Probleme beim DDS-Abgleich

Fragen zur Software des digitalen Funktionsgenerators und des True-RMS-Messaufsatzes bitte hier stellen.
Antworten
Oliver
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 86
Registriert: 31.08.2013, 15:47

Probleme beim DDS-Abgleich

Beitrag von Oliver »

Hallo,

ich versuche gerade ein DDS-Modul abzugleichen und habe Probleme beim Zugriff mit dem Terminalprogramm auf das Modul:
Das IFP-Modul ist soweit getestet und der Echo-Test war positiv. Nun habe ich das IFP-Modul mit PL3 vom DDS-Modul verbunden. JP 4 und 5 sind verbunden; also gesteckt.
Ich verwende das Terminalprogramm hterm. Bei Inbetriebnahme des DDS-Moduls erscheinen im Terminalprogramm anstelle der Begrüßungsmeldung nur unleserliche Zeichen: Kleine Quadrate und mir unbekannte Zeichen. Wenn ich dann versuche Befehle an das DDS-Modul zu senden passiert nichts und es werden keine weiteren Zeichen empfangen.
Hat Jemand eine Idee, woran das liegen könnte ? Die Kommunikation läuft über den virtuellen COM-Port 5. Das IFP-Modul ist über USB mit dem Computer verbunden. Senden und empfangen stehen jeweils auf ASCII.
Ich habe zunächst zum Testen die Originalfirmware geflasht und anschließend die Eprom-Daten. Die Fuses scheinen in Ordnung zu sein. Auf dem Pannel-Display erscheint zunächst die Begrüßungsmeldung gefolgt von 1000.0 Frequ Hz. Am Ausgang liegt eine Sinusschwingung mit f=1kHz an.

Gruß

Oliver
Oliver
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 86
Registriert: 31.08.2013, 15:47

Re: Probleme beim DDS-Abgleich

Beitrag von Oliver »

Hallo,

ich bin einen Schritt weiter gekommen: Die Baudrate muss in hterm auf 38400 gestellt werden. Danach erscheint auch die Begrüßungsmeldung korrekt.
Leider reagiert das Modul weiterhin auf keine Befehle.
Nach *:IDN? sollte sich das Modul identifizieren, aber nach der Begrüßungsmeldung wird nichts weiter empfangen.

Gruß

Oliver
psclab38
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
Beiträge: 942
Registriert: 25.01.2008, 23:34

Re: Probleme beim DDS-Abgleich

Beitrag von psclab38 »

Hallo Oliver,

dann kontrolliere bitte, ob am RxD Pin des Controllers was ankommt. Wenn nicht, dann taste Dich rückwärts vor.
Der Rückkanal geht ja schon mal.

Grüße
Paul
Oliver
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 86
Registriert: 31.08.2013, 15:47

Re: Probleme beim DDS-Abgleich

Beitrag von Oliver »

Hallo Paul,

vielen Dank für Deine Unterstützung ! Ich messe an Pin 5 und Pin 6 am Optokoppler. Mir gelingt es nicht, da etwas zu messen; am Multimeter tut sich nichts und am Oszi auch nicht. Ich überprüfe mal, ob aus dem IFP-Modul etwas raus kommt.
Die Begrüßungsmeldung, die das Terminalprogramm empfängt sieht wie folgt aus:
#0:254=3.71 [DDS by CM/c't 03/2007]<\r><\n>

Gruß

Oliver
psclab38
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
Beiträge: 942
Registriert: 25.01.2008, 23:34

Re: Probleme beim DDS-Abgleich

Beitrag von psclab38 »

Hi Oliver,

mit dem Multimeter solltest Du die Gleichspannungspegel rund um den Optokoppler messen können; schreib die Werte mal hier.
  • Pin 5+6+8 bezogen auf Masse DDS
  • Pin 2+3 bezogen auf Masse IFP
  • Ist der Optokoppler richtig rum drin?
  • Sind die Widerstände R1 und R5 korrekt?
  • Alle Lötstellen in dem Bereich ok?
  • Kabel zum IFP in Ordnung?
Gruß
Paul
Oliver
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 86
Registriert: 31.08.2013, 15:47

