Neues JLab 2.1

Alles zum Thema Instrumentation (Anzeige- und Steuersoftware) auf Computerseite (Labview, JLab, ...) kann hier rein: Installation, Komponenten, Probleme...
Antworten
magicroomy
kann c't-Lab-Module konstruieren
kann c't-Lab-Module konstruieren
Beiträge: 205
Registriert: 01.12.2007, 09:23

Neues JLab 2.1

Beitrag von magicroomy »

Hallo zusammen,
es gibt ein neues JLab 2.1 auf sourceforge => http://sourceforge.net/projects/jlab

Was ist neu?
- EDL wird nun unterstützt. Die Funktion der EDL Abschaltung bei Unterspannung funktioniert erst korrekt ab Firmware 1.7.5.2 (Speziell der Reset).
- Es können nun mehrere Instanzen von JLab parallel gestartet werden, die sich dann mit unterschiedlichen C't Labs (IFPs) verbinden.
Wie es geht: In der jlab.html Doku im Teil Installation Standalone ists beschrieben. Bei Fragen... Im forum fragen.
- Graphische Anzeigen können nun auch Zeitintervalle von 3Stunden und 10 Stunden überwachen.
- Die Doku wurde etwas überarbeitet.

Gruss
Magic Roomy
psclab38
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
Beiträge: 942
Registriert: 25.01.2008, 23:34

Beitrag von psclab38 »

Hi Volker,

das mit dem EDL-Modul sieht doch schon sehr schön aus, vielen Dank. Ich hab aber trotzdem ein paar Anmerkungen:

- Die Gestaltung der Oberfläche des EDL sollte irgendwie parallel zum DCG sein. Ich komme beim Draufschauen immer durcheinander, weil beim DCG unten der Strom angezeigt wird, bei der EDL aber die Leistung... Vielleicht kannst Du ja die DCG-Anzeige angleichen, denn da werden ja auch Leistung und Lastwiderstand angezeigt....


Die folgenden Dinge sind wohl eher in der Firmware zu suchen:

- Wenn JLab läuft, dann kann ich die EDL nicht mit dem Frontpanel bedienen, bei der DDS und der DCG geht das aber. (Kann aber auch daran liegen, daß ich in der DDS und der DCG C-Firmwaren drinhab ;-)) ) Ist trotzdem irgendwie komisch...

- Ich krieg mal wieder sporadisch Fehler in der JLab-Liste:
-- NO Vin (Code8), obwohl da durchaus Eingangsspannung anliegt.
-- CheckSum (Code7)-Fehler bei der EDL, mein altes Problem...


Viele Grüße
Paul
magicroomy
kann c't-Lab-Module konstruieren
kann c't-Lab-Module konstruieren
Beiträge: 205
Registriert: 01.12.2007, 09:23

Nächste Version

Beitrag von magicroomy »

Hallo,
danke für die Anregungen. Ich werde noch die nächste Firmware des abwarten, und dann gibts eine neue JLab Version. Da werden dann hoffentlich alle Anregungen irgendwie einfließen.

Gruss
Volker
psclab38
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
Beiträge: 942
Registriert: 25.01.2008, 23:34

Beitrag von psclab38 »

Hallo Volker,

ich hab noch zwei kleine Dinge in JLab für die Ansteuerung der DDS gefunden, die Du Dir vielleicht bei Gelegenheit mal anschauen kannst:

- Spitzenwert: "Vs", sollte eigentlich "Vss" heißen, weil es sich um den Spitze-Spitze-Wert handelt.

- Burst: Wenn ich den Slider mit der Maus verschiebe, dann wird unten auch der richtige Wert angezeigt. Wenn ich aber den Zahlenwert ins Kästchen eintrage, dann kommt der zehnfache Wert. Das kann jetzt ein Feature sein, weil der Wert implizit *10ms im Kommando verwendet wird. Es irritiert aber...

Viele Grüße
Paul
psclab38
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
Beiträge: 942
Registriert: 25.01.2008, 23:34

Beitrag von psclab38 »

Hallo Volker,

den Punkt:
>>Spitzenwert: "Vs", sollte eigentlich "Vss" heißen, weil es sich um den Spitze-Spitze-Wert handelt.

kannst Du ignorieren, das hat nur die DDS-C-Firmware auf Spitze-Spitze eingestellt. Ich werde das auf den einfachen Spitzenwert umstellen, damit es mit der Pascal-Firmware kompatibel ist. Patrick hat mich darauf aufmerksam gemacht.
Sorry für die Verwirrung.

Nur die Sache mit dem Burstwert im Eingabefeld irrtiert mich noch.

Viele Grüße
Paul
Antworten