacht zu haben da ich direkt nach dem löten alles nochmals durchgemessen habe. Ich werde dies aber am Wochenende nochmals durchmessen.

Daran dass keine negativen Werte bei dem Abgleich genommen werden hat sich nichts geändert.

Gruß
Tobias
psclab38
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
Beiträge: 942
Registriert: 25.01.2008, 23:34

Re: DCG abgleich

Beitrag von psclab38 »

raven hat geschrieben:Hallo

Bei Sollstrom von 0 habe ich an U9 Pin3 0,4 mV gemessen.
Den Hardwareabgleich habe ich nochmals wiederholt, er lag um unter 1 mV daneben. Ich habe natürlich beide Nullpunkte neu abgeglichen.
Einen Bestückungsfehler habe ich jetzt noch nicht gesucht bin mir aber ziemlich sicher nichts falsch gemacht zu haben da ich direkt nach dem löten alles nochmals durchgemessen habe. Ich werde dies aber am Wochenende nochmals durchmessen.

Daran dass keine negativen Werte bei dem Abgleich genommen werden hat sich nichts geändert.

Gruß
Tobias
Ich bin noch nicht ganz überzeugt, daß der Abgleich des R36 korrekt ist, dann sollte eigentlich bei genau der Einstellung wie für die Software-Kalibrierung ein leicht negativer Wert am Ausgang liegen; die sind bei Deiner Tabelle mit Offset=0 alle positiv. Ich zitiere mal:
cm im c't-Artikel hat geschrieben:Nun einen Widerstand mit 10 kOhm an die Ausgangsklemmen Out- und Out+ anschließen, die Spannung mit „2:DCV=5!“ wieder auf 5 V und dafür den Ausgangsstrom mit „2:DCA=0!“ auf Null setzen. Die Spannung am Widerstand sollte merklich zusammenbrechen oder leicht negativ werden. Dann mit R36 auf nahe 0 V Ausgangsspannung abgleichen. Die Einstellung ist dann in Ordnung, wenn die Spannung gerade im Begriff ist, in den negativen Bereich zu kippen.
Das Problem ist doch folgendes: Der D/A-Wandler soll für einen Strom gleich Null am Ausgang sorgen. Daher steht der Code auf 0. Wenn Du jetzt noch einen negativen Offsetwert draufschlägst, dann wäre der negativ, das geht aber nicht. Also wird beim Hardwareabgleich mit R36 knapp eine negative Ausgangsspannung am 10k Widerstand eingestellt, damit man kleine positive Offsets draufschlagen kann. So verstehe ich's jedenfalls.

Die Ausgangsspannung ist jene am Ausgang des DCG und nicht des OPs.
raven
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
Beiträge: 19
Registriert: 14.10.2009, 22:15

Re: DCG abgleich

Beitrag von raven »

Vielen Dank.

Das Problem lag zwischen den Ohren bzw. am Messinstrument, ich interpretierte "Die Einstellung ist dann in Ordnung, wenn die Spannung gerade im Begriff ist, in den negativen Bereich zu kippen." als -0,1 V und habe auch so abgeglichen doch mein Multimeter ist wohl zu ungenau dafür, jetzt mit einem Abgleich bei -2 mV klappt alles wunderbar. Wobei der Offset im 2 A Messbereich nicht sehr nahe an 0V kommt mit einem Offset von 11 messe ich ca. -50 mV und mit einem Offset von 12 schon +150 mV. Ich denke mal das ist aber dann normal da das DCG ja auf die änderung reagiert.

Gruß
Tobias
psclab38
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
Beiträge: 942
Registriert: 25.01.2008, 23:34

Re: DCG abgleich

Beitrag von psclab38 »

raven hat geschrieben:Wobei der Offset im 2 A Messbereich nicht sehr nahe an 0V kommt mit einem Offset von 11 messe ich ca. -50 mV und mit einem Offset von 12 schon +150 mV. Ich denke mal das ist aber dann normal da das DCG ja auf die änderung reagiert.
So ein Schritt des D/A-Wandlers hat in den "größeren" Meßbereichen natürlich auch schon eine größere Schrittweite.
Antworten