Transistorkennlinie aufnehmen

Hier werden Themen zur Programmierung des Port-Motherboards ADA-IO und seiner Tochterplatinen IO8-32, Optoschaltstufe, AD16-8 und DA12-8 diskutiert.
Stift
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 52
Registriert: 02.02.2015, 12:57

Transistorkennlinie aufnehmen

Beitrag von Stift »

Ein fröhliches Hallo an alle,

ich möchte gerne eine Transistorkennlinie mit dem CT-Lab aufnehmen. Meine Fragen sind ob es dazu eine Art Tutorial gibt, welche Module ich dafür brauche und ob es bereits schon ein Labview Programm dafür gibt.

Mit freundlichen Grüßen
Stift :mrgreen:
Benutzeravatar
lab-freund
kann c't-Lab-Module konstruieren
kann c't-Lab-Module konstruieren
Beiträge: 102
Registriert: 23.01.2015, 20:27

Re: Transistorkennlinie aufnehmen

Beitrag von lab-freund »

Ein Labview-Programm dafür ist mir nicht bekannt.
Im Netz findest Du ausreichend Material, z.B. diesen Link:

http://elektroniktutor.de/bauteilkunde/transkl.html

Beim Durchgucken der Schaltungen wird dann der Modulbedarf klar.

Betrachte die Schaltung zum Eingangskennlinienfeld:

Hier reicht zum Aufnehmen der Kennlinie Dein DCG.
Du lässt in einer Schleife Spannung oder Strom über den zulässigen Wertebereich laufen.
Die jeweils andere Größe liest Du aus und prüfst, ob Du nicht irgendwelche Grenzwerte Deines Bauteils überschreitest.

Für das Stromsteuerkennlinienfeld aus dem Artikel brauchst Du eine Komponente mehr, z.B. ein DIV.
Mit dem DCG lässt Du Deine Schleife über den Basisstrom oder die Basis-Emitterspannung laufen und misst mit dem DIV zusätzlich den Kollektorstrom.

Je nach Wertebereich Deiner Bauteile kannst Du auch AD- oder DA-Wandler der ADA-Karte einsetzen.
Letzten Endes läuft es ja nur darauf hinaus, Spannungen und Ströme zu erzeugen und auszulesen.
Stift
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 52
Registriert: 02.02.2015, 12:57

Re: Transistorkennlinie aufnehmen

Beitrag von Stift »

Ich habe mal ein im CT Verzeichnis geschaut und unter den VIs die BipolarTest.vi gefunden.
[urlhttps://www.heise.de:444/svn/ctlab/LabVIEW_VIs/]Link[/url]

Mir fehlen jedoch dafür noch ein paar andere VIs sonst bekomme ich gleich beim öffnen 6 Fehlermeldungen.
Darunter sind z.b. CTLib.llb/CTLAB-Ident.vi, CTLAB-SetVal.vi
Weiß jemand wo ich die finden kann?
Benutzeravatar
lab-freund
kann c't-Lab-Module konstruieren
kann c't-Lab-Module konstruieren
Beiträge: 102
Registriert: 23.01.2015, 20:27

Re: Transistorkennlinie aufnehmen

Beitrag von lab-freund »

Ich kann die Seite gerade nicht aufrufen, aber da wo Du dein Beispiel heruntergeladen hast, liegt eine Sammelbibliothek von Carsten Meyer, in der alles Nötige enthalten ist.

