ADA-IO flashen

Hier werden Themen zur Programmierung des Port-Motherboards ADA-IO und seiner Tochterplatinen IO8-32, Optoschaltstufe, AD16-8 und DA12-8 diskutiert.
Antworten
Michael
Beiträge: 3
Registriert: 04.08.2010, 12:29

ADA-IO flashen

Beitrag von Michael »

Hallo,

habe da ein Problem mit dem flashen der Firmware.
PonyProg2000 zeigt immer an das der Test misslungen ist.

Betriebsspannung von sind an ISP-Schnittstelle auf der Platine vorhanden.

Ich weiss nicht mehr weiter. Habe ich was übersehen?

Michael
psclab38
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
Beiträge: 942
Registriert: 25.01.2008, 23:34

Re: ADA-IO flashen

Beitrag von psclab38 »

Michael hat geschrieben:Hallo,

habe da ein Problem mit dem flashen der Firmware.
PonyProg2000 zeigt immer an das der Test misslungen ist.

Betriebsspannung von sind an ISP-Schnittstelle auf der Platine vorhanden.

Ich weiss nicht mehr weiter. Habe ich was übersehen?

Michael
Hi Michael,

erstmal willkommen im Forum!

Leider schreibst Du nicht genau, was Du gemacht hast, welchen Adapter Du verwendest, etc.
Hier ist die offlzielle "Anleitung" auf dem Heise-Server: http://www.heise.de/ct/projekte/machmit ... areFlashen
und hier vom diesem Wiki: http://thoralt.ehecht.com/wiki/index.ph ... re_flashen

Vielleicht checkst Du damit einmal Schritt für Schritt, ob Du möglicherweise was übersehen hast, z.B. Steckkarten rausziehen bei der ADA-IO. Mit einer etwas genaueren Problembeschreibung können wir Dir dann vielleicht besser helfen.

Viel Glück
Paul
Zuletzt geändert von psclab38 am 05.08.2010, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Michael
Beiträge: 3
Registriert: 04.08.2010, 12:29

Re: ADA-IO flashen

Beitrag von Michael »

Danke Paul

für die schnelle Hilfe.

Ich versuche mal alles aus dem Kopf zu rekonstruieren, da ich noch auf Arbeit bin.
Als PC verwende ich ein altes IBM T42p (SchleppTop).
Und als Adapter habe ich den c't-ISP-Programmieradapter, habe ich seinerzeit beim Studium von http://www.ct-lab.de entdeckt. Die Anleitung zum Flashen habe ich gelesen und bin so vorgegangen.
Steckkarten sind keine d'rauf.
Betriebspannung (4.98V) ist über C3 und am ISP-Anschluß vorhanden.
Das sind die beiden Punkte an denen ich mit einem DMM nachgemessen habe.
Oszi habe ich jetzt keines zu Hause um zu prüfen ob der Quarz am Pozessor schwingt.
Nach der offiziellen Heise-Anleitung habe ich das Flashen mehrmals probiert.

Die Info zum Flashen hier im Forum kannte ich noch nicht.

Michael
psclab38
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
Beiträge: 942
Registriert: 25.01.2008, 23:34

Re: ADA-IO flashen

Beitrag von psclab38 »

Michael hat geschrieben:Danke Paul
für die schnelle Hilfe.
Gerne!
Michael hat geschrieben: Nach der offiziellen Heise-Anleitung habe ich das Flashen mehrmals probiert.
Tja, von hier aus kann ich im Augenblick nur raten, weil ich PonyProg und den Adapter seit Ewigkeiten nicht mehr einsetze.

Der Adapter ist neu und wurde noch nie anderweitig getestet? Lötfehler? Bestückungsfehler?
Ist das Flachbandkabel "richtig rum"?
Ist ein anderer Rechner mit Parallelport zum Testen in Reichweite?
Hatte PonyProg nicht einen "Selbsttest" oder irre ich mich da?
Du verwendest die Version 2.07c?
Wackeln die Signale am Programmer?

Viele Grüße
Paul
PatHoff
kann c't-Lab-Bausätze löten
kann c't-Lab-Bausätze löten
Beiträge: 34
Registriert: 02.10.2009, 23:47

Re: ADA-IO flashen

Beitrag von PatHoff »

Hallo Michael,
Michael hat geschrieben:Als PC verwende ich ein altes IBM T42p (SchleppTop).
Ich hatte auch Probleme mit PonyProg und meinem LapTop-Parallel-Port (siehe im c't-Forum unter http://www.heise.de/ct/foren/S-Re-ADA-I ... e146/read/).
Die Lösung war da die BIOS-Einstellungen zum Parallel-Port zu verändern. Übrigens: Besonders Schnittstellen an Laptops sind von der Qualität ihrer Signale her sehr schlecht. Probier mal einen Desktop mit paralleler Schnittstelle (soweit vorhanden).

Wenn ich Dein Problem richtig verstanden habe, dann schlägt ja schon der Test des Adapters mit PonyProg fehl, und nicht erst das Flashen, oder ? D.h. solche Fehlerquellen wie noch steckendes Panel oder zu kleiner Reset-PullUp-Widerstand können nicht die Ursache sein.

Als Alternative würde sich ein USB-ISP-Adapter anbieten. Nur so lässt man das Legacy-Problem mit den nicht mehr vorhandenen parallelen und seriellen Schnittstellen hinter sich.

Viele Grüße !
Patrick
Benutzeravatar
Marcel
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 91
Registriert: 31.12.2008, 17:26
Wohnort: Siegen

Re: ADA-IO flashen

Beitrag von Marcel »

Was bei Laptops auch mal immerwieder problematisch sein kann sind die Schaltnetzteile, die sich z.B. je nach Verstärker beim musikhören bemerkbar machen kann
Stolzer Besitzer eines c`t-Lab:

1x 19" Gehäuse von Segor [ 100% ]
1x IFP ohne LAN [ 100% ]
2x DCG/DCP 16bit [ 100% ]
Michael
Beiträge: 3
Registriert: 04.08.2010, 12:29

Re: ADA-IO flashen

Beitrag von Michael »

@PatHoff

Ja, das hast du richtig verstanden. Der Test des Adapters mit PonyProg schlägt fehl.
Die Lösung mit dem BIOS funktioniert bei mir nicht, da Windows dann keinen Parallelport mehr findet.
Werde da keine weitere Zeit reinstecken.
Und mir einen USB-ISP-Adapter besorgen.

@psclab38

Selbsttest schlägt fehl.
Einen alten Rechner habe ich zwar mit K6-III aber da läuft ein OS/2 d'rauf und für DOS ist mir kein Flashtool bekannt.

Werde also erstmal eine USB-ISP-Adapter ordern.
Danke
Benutzeravatar
ompf
kann c't-Lab-Module konstruieren
kann c't-Lab-Module konstruieren
Beiträge: 168
Registriert: 19.01.2008, 13:03
Wohnort: Dortmund

Re: ADA-IO flashen

Beitrag von ompf »

Falls Du Windows XP verwendest: bringt der Ponyprog einen Kernelmode-Treiber mit? Ansonsten mußt Du erstmal einen Universaltreiber wie userport.sys oder giveio.sys installieren, um als "normales Programm" auf den LPT zugreifen zu dürfen.


Patrick
Antworten