JLab V2.5 verfügbar.

Alles zum Thema Instrumentation (Anzeige- und Steuersoftware) auf Computerseite (Labview, JLab, ...) kann hier rein: Installation, Komponenten, Probleme...
Antworten
magicroomy
kann c't-Lab-Module konstruieren
kann c't-Lab-Module konstruieren
Beiträge: 205
Registriert: 01.12.2007, 09:23

JLab V2.5 verfügbar.

Beitrag von magicroomy »

JLab 2.5 ist ab sofort verfügbar.
Änderungen sind:
- Werteüberwachungen sind nun besser ausbalanciert. Ferner kann man wählen ob man die Überwachung synchron oder asynchron machen will (siehe Doku).
- Interne Struktur so geändert, daß die Entwicklung eigener Module und Oberflächen erleichtert wird.
- Unterstützung mehrerer angeschlossener c't-Labs.

WARNUNG !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
JLab unterstützt nun mehrere angeschlossene c't Labs. Dies hat es erforderlich gemacht, das für alle Konfigurationen nun nicht mehr nur eine Moduladresse benötigt wird, sondern auch ein Kommunikationskanal.

Die Änderugnen an JLab waren diesbezüglich ... sagen wir mal ... umfassend.

Um die mehreren c't Labs zu ermöglichen mussten die diversen Konfigurationsdateiformate geändert werden. Dies sind
- jlab.xml (Die Hauptdatei).
- exportierte Schnappschüsse.
- Parameterbackups.
Mit der neuen Version funktionieren also alte Dateien nicht mehr.

Ich empfehle daher DRINGEND:
- Sichert die aktuelle Version von JLab, damit evtl. nochmal alte Parameterbackups eingespielt werden können.
-Sichert die aktuelle jlab.xml.
- Macht sicherheitshalber einen Parameterbackup aller Module.
Falls irgendwas schiefgeht könnt ihr dann zumindest noch die Konfigs einspielen.


Die neue Version funktioniert wie die alte auch, nur das nun eben mehrere Verbindungen möglich sind.
Ich empfehle ich auch die Doku. Da hab ich auch diesbezüglich was aktualisiert.

Vor den Start des neuen JLab bitte die jlab.xml löschen. Es wird dann eine Neue angelegt

Zu finden ist die Version unter :
https://sourceforge.net/project/showfil ... _id=632476

Ich hab zwar kräftig rumgetestet könnte mir aber vorstellen, das sich noch der eine oder andere Fehler eingeschlichen hat.

Feedback ist also erwünscht.

Gruss Magic Roomy
Benutzeravatar
ompf
kann c't-Lab-Module konstruieren
kann c't-Lab-Module konstruieren
Beiträge: 168
Registriert: 19.01.2008, 13:03
Wohnort: Dortmund

Beitrag von ompf »

Hallo Volker,

was mir gerade auffällt:

in der Combobox zur Steuerung der DA16-8 steht unter den Schiebereglern jeweils "0,0V". Ich vermute mal, da hätte der per Schieber eingestellte und dank merkwürdig angeordneter Skalenteile schlecht ablesbare Wert angezeigt werden sollen?

Werteüberwachung ist aus, Einschalten bringt aber keine Änderung.



Gruß
Patrick



BTW:
Ich würde die Readonly - Combobox für die IO-Ports genauso breit machen wie die RW-Box. D.h. den Hexwert unter die Lämpchen statt daneben. Dann kann man die Boxen besser "stapeln".
Benutzeravatar
ompf
kann c't-Lab-Module konstruieren
kann c't-Lab-Module konstruieren
Beiträge: 168
Registriert: 19.01.2008, 13:03
Wohnort: Dortmund

Beitrag von ompf »

Noch einer:

wenn ich bei der ADA den zeitgesteuerten Trigger ausschalten möchte, d.h. auf Null setze, wird ein Wert von 20ms eingestellt. Danach ist dann Feierabend auf dem Bus...

Beim Triggersetting vom DIV wird die Null akzeptiert.


Gruß
Patrick
magicroomy
kann c't-Lab-Module konstruieren
kann c't-Lab-Module konstruieren
Beiträge: 205
Registriert: 01.12.2007, 09:23

Derzeit Stress

Beitrag von magicroomy »

Hi,
danke für die Hinweise.
Ich hab derzeit ein wenig Stress, werde mir das aber ASAP mal anschauen.

Gruss
Volker
Benutzeravatar
ompf
kann c't-Lab-Module konstruieren
kann c't-Lab-Module konstruieren
Beiträge: 168
Registriert: 19.01.2008, 13:03
Wohnort: Dortmund

Beitrag von ompf »

Hallo Volker,

noch ein Vorschlag, d.h. kein Bug sondern ein Feature: es wäre schön, wenn Deine Kennlinienschreiber-Funktion neben den DCGs auch ADA-Kanäle als Quellen unterstützen würde. Dann könnte man auch Delta-Leistungsnetzteile, Kepco-Hochspannungsverstärker oder cm's neueste Kreation ansteuern.

Für die Achse müßte ein Skalierungsfaktor vorgesehen werden, z.B. 0..10V an AD16.1 entspricht 0..1,5kV an der X-Achse.


Gruß
Patrick
starchild
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
Beiträge: 23
Registriert: 14.08.2008, 16:42

Re: JLab V2.5 verfügbar.

Beitrag von starchild »

Ich hätte eine kurze Frage: Wie kann man mit Jlab direkt auf den I2C Bus der ADA-IO Platine zugreifen?
magicroomy
kann c't-Lab-Module konstruieren
kann c't-Lab-Module konstruieren
Beiträge: 205
Registriert: 01.12.2007, 09:23

Re: JLab V2.5 verfügbar.

Beitrag von magicroomy »

Im Moment gar nicht. Ich kann mit dem JLab nur die Befehle verwenden die mir die Firmware des ADA bereitstellt. Befehle für die direkte Steuerung des I2C sind da nicht dabei.

Gruß
Volker
starchild
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
Beiträge: 23
Registriert: 14.08.2008, 16:42

Re: JLab V2.5 verfügbar.

Beitrag von starchild »

Also laut c't-Lab Syntax Stand 03.02.2009
kann ADA-IO Version 1.74
ICB -- 230 Byte ICB=0!, 0:230? #0:255=0 [OK], #0:230=255 Generische I2C-Befehle, Byte Lesen/Schreiben, Bausteinadresse mit ICA eingestellt
ICW -- 231 Word/Integer #0:255=0 [OK], #0:231=1024 Generische I2C-Befehle, Word Lesen/Schreiben, Bausteinadresse mit ICA eingestellt
ICS -- 232 Word (swapped) #0:255=0 [OK], #0:232=32412 Generische I2C-Befehle, Word mit vertauschten Bytes Lesen/Schreiben, Bausteinadresse mit ICA
eingestellt
ICT** 0..1 233, 234 Float ICT?, ICT 0?, 0:ICT 1?, 234? #0:255=0 [OK], #0:233=24.5 Temperatur-Sensor auslesen, "0"=LM75, "1"=DS1621/1631
ICA -- 239 ICA=72! #0:255=0 [OK] I2C-Hardware-Bausteinadresse einstellen, 7 Bit (0..127) ohne R/W-Bit, z.B. 72 für LM75

Ausprobiert habe ich es mangels I2C Baustein im Steckbrettauglichen Gehäuse leider noch nicht
magicroomy
kann c't-Lab-Module konstruieren
kann c't-Lab-Module konstruieren
Beiträge: 205
Registriert: 01.12.2007, 09:23

Re: JLab V2.5 verfügbar.

Beitrag von magicroomy »

Ha,
wieder mal was gelernt. Leider unterstütze ich es aber noch nicht. Was ich machen könnte, wäre es die Befehle für das scripting bereitzustellen.

Gruß
Volker
starchild
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
Beiträge: 23
Registriert: 14.08.2008, 16:42

Re: JLab V2.5 verfügbar.

Beitrag von starchild »

Leider ist die I2C Unterstützung nur sehr beschränkt.
Ich hätte einen netten Kapazitäts-Digitalwandlerbaustein (AD7746), der nicht damit zurechtkommt, dass die Stopbedingung automatisch gesendet wird. Er hat mehrere Register und beim Lesen muss man angeben aus welchem. Schreibe ich jedoch mit den eingebauten Befehlen einen Wert ins Adressregister, wird dieses durch die Stopbedingung automatisch wieder auf 0 gesetzt und ich kann nur das Register 0 lesen.
Also besonders viel bringt die I2C Implementierung in dieser Form nicht....
Antworten