Re: Probleme beim DDS-Abgleich

Beitrag von Oliver »

Hallo Paul,

vielen Dank für Deine Hilfe !
Inzwischen habe ich alle Leitungen getauscht, Optokoppler getauscht, Messungen durchgeführt,...
Probeweise hatte ich hinter das DDS-Modul ein ADA-Modul gehängt und bei diesem die Jumper 1 und 2 gesteckt.
Schlussendlich habe ich herausgefunden, dass es nichts mit dem Modul zu tun hat: Es funktioniert bei allen Modulen nicht. Die Begrüßungsmeldung wird jeweils korrekt empfangen und angezeigt, aber auf gesendete Befehle erfolgt keine Reaktion.
Es könnte an den Einstellungen vom Terminalprogramm liegen. Am IFP-Modul ist nur der Jumper JP2 gesteckt. Ist das korrekt ? Die Drahtbrücke R1 wurde nach den Tests entfernt.
Gesendete Befehle scheinen einfach nicht am jeweiligen Modul an zu kommen.
Die Widerstände 1 und 5 am DDS-Modul sind korrekt und die Optokoppler sind überall auf allen Modulen richtig herum eingesetzt: Punkt und abgeschrägte Kante an Pin 1 ausgerichtet. Die gesendeten Befehle am Controller zu messen fällt mir etwas schwer, weil ich bezüglich der Triggerung unsicher bin.

Gruß

Oliver
psclab38
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
Beiträge: 942
Registriert: 25.01.2008, 23:34

Re: Probleme beim DDS-Abgleich

Beitrag von psclab38 »

Hallo Oliver,

da kann eigentlich nicht viel fehlen, so kompliziert ist die Schaltung nicht.

Teste mal mit beiden Reihenfolgen der Module:
- IFP - DDS - ADA
- IFP - ADA - DDS

Dabei solltest Du beidesmal die Bootmeldungen bekommen. Wenn das so ist, dann sind beide Module bezüglich der Kommunikation in Ordnung.

Wenn Du auf der IFP den USB-Anschluss verwenden willst, dann ist JP2 richtig.

Beim Messen mußt Du wegen den getrennten Massepotentialen genau aufpassen wo Du die Masse anklemmst, sonst wird da nix Sinnvolles angezeigt.
Triggelpegel auf 2V beim Oszi. Wir arbeiten hier ja klassisch mit 5V-TTL.

Im Terminalprogramm einstellen: 38400 8N1.
Einfach auf einer (irgendeiner) Taste Dauerfeuer im Terminalprogramm und dann schauen, wie weit das Signal kommt.

Grüße
Paul
Oliver
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 86
Registriert: 31.08.2013, 15:47

Re: Probleme beim DDS-Abgleich

Beitrag von Oliver »

Hallo Paul,

ich habe alles noch einmal kontrolliert. Jede Diode, jeder Stecker, jedes IC...Scheint alles korrekt zu sein.
Bezüglich der Boot-Meldungen/Begrüßungs-Meldungen ist eines auffällig: Es erscheint immer nur die Boot-Meldung des letzten Moduls in der Kette:
Also bei IFP - DDS - ADA erscheint grundsätzlich nur die Begrüßungs-Meldung vom ADA-Modul
und bei IFP - ADA - DDS erscheint grundsätzlich nur die Begrüßungs-Meldung vom DDS-Modul. Das erste Modul hat immer die Adresse 0 und das zweite Modul bekommt immer die Adresse 1. Gesendete Befehle bewirken nichts.

Gruß

Oliver
psclab38
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
Beiträge: 942
Registriert: 25.01.2008, 23:34

Re: Probleme beim DDS-Abgleich

Beitrag von psclab38 »

Schaltest Du alle Module gleichzeitig ein?
Wie versorgst Du die Module? Das IFP kann ja nur eines versorgen.