Eventuell hast Du die auch schon irgendwo auf Deinem Rechner.
Packe beides in einen Ordner, damit das vi die Bibliothek findet.
Stift
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 52
Registriert: 02.02.2015, 12:57

Re: Transistorkennlinie aufnehmen

Beitrag von Stift »

Ja, ich habe mich leider verguckt ich habe die CMLIB heruntergeladen und nicht die CTLIB.
Nur benötige ich dort zwei DCG's. Ich besitze aktuell leider nur eins.
Stift
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 52
Registriert: 02.02.2015, 12:57

Re: Transistorkennlinie aufnehmen

Beitrag von Stift »

Ich weiß nicht ob ich hierfür extra ein neuen Thread öffnen soll, aber ist es möglich mit dem Analog zu Digital Wandler den Transistortester (ob npn oder pnp Typ) von Mikrocontroller.net nach zustellen?
http://www.mikrocontroller.net/articles ... stortester
Benutzeravatar
lab-freund
kann c't-Lab-Module konstruieren
kann c't-Lab-Module konstruieren
Beiträge: 102
Registriert: 23.01.2015, 20:27

Re: Transistorkennlinie aufnehmen

Beitrag von lab-freund »

Das kommt drauf an.

Könntest Du vielleicht einmal kurz Deinen aktuellen Komponentenbestand Deines ct-lab aufzählen?

Mit Deinem DCG allein kannst Du ja schon einmal Dioden, Zenerdioden und Transistorstrecken durchmessen.
Stift
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 52
Registriert: 02.02.2015, 12:57

Re: Transistorkennlinie aufnehmen

Beitrag von Stift »

Im aktuellen Status bin ich im folgendem Besitz:
DCG (16Bit)
DIV
ADA-IO
|-> A/D 16-8
Und ein IFP plus Ethernetport + ein PS3-2
Bestellt wurde gestern noch ein DDS, das FPGA, sowie eine weitere Tochterplatine für das ADA.
Das ganze ist für meine Ausbildung. Bisher habe ich nur leider zu wenig gemacht und bin auch nicht wirklich sicher was mit alldem möglich ist.
Benutzeravatar
lab-freund
kann c't-Lab-Module konstruieren
kann c't-Lab-Module konstruieren
Beiträge: 102
Registriert: 23.01.2015, 20:27

Re: Transistorkennlinie aufnehmen

Beitrag von lab-freund »

Stift hat geschrieben:Im aktuellen Status bin ich im folgendem Besitz:
DCG (16Bit)
DIV
ADA-IO
|-> A/D 16-8
Und ein IFP plus Ethernetport + ein PS3-2
Bestellt wurde gestern noch ein DDS, das FPGA, sowie eine weitere Tochterplatine für das ADA.
Das ganze ist für meine Ausbildung. Bisher habe ich nur leider zu wenig gemacht und bin auch nicht wirklich sicher was mit alldem möglich ist.
Du hast Doch schon eine ordentliche Grundausstattung, ich habe bisher nur das DIV.
Ich habe da ähnliche Ziele wie Du, bei mir ist das Ganze aber nur Hobby.

Vielleicht möchtest Du einfach nur einmal den Verstärkungsfaktor von Transistoren bei Exemplaren aus der BC54x-Reihe berechnen.

Eine Messanordnung wäre die folgende:

DCG an Basis und Emitter, Konstantspannungsquelle an Kollektor und Emitter.
DIV im Strommessmodus an die Konstantspannungsquelle anschliessen.

Mit dem DCG Spannung U-be variieren.
Für jede Spannung U-be den Strom I-be auslesen, speichern und gleichzeitig auch den jeweiligen Strom I-ce speichern.

Zum Schluss das ganze graphisch und rechnerisch auswerten.

Die Variation der Spannung U-be und das Auslesen der Messwerte erfolgt über ein Programm.
Neben einer banalen Schleife braucht es noch ein paar intelligente Abbruchbedingungen, wie z.B. den maximalen Strom auf der Kollektor-Emitter-Strecke.

Dieses Programm und die Auswertung der Daten kann in Labview geschrieben werden oder in irgendeiner anderen Programmiersprache, vorausgesetzt, man kann die serielle Schnittstelle lesen oder beschreiben. Ich tendiere aus Gewöhnung eher zu VBA.

