DCG - Reader

Hier könnt ihr Diskussionen über die Software des Labornetzteiles des c't-Lab führen.
Antworten
theandreas
träumt vom eigenen c't-Lab
träumt vom eigenen c't-Lab
Beiträge: 5
Registriert: 14.06.2011, 17:20

DCG - Reader

Beitrag von theandreas »

Hallo,

in den letzten Tagen hab ich mal versucht, ein kleines Vb Programm zu entwickeln, welches mit dem DCG Modul kommuniziert.
Bis jetzt ist es möglich alle Werte wie U-Soll, U-Ist, I-Soll, I-Ist etc. auszulesen und Werte zu setzen. Weiterhin kann die Ausgangsspannung grafisch dargestellt werden. Leider stürzt das Programm manchmal, aus für mich unerklärlichen Gründen ab. Wird wohl an meinen begrenzten VB .net Kenntnissen liegen. Wer Lust hat, kann das Programm (DCG Reader) ausprobieren und mir berichten, obs bei ihm überhaupt funktioniert.

Ebenfalls hab ich den Sourcecode veröffentlicht, falls sich jemand besser mit VB .net auskennt, kann gern Verbesserungen bzw. Erweiterungen einbauen.

Lg Andreas
Dateianhänge
bin.zip
bin Ordner gehört zu Sourcecode
(427.19 KiB) 219-mal heruntergeladen
DCG vb .net.zip
Sourcecode ohne bin Ordner
(163.25 KiB) 204-mal heruntergeladen
DCG - Reader.zip
Setup
(409.56 KiB) 232-mal heruntergeladen
psclab38
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
Beiträge: 942
Registriert: 25.01.2008, 23:34

Re: DCG - Reader

Beitrag von psclab38 »

theandreas hat geschrieben:Wer Lust hat, kann das Programm (DCG Reader) ausprobieren und mir berichten, obs bei ihm überhaupt funktioniert.
Also, ich hab's mal gewagt und das Programm stürzt reproduzierbar gradeweg nach dem "Verbinden" ab. Ich habe jetzt nix weiter ausprobiert, aber weil man neben der COM-Schnittstelle keine "Adresse" 0-7 einstellen kann, schickst Du überhaupt eine mit?

Grüße
Paul

PS: Meine COM ist eine virtuelle COM für den Xport
theandreas
träumt vom eigenen c't-Lab
träumt vom eigenen c't-Lab
Beiträge: 5
Registriert: 14.06.2011, 17:20

Re: DCG - Reader

Beitrag von theandreas »

psclab38 hat geschrieben:Also, ich hab's mal gewagt und das Programm stürzt reproduzierbar gradeweg nach dem "Verbinden" ab. Ich habe jetzt nix weiter ausprobiert, aber weil man neben der COM-Schnittstelle keine "Adresse" 0-7 einstellen kann, schickst Du überhaupt eine mit?
Ich nehme an, wenn du unter Einstellungen den Dialog COM-Port öffnest, kannst du keinen COM-Port auswählen.
Hab ich das so richtig verstanden?

Vom Programm werden alle verfügbaren COM-Ports ausgelesen und angezeigt, die auch im Geräte Manager zu finden sind.
Eigentlich sollten auch die virtuellen Ports auftauchen.

Leider steht mir der XPort nicht zur Verfügung, um den Fehler zu reproduzieren. Könnte mir aber gut vorstellen,
dass es daran liegt. Ich werd mal überprüfen ob dies auch passiert, wenn ich einen USB - Seriell Adapter verwende.

Lg Andreas
psclab38
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
Beiträge: 942
Registriert: 25.01.2008, 23:34

Re: DCG - Reader

Beitrag von psclab38 »

Hallo Andreas,

nein, da haben wir uns mißverstanden.

Ich kann sehr wohl die "simulierte" COM für den XPORT im DropDown-Menü auswählen. Das dürfte eigentlich auch kein Problem sein, weil alle anderen Programme unter COM10 auch das c't-lab sehen können.

Ich meine, die Moduladresse des DCG, die hat einen Wertebereich von 0-7. Jedes Modul im c't-lab-System hat eine mit Jumper steckbare Adresse, unter der es sich auf dem "Bus" angesprochen fühlt. Wenn man nun mehrere Module hintereinandergeschaltet hat, dann bekommt ohne Adressangabe immer nur das erste Modul in der Kette alle Kommandos ab; und das ist nicht unbedingt das richtige.

Die Kommandos sollten bei einer PC-Fernsteuerung daher IMMER mit einer einstellbaren Adresse geschickt werden, also z. B. "5:0=12" stellt bei dem Modul an Adresse 5 den Parameter 0 auf den Wert 12. Bei einem DCG ist dann die Ausgangsspannung auf 12V.

Entweder Du machst die Moduladresse in der Software einstellbar oder Du holst Dir alle Versionsstrings mit "*:IDN?" und liest Dir da raus welches Modul ein DCG ist und nimmst die entsprechende Adresse. Bei mehreren DCG macht es Sinn, eine Auswahlbox anzubieten.

Anmerkung: die Pascal-FW kommt ohne Adresse zurecht, die C-Firmwaren brauchen immer eine Adresse vorne dran. (Es hatte sich gezeigt, daß nur mit Adresse eine halbwegs saubere Syntaxprüfung möglich ist; wer kompilieren kann, kann das aber auch abschalten).

Grüße
Paul
Benutzeravatar
siegiathome
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 62
Registriert: 30.11.2007, 11:43

Re: DCG - Reader

Beitrag von siegiathome »

Hallo zusammen,

ich habe auch mal ein kleines Programm für das DCG geschrieben. Ist zwar schon ein Weilchen her, aber ich nehme es ganz gerne her, wenn ich nur mal kurz Spannung/Strom einstellen möchte.

Evtl. hilft es ja auch anderen weiter.

LG
Dateianhänge
ctl_dcg.zip
(23.46 KiB) 226-mal heruntergeladen
Antworten