Was sind eigentlich die Ergebnisse der Gleichspannungsmessungen am jeweiligen Optokoppler?
Oliver
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 86
Registriert: 31.08.2013, 15:47

Re: Probleme beim DDS-Abgleich

Beitrag von Oliver »

Hallo,

heute probiere ich es mit meinem zweiten IFP-Modul: Alles unverändert.
Wenn ich nur ein Modul anschließe benutze ich das IFP-Modul als Stromversorgung. Wenn ich zwei Module anschließe versorge ich beide Module über ein PS 3/2-Netzteil. Manchmal nehme ich beide Module gleichzeitig in Betrieb und manchmal einzeln nacheinander.
Das Voltmeter zeigt deutliche Impulse am Eingang vom Optokoppler. Ich habe gerade das DCG-Modul probiert: Unverändert: Begrüßungsmeldung erscheint und reagiert nicht auf Befehle. Ich muss auf beiden IFP-Modulen oder allen Modulen den gleichen Fehler gemacht haben oder bei den Leitungen oder alle Optokoppler sind defekt.
Ich werd nochmal am Ausgang vom Optokopper messen und mich zum Controller vorarbeiten.
Die Firmware läuft, die Fuses scheinen alle in Ordnungs zu sein, die Eprom-Daten wurden geflasht.
Das ist alles sehr eigenartig. Schwer zu lokalisieren der Fehler.

Gruß

Oliver
psclab38
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
Beiträge: 942
Registriert: 25.01.2008, 23:34

Re: Probleme beim DDS-Abgleich

Beitrag von psclab38 »

Das DCG am ersten IFP geht?

Nur so 'ne Idee: Optobus In und Out am DDS vertauscht?

Gehe bitte systematisch mit dem Oszi und dem Multimeter ran. Versuche den Schaltplan zu verstehen und dann zu messen. Zeichne Dir notfalls die Verbindungen zwischen den Modulen und die Kommunikationsschaltung auf ein gemeinsames Blatt Papier.
Oliver
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 86
Registriert: 31.08.2013, 15:47

Re: Probleme beim DDS-Abgleich

Beitrag von Oliver »

Hallo,

danke für die Tips !
Genau den Gedanken hatte ich auch gerade: Optobus In ist dem IFP-Modul verbunden und Optobus Out ggf. mit weiterem Modul.
Wenn ich die Stecker tausche ändert sich aber nichts.

Gruß

Oliver
Oliver
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 86
Registriert: 31.08.2013, 15:47

Re: Probleme beim DDS-Abgleich

Beitrag von Oliver »

Hallo,

ja, ich hab mir erst einmal das Wichtigste auf ein Blatt Papier gezeichnet.
Jetzt habe ich das Digitalvoltmeter gegen ein analoges getauscht, um die Impulse besser zu sehen. Das Messgerät zeigt lediglich am Optokoppler vom DDS-Modul gemessen einige Mikrovolt an. Jetzt habe ich noch einmal am Echo-Stecker vom IFP-Modul ohne angeschlossenes Messmodul gemessen: Das Ergebnis bleibt das Gleiche. Der Zeiger vom Messgerät zuckt nur im Bereich weniger Mikrovolt. Von TTL ist das sehr weit entfernt. Vielleicht ist der Zeiger zu träge ?

Gruß

Oliver
psclab38
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
Beiträge: 942
Registriert: 25.01.2008, 23:34

Re: Probleme beim DDS-Abgleich

Beitrag von psclab38 »

An alle, die mitlesen und auf die Auflösung warten:
Das Terminalprogramm hterm verschluckt in der Standardeinstellung die CR-Zeichen beim Versenden. Keine Ahnung, welchen tieferen Sinn das haben soll ...

Es war jedenfalls kein Hardwarefehler, sondern der DDS-Controller hat einfach nie das CR-Zeichen zurm Start der Verarbeitung des Kommandos bekommen.

Wir sind da in einer Offline Session draufgekommen, nachdem wir alle Hardware überprüft haben.
Antworten