Selbstgebaute/modifizierte VIs?

Alles zum Thema Instrumentation (Anzeige- und Steuersoftware) auf Computerseite (Labview, JLab, ...) kann hier rein: Installation, Komponenten, Probleme...
Antworten
strom
träumt vom eigenen c't-Lab
träumt vom eigenen c't-Lab
Beiträge: 5
Registriert: 16.02.2008, 18:24

Selbstgebaute/modifizierte VIs?

Beitrag von strom »

Hallo,

mich würde interessieren, ob schon jemand die von CM erstellten VIs verändert oder grundlegend neue erstellt hat?

Ich denke, in LabView steckt noch einiges an Potenzial.
Gebi
Beiträge: 2
Registriert: 24.03.2008, 17:10

Beitrag von Gebi »

Hallo,
auf der Seite "LabView" http://thoralt.ehecht.com/wiki/index.php?title=LabVIEW habe ich kleine Ergänzungen zum DCG-Demo veröffentlicht.
Wenns jemand testet und mir Hinweise gibt, würde ich mich freuen.
Als Literatur kann ich "LabView für Studenten" oder "Handbuch für die Programmierung mit LabView" empfehlen. Da liegt eine uneigeschränkt funktionsfähige Studenten-version V8 bei!
Ich bin gerade in der Einarbeitungsphase. Die Technik der Datenflußprogrammierung ist vollkommen anders als jegliche textbasierte Programmierung. Aber die gerade auf Prozeßautomatisierung und Meßtechnik-(Automatiserung & Auswertung) zugeschnittenen Controls und Funktionen habe ich bisher in dieser Art noch nirgendwo anders gefunden. Da bleibt nichts anderes übrig, als sich in die Datenflußprogrammierung einzuarbeiten.

Gebi
strom
träumt vom eigenen c't-Lab
träumt vom eigenen c't-Lab
Beiträge: 5
Registriert: 16.02.2008, 18:24

Beitrag von strom »

Hallo Gebi,

auch ich versuche gerade, mich in LabView einzuarbeiten. Das ist einer der Gründe, weshalb ich das c't-Lab überhaupt nachbaue.

Nicht dass mir JLab nicht besser gefallen würde, es ist optimal auf das C't-Lab abgestimmt und ich möchte an dieser Stelle Volker Raum (magicroomy) ausdrücklich für seine Arbeit danken, die er für die c't-Lab-Community macht.

Doch leider scheint LabView der de-facto-Industriestandard zu sein, und da komm ich nicht dran vorbei.

Ich werde im Rahmen meiner Einarbeitung - ausgehend von CMs VIs - einige eigene Ideen verwirklichen und die Ergebnisse ins Wiki stellen.

Vielen Dank noch für den Buchtipp. aber erst mal möchte ich sehen, wie weit ich mit der online-Doku komme.

strom
Benutzeravatar
rlishere
träumt vom eigenen c't-Lab
träumt vom eigenen c't-Lab
Beiträge: 8
Registriert: 01.12.2007, 22:17
Wohnort: Solingen

Beitrag von rlishere »

Hallo zusammen,

hier gibts viele Anregungen:
http://schulen.eduhi.at/htlbraunau/Lehr ... index.html

und eine kurze Referenz:
http://www.ni.com/pdf/manuals/373353a_0113.pdf

Vielleicht ergibt sich ja eine nützliche Linksammlung.

bis dann
rl
strom
träumt vom eigenen c't-Lab
träumt vom eigenen c't-Lab
Beiträge: 5
Registriert: 16.02.2008, 18:24

VI fürs ct-Lab

Beitrag von strom »

Hallo,

ich habe - eigentlich mehr als Programmierübung - ein VI zum Testen von Leitungen angehängt. Vieles in dem VI hätte man sicher einfacher machen können, aber ich bin froh, dass es funktioniert.

@Gebi: Leider ist dein VI nicht mit meiner Version 6.1 zu öffnen. Sind die höheren labView-Versionen abwärtskompatibel, d.h. kannst du das VI in einem für mich lesbaren Format speichern? Mein DCG ist zwar ohnehin noch nicht fertig (der 9M 0,1%Widerstand ist z.Z. bei Segor nicht lieferbar), aber ich würde es schon gerne testen.

strom
Dateianhänge
LT16.vi.zip
LT 16 Leitungstester für bis zu 16-polige Leitungen
(64.81 KiB) 274-mal heruntergeladen
Antworten