Versuche einmal, Deine Geräte nicht über die Bedienpanel sondern über die serielle Schnittstelle mittels Terminalprogramm zu steuern. So wirst Du mit der Fernbedienungssyntax vertraut.

Es wäre nicht verkehrt, die ct-Artikel zu den Komponenten des ct-lab zu lesen, denn dort sind die Befehle aufgeführt.

Dann kannst Du Dir in der Sprache Deiner Wahl z.B. eine Funktion basteln, die Dir das DCG auf die Ausgangsspannung x einstellt und den resultierenden Strom ausliest.

Dein Hauptprogramm enthält dann vielleicht eine Schleife, in der eine Fließpunktvariable x von 0 auf 1 in Schritten von 0,001 erhöht wird. Diese Variable repräsentiert die Ausgangspannung für U-be. Diese Variable übergibst Du Deiner Funktion, die dann einen Befehl zum Setzen der Ausgangsspannung x an die serielle Schnittstelle absendet und den gemessenen Strom zurückgibt. Danach liest Du mit einer zweiten Funktion den aktuellen Messwert des DIV für I-ce aus. Das ganze legst Du in einem Feld ab und generiert zum Schluss eine schicke Grafik daraus.
Stift
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 52
Registriert: 02.02.2015, 12:57

Re: Transistorkennlinie aufnehmen

Beitrag von Stift »

DIV im Strommessmodus an die Konstantspannungsquelle anschliessen.
Ich war im glauben dass das DIV nur Spannungen messen kann? Zumindest kann (oder ich weiß nicht wie) ich nicht den Strommessmodus auswählen.
Ansonsten nehme ich mir einfach noch ein Multimeter zu Hand und trage die Werte im Anschluss mit der Hand in die Software.
Benutzeravatar
lab-freund
kann c't-Lab-Module konstruieren
kann c't-Lab-Module konstruieren
Beiträge: 102
Registriert: 23.01.2015, 20:27

Re: Transistorkennlinie aufnehmen

Beitrag von lab-freund »

Stift hat geschrieben:
DIV im Strommessmodus an die Konstantspannungsquelle anschliessen.
Ich war im glauben dass das DIV nur Spannungen messen kann? Zumindest kann (oder ich weiß nicht wie) ich nicht den Strommessmodus auswählen.
Ansonsten nehme ich mir einfach noch ein Multimeter zu Hand und trage die Werte im Anschluss mit der Hand in die Software.
Bei der Originalfirmware von Carsten Meyer, die ich noch nutze, kannst Du Dich durch alle Messbereiche durchschalten.
Bei der C-Firmware soll es es irgendeine Art Kindersicherung gegen unbeabsichtiges Umschalten geben, also bei abgezogenen Kabel einfach mal herumprobieren. Aber vielleicht meldet sich noch ein C-Firmware-Benutzer?

Mit einem zusätzlichen Multimeter zu messen ist bei Deinem Komponentenbestand nicht mehr nötig.
Es wäre schon sinnvoll, sich beim nächsten Bibliotheksbesuch die ct-Artikel zu Gemüte zu führen. :)
Die sind wirklich interessant.
psclab38
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
Beiträge: 942
Registriert: 25.01.2008, 23:34

Re: Transistorkennlinie aufnehmen

Beitrag von psclab38 »

lab-freund hat geschrieben:Bei der Originalfirmware von Carsten Meyer, die ich noch nutze, kannst Du Dich durch alle Messbereiche durchschalten.
Bei der C-Firmware soll es es irgendeine Art Kindersicherung gegen unbeabsichtiges Umschalten geben, also bei abgezogenen Kabel einfach mal herumprobieren. Aber vielleicht meldet sich noch ein C-Firmware-Benutzer?
Ja, bei der C-Firmware habe ich eine Kindersicherung eingebaut: Encoder drücken, Meßart wählen, und nochmal drücken. Damit kann man nicht mehr aus Versehen vom Spannungs- in den Strombereich durchrutschen.
lab-freund hat geschrieben:Mit einem zusätzlichen Multimeter zu messen ist bei Deinem Komponentenbestand nicht mehr nötig.
Es wäre schon sinnvoll, sich beim nächsten Bibliotheksbesuch die ct-Artikel zu Gemüte zu führen. :)
Die sind wirklich interessant.
Gibt's auch hier:
http://www.heise.de/ct/projekte/c-t-Lab ... 84113.html CM hat die Artikel so abgelegt, daß die "Leseprobe" den kompletten Artikel enthält.
Stift
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 52
Registriert: 02.02.2015, 12:57

