Basisadresse vom PCA9554A ==> PCA9554

Hier werden Themen zur Programmierung des Port-Motherboards ADA-IO und seiner Tochterplatinen IO8-32, Optoschaltstufe, AD16-8 und DA12-8 diskutiert.
Antworten
-=M=-
Beiträge: 2
Registriert: 31.08.2010, 16:52

Basisadresse vom PCA9554A ==> PCA9554

Beitrag von -=M=- »

Hallo,
kann mir jemand sagen, an welchen Stellen in der ADA-C.asm ich die I2C-Basisadresse der PCAs für die IO8-32-Karte ändern muss?
Ich habe blöder weise nur die falschen Chips da.
psclab38
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
Beiträge: 942
Registriert: 25.01.2008, 23:34

Re: Basisadresse vom PCA9554A ==> PCA9554

Beitrag von psclab38 »

-=M=- hat geschrieben:kann mir jemand sagen, an welchen Stellen in der ADA-C.asm ich die I2C-Basisadresse der PCAs für die IO8-32-Karte ändern muss?
Ich habe blöder weise nur die falschen Chips da.
Hi,

Die Basisadresse für die 9554 ist $20, für die 9554A $38. Im Quellcode ADA-C.pas taucht diese Adresse $38 dreimal auf.

... und im Assembler- bzw. Hexfile deutlich häufiger. Das Suchen nach den richtigen Stellen dort dürfte mühsam sein, wenn Du keinen Pascal-Compiler hast (hab ich auch nicht). Eine Portierung der ADA nach "C" gibt's leider (noch) nicht...
-=M=-
Beiträge: 2
Registriert: 31.08.2010, 16:52

Re: Basisadresse vom PCA9554A ==> PCA9554

Beitrag von -=M=- »

Ok. Genau das ist das Problem, Pascal-Compiler habe ich keinen. Da gibt's ja auch keinen kostenlosen, oder?

In dem asm-File selber taucht der Wert 38h auch nicht sehr häufig auf, ich weiß eben nur nicht, wie der Compiler optimiert. Denn theoretisch kann es ja vorkommen, dass er einige Adressen direkt einsetzt (zum Beispiel 03Ah).
Die müsste man dann ja auch noch finden... :(

Da wäre C wirklich vorteilhaft. Sooo groß ist die Firmware nun auch nicht. Gibt es da schon Ambitionen?
psclab38
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
Beiträge: 942
Registriert: 25.01.2008, 23:34

Re: Basisadresse vom PCA9554A ==> PCA9554

Beitrag von psclab38 »

-=M=- hat geschrieben:Ok. Genau das ist das Problem, Pascal-Compiler habe ich keinen. Da gibt's ja auch keinen kostenlosen, oder?
Wäre mir nicht bekannt.
-=M=- hat geschrieben:In dem asm-File selber taucht der Wert 38h auch nicht sehr häufig auf, ich weiß eben nur nicht, wie der Compiler optimiert. Denn theoretisch kann es ja vorkommen, dass er einige Adressen direkt einsetzt (zum Beispiel 03Ah).
Die müsste man dann ja auch noch finden... :(
Unter Zuhilfenahme der Pascal-Quellen wäre es sicherlich eine nette Knobelei, den Assemblercode entsprechend zu patchen und dann manuell das Hexfile anzupassen. Andere lösen Sudokus... :D Abgesehen davon ist es aber wesentlich zielführender, die richtigen Teile nachzubestellen... :mrgreen:
-=M=- hat geschrieben:Da wäre C wirklich vorteilhaft. Sooo groß ist die Firmware nun auch nicht. Gibt es da schon Ambitionen?
Ambitionen hatte ein Mitstreiter letztes Jahr schon, aber ich habe seitdem davon nichts mehr gehört. Momentan bin ich beim C-Support recht allein.
Antworten