Probleme mit DCP-Modul

Hier könnt ihr Diskussionen über die Software des Labornetzteiles des c't-Lab führen.
Antworten
Oliver
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 86
Registriert: 31.08.2013, 15:47

Probleme mit DCP-Modul

Beitrag von Oliver »

Hallo,

habe mich gerade hier im Forum neu angemeldet. Ich bin gerade mit Aufbau und Inbetriebnahme meines Ct-Labs beschäftigt.
Nun stehe ich einem Problem mit meinen beiden DCP-Modulen gegenüber: Beide Module zeigen das selbe Verhalten, also vermute ich einen Bestückungsfehler.
Nach Inbetriebnahme eines DCP-Modules messe ich 1,4V auf der 5V-Leitung, 15V auf der +15V-Leitung und -28V auf der
-15V-Leitung (Power-Supply-Anschluss).
Spannungsregler vertauscht ? Funktioniert das Modul am Trenntravo nicht richtig, weil die PE_Leitung offen ist ?
Die Aufdrucke auf den Reglern U1 und U2 ist unleserlich.
Hat Jemand von Euch vielleicht eine Idee, die mir weiterhelfen kann ?

Gruß Oliver
psclab38
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
Beiträge: 942
Registriert: 25.01.2008, 23:34

Re: Probleme mit DCP-Modul

Beitrag von psclab38 »

Hallo Oliver,
Oliver hat geschrieben:Die Aufdrucke auf den Reglern U1 und U2 ist unleserlich.
Nimm mal bitte eine Lupe und gutes Licht. Die Beschriftungen sind normalerweise aufgelasert und eindeutig.
Oliver hat geschrieben: Nach Inbetriebnahme eines DCP-Modules messe ich 1,4V auf der 5V-Leitung, 15V auf der +15V-Leitung und -28V auf der -15V-Leitung (Power-Supply-Anschluss).
Dann ist ja mit U1 alles in Ordnung (+15V).
Wenn der U2 richtig bestückt ist (7915), dann belaste die -15V-Schiene mit ca 10mA. Die 7905 brauchen je nach Fabrikat etwas Grundlast.
Wegen der zu geringen Spannung am 5V-Anschluß: Messe einfach mal vorher: an C8, C7 und die Wechselspannung vor dem Gleichrichter.
Oliver hat geschrieben:Funktioniert das Modul am Trenntravo nicht richtig, weil die PE_Leitung offen ist?
Ein Trenntrafo ist zum Test sicher eine gute Idee und kann Deine Messungen nicht beeinflussen.

Grüße
Paul
Oliver
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 86
Registriert: 31.08.2013, 15:47

Re: Probleme mit DCP-Modul

Beitrag von Oliver »

Hallo,

vielen herzlichen Dank für die Antwort !

Nun, an C7 liegt eine Spannung von 4,8 V an, was eindeutig zu wenig sein dürfte. Damit erklärt sich die zu niedrige Ausgangsspannung.
Die Wechselspannung vor dem Gleichrichter beträgt 6,3 V.
Auf dem Travo aufgedruckt steht: Sekundär 9 V; ich messe aber nur 6 V. Gleichrichter falsch eingebaut ? Regler niederohmig ? Beschriftung des Travos falsch ?

U1 lässt sich als L7815 identifizieren, U2 hingegen zeigt eine glatte schwarze Oberfläche auf der nicht das allergeringste erkennbar ist. Da ist leider nichts eingelasert. Selbst bei optimalen Licht und mit 35facher Vergrößerung lässt sich nicht das geringste erkennen.

Gruß Oliver
psclab38
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
Beiträge: 942
Registriert: 25.01.2008, 23:34

Re: Probleme mit DCP-Modul

Beitrag von psclab38 »

Hallo Oliver,
Oliver hat geschrieben:vielen herzlichen Dank für die Antwort !
Gerne!
Oliver hat geschrieben: U1 lässt sich als L7815 identifizieren, U2 hingegen zeigt eine glatte schwarze Oberfläche auf der nicht das allergeringste erkennbar ist. Da ist leider nichts eingelasert. Selbst bei optimalen Licht und mit 35facher Vergrößerung lässt sich nicht das geringste erkennen.
Wer macht denn sowas, ein Bauteil ohne Beschriftung... :roll: . Und, was ergab die Messung mit 10mA Belastung?
Oliver hat geschrieben:Nun, an C7 liegt eine Spannung von 4,8 V an, was eindeutig zu wenig sein dürfte. Damit erklärt sich die zu niedrige Ausgangsspannung.
Die Wechselspannung vor dem Gleichrichter beträgt 6,3 V.
Auf dem Travo aufgedruckt steht: Sekundär 9 V; ich messe aber nur 6 V. Gleichrichter falsch eingebaut ? Regler niederohmig ? Beschriftung des Travos falsch ?
Wird etwas heiß? Wo hast Du die Bauteile her; war das ein Bausatz? Ist wenigstens U3 sicher ein 7805?
Ob Du den Gleichrichter falsch eingebaut hast, kannst Du ja anhand des Bestückungsplanes selbst prüfen. Bei RB1 zeigt plus nach NO, bei RB2 nach NW.

Grüße
Paul
Oliver
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 86
Registriert: 31.08.2013, 15:47

Re: Probleme mit DCP-Modul

Beitrag von Oliver »

Hallo,

ich verwende die original Bausätze, Frontplatten / Platinen von Segor.

Mit 2,5 kOhm an den -15 V- stimmts (-14,99V) :)
Der Fehler mit den 1,3 V-Ausgangsspannung statt den 5 V besteht doch nur an einem meiner beiden DCP-Module. Die Bestückung habe ich komplett noch einmal mit dem Bestückungsplan verglichen - alles einwandfrei ! Die Lötstellen sehen sauber und gut aus. Wird irgendwie eine Kleinigkeit sein; vielleicht ein defektes Bauteil.

Ups: Ich habe den Beitrag versehentlich in der falschen Kategorie erstellt: DCP/DCG-Software statt Hardware. Sorry

Gruß Oliver
psclab38
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
Beiträge: 942
Registriert: 25.01.2008, 23:34

Re: Probleme mit DCP-Modul

Beitrag von psclab38 »

Oliver hat geschrieben:ich verwende die original Bausätze, Frontplatten / Platinen von Segor.
Dann kann's eigentlich nicht daran liegen, daß die Teile evtl. nicht passen.
Oliver hat geschrieben:Mit 2,5 kOhm an den -15 V- stimmts (-14,99V) :)
Ja, das Problem mit der fehlenden Grundlast am 79xx wird immer wieder gerne genommen. :wink:
Oliver hat geschrieben:Der Fehler mit den 1,3 V-Ausgangsspannung statt den 5 V besteht doch nur an einem meiner beiden DCP-Module. Die Bestückung habe ich komplett noch einmal mit dem Bestückungsplan verglichen - alles einwandfrei ! Die Lötstellen sehen sauber und gut aus. Wird irgendwie eine Kleinigkeit sein; vielleicht ein defektes Bauteil.
So viele Teile sind's ja nicht. Speise mal mindestens 8V Gleichspannung an C9 ein (mit richtiger Polarität; ohne Netzspannung!) und und messe dann dort und am Ausgang.
Oliver hat geschrieben:Ups: Ich habe den Beitrag versehentlich in der falschen Kategorie erstellt: DCP/DCG-Software statt Hardware. Sorry
Kein Problem. Das kann Thoralt notfalls verschieben.
Oliver
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 86
Registriert: 31.08.2013, 15:47

Re: Probleme mit DCP-Modul

Beitrag von Oliver »

Hallo,

Fehler gefunden !
Ich dachte gestern so bei mir: "3,8 V am Reglereingang ? Da könnte eine Halbwelle von der Netzspannung fehlen.".
So war's dann auch. Es war schwierig den Gleichrichter von der doppelseitigen Platine abzulöten, ohne dabei Gleichrichter und Platine zu ramponieren ! Irgendwie habe ich es schlussendlich doch geschafft. Die Leerlaufausgangsspannung des Travos habe ich mit 13 V gemessen. Beim durchmessen des Gleichrichters zeigte sich dann der Fehler: Eine der Dioden war in beide Richtungen hochohmig; der Diodentester zeigte keinen Durchgang. Nun muss ich mir einen neuen Gleichter besorgen, denn runde habe ich nicht in der Schublade.

Gruß Oliver
Antworten