Re: Transistorkennlinie aufnehmen

Beitrag von Stift »

Ersteinmal vielen Dank für so viel Rat, ich habe das mit dem Ampermeter hinbekommen. Die Artikel habe ich zum größten Teil bereits durchgelesen nur ist das schon wieder ein halbes Jahr her. Ich werde also das ganze noch einmal durchlesen und damit auffrischen. Ich werde mich auch mehr mit LabView auseinander setzten gerade jetzt wo es die Home Version für 50€ zu kaufen gibt. Um noch einmal darauf zurück zukommen, kann ich eine Batterie auch als Festspannungsquelle nutzen oder sollte ich dies bezüglich auf ein anderes Netzteil zurückgreifen (sofern vorhanden)?
Stift
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 52
Registriert: 02.02.2015, 12:57

Re: Transistorkennlinie aufnehmen

Beitrag von Stift »

Noch eine Sache bezüglich LabView, kann mir da jemand gute Literatur oder Tutorials aus dem Netz empfehlen. Ich bin totaler Anfänger und weiß noch gar nicht wie ich z.b. eine Schleife erstelle die mir dann z.b. alle verschiedenen Werte abfragt. Oder Einfach die Spannung rauf und runter regelt. Wenn ihr da Empfehlungen habt nehme ich diese sehr gerne an.
Benutzeravatar
lab-freund
kann c't-Lab-Module konstruieren
kann c't-Lab-Module konstruieren
Beiträge: 102
Registriert: 23.01.2015, 20:27

Re: Transistorkennlinie aufnehmen

Beitrag von lab-freund »

Appropos Ampere-Meter:

99% aller Ampere-Meter, z.B. die bei Angelikas Nachfahren haben einen ungenauen Gleichstrommessbereich - von Edelfetischen wie Fluke 83V und 87V mal abgesehen.

Da ist das DIV auch ohne Kalibration schon genauer...


Wenn die Batterie von der Spannung her zu Deinem Experiment passt, spricht gar nichts dagegen. Immerhin liefert die Batterie eine rauschfreie Spannung, was bei manchen Versuchen nötig ist.

Ich habe mir für solche Spezialexperimente vier Blei-Gel-Akkus mit 12V 1,2Ah gekauft:

https://secure.reichelt.de/WP-1-2-12/3/ ... u++1%2C2Ah

Bist Du Denn der totale Programmieranfänger oder kannst Du schon eine Sprache?
Ein ct-Artikel geht explizit auf die Labview-Programmierung ein.
Das Netz ist voll mit Infos über Labview.

Ich persönlich würde auf Labview verzichten wollen und stattdessen mit Excel VBA-Code schreiben.

Wenn Du die Spannung U-be von 0 auf 1V laufen lassen willst, würdest Du in Basic
z.B. schreiben:

Code: Alles auswählen

dim x as integer
dim v_out as double
dim befehl as string

For x=1 to 1000
  v_out=x/1000  
   ' hier würdest Du den Befehlsstring für die serielle Schnittstelle zusammensetzen
   ' DCG liegt hier auf Adresse 2
   befehl="'2:DCV="&cstr(v_out)&"!"
   ' hier die Zeichenkette an ct-lab schicken und Antwort abwarten
next x
Zuletzt geändert von lab-freund am 31.07.2015, 10:11, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten