höhere ausgangsfreqenzen

Fragen zur Software des digitalen Funktionsgenerators und des True-RMS-Messaufsatzes bitte hier stellen.
Antworten
Rasieel
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
Beiträge: 22
Registriert: 23.02.2008, 13:42

höhere ausgangsfreqenzen

Beitrag von Rasieel »

Hallo,

Ich hab mit mal n bissl das datenblatt des Ad9833 durchgelesen, man könnte doch die maximale ausgangsfrequenz leicht auf 1 bis 5 Mhz ändern wenn man die software anpasst oder????

Leider habe ich das programm nicht.

Geht es überhaupt harware mäßig???
Benutzeravatar
thoralt
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 262
Registriert: 10.04.2006, 08:48
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: höhere ausgangsfreqenzen

Beitrag von thoralt »

Hallo,
Rasieel hat geschrieben:Ich hab mit mal n bissl das datenblatt des Ad9833 durchgelesen, man könnte doch die maximale ausgangsfrequenz leicht auf 1 bis 5 Mhz ändern wenn man die software anpasst oder????
Das ist in der Theorie richtig. In der Praxis sieht es allerdings so aus, daß der Abschwächer (U6, AD7541) den größten Anteil der Dämpfung ausmacht. Der Rest der Schaltung wäre in der Lage, höhere Frequenzen zu verarbeiten. Die Modifikation "SQG" (guckst Du hier: http://www.heise.de/ct/projekte/machmit ... astelKiste) realisiert durch Weglassen einiger Bauteile einen Rechteckgenerator bis 10 MHz.
Rasieel hat geschrieben:Leider habe ich das programm nicht.
Es existiert eine alternative Firmware für das DDS, welche in C programmiert wurde. Deren obere Grenzfrequenz ist 300 kHz, allerdings ist bei dieser Frequenz nur der Sinus noch einigermaßen brauchbar, Rechteck und Dreieck sind deutlich abgerundet. Der Thread zur DDS-C-Firmware ist hier zu finden, die Quelltextdateien des Projektes sind in einem Unterverzeichnis bei der DCG-C-Firmware gelagert.

Viele Grüße
Thoralt
There are 10 kinds of people in this world: Those who understand binary and those who don't.
Antworten