JLab 2.x und Mac Problem

Alles zum Thema Instrumentation (Anzeige- und Steuersoftware) auf Computerseite (Labview, JLab, ...) kann hier rein: Installation, Komponenten, Probleme...
Antworten
FlyHigh
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
Beiträge: 17
Registriert: 17.08.2008, 13:50

JLab 2.x und Mac Problem

Beitrag von FlyHigh »

Hallo JLab Benutzer,

gibt es hier jemanden der JLab 2.x auf einem Mac erfolgreich benutzt?
Ich habe folgendes Problem:
Unter JLab 2.1 und JLab 2.5 (andere habe ich nicht) lassen die Control Panel sich nicht starten. Alles andere funktioniert. Mit JLab 1.3 habe ich die Probleme nicht, daher gehe ich nicht von einem Konfigurationsproblem auf dem Mac aus.
Das Konsolen Log ist im Anhang zu finden. Falls es Mac Benutzer gibt die JLab 2.x erfolgreich benutzen würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

Meine Konfiguration: OS X 10.4 und OS X 10.5, Java Version 5.0, die JLab Variante ist JLabRxTx50

Vielen Dank für eventuelle Hinweise wie ich mein Problem lösen kann
Dateianhänge
JLab_Konsolen_Log.txt
(3.61 KiB) 276-mal heruntergeladen
magicroomy
kann c't-Lab-Module konstruieren
kann c't-Lab-Module konstruieren
Beiträge: 205
Registriert: 01.12.2007, 09:23

Möglicherweise ich

Beitrag von magicroomy »

hi,
ich muss sicherheitshalber was checken. evtl. hab ich das problem verursacht... du hörst von mir.

gruss
magic roomy
magicroomy
kann c't-Lab-Module konstruieren
kann c't-Lab-Module konstruieren
Beiträge: 205
Registriert: 01.12.2007, 09:23

Mein Fehler

Beitrag von magicroomy »

Ja, sieht definitiv nach einem Fehler von mir aus.
Ich werde es (hoffentlich am Wochenende) fixen und eine 2.5.1 bereitstellen.

Gibts denn tatsächlich noch kein Java 6 für den Apple?
Ich sollte mal mit Steve reden.

Gruss
Magic Roomy
FlyHigh
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
Beiträge: 17
Registriert: 17.08.2008, 13:50

Beitrag von FlyHigh »

Hallo Magic Roomy,

Danke für die Antwort und die Mühe die Du dir machst. Bin ich wirklich der einige Mac User? Ich hatte schon den Eindruck ich bin nur zu doof das auf dem Mac zu Laufen zu bringen.
Leider habe ich von Java keine Ahnung und z.Z. auch nicht genügend Zeit mich damit auseinanderzusetzen, sonst würde ich mich um "meine" Probleme selber kümmern können.
Es gibt für neuere Macs eine Java 6 Lösung (64bit), doch es wird definitiv kein neueres Java als 5 für die PPC Macs geben.
Mein Versuch mit Java 6 und JLabRxTx aus der 2.5er Version von JLab ist leider auch gescheitert. Dort tritt ein Problem beim Laden von librxtxSerial.jnilib auf. (siehe Anhang)

Die Java 5 Lösung ist für mich auch deshalb so attraktiv, weil ein älteres Powerbook schnell und portabel ist und neben c'tLab Interface spielen noch jede Menge anderer Dinge erledigen kann.

Mir ist noch aufgefallen das die Skalen in den Graph Windows relativ unschöne Werte haben. Ich habe die Spannungsvorgabe auf 22,5 Volt und 44,5 Volt eingestellt. Der Algorithmus scheint einfach durch 5 zu dividieren. Das gibt dann Skalenwerte bei denen die Zwischenwerte im Kopf nicht mehr so einfach zu interpolieren sind.

Vielen Dank für dein Engagement.
Beste Grüße
Frieder
Dateianhänge
Java6_JLab25.txt
(885 Bytes) 309-mal heruntergeladen
magicroomy
kann c't-Lab-Module konstruieren
kann c't-Lab-Module konstruieren
Beiträge: 205
Registriert: 01.12.2007, 09:23

Null Problemo

Beitrag von magicroomy »

Ich glaube Thoralt, der Chef dieses Forums und des Wiki hat auch einen Mac.
Der sollte aber die gleichen Probleme wie Du haben, wenn er mit Java 5 arbeiten will.
Leider ändert Sun ab und zu Schnittstellen von Bilbiotheken.
Ich lasse den JLab 50 zwar für die Zielversion 5.0 compilieren, aber leider ist es ein 6.0 Compiler, der die 6.0 Libs verwendet. Dann fällt es mir nicht auf, dass Methoden in Java 5.0 gar noch nicht existieren.

Prinzipiell ist das für mich auch von beruflichem Interesse, weil ich ja nicht nur in der Freizeit Java Programmiere ;-))) Und da gibts solche Probleme auch laufend, und noch viele andere mehr.

Gruss
Magic Roomy
Benutzeravatar
thoralt
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 262
Registriert: 10.04.2006, 08:48
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Null Problemo

Beitrag von thoralt »

Hallo Leute,
magicroomy hat geschrieben:Ich glaube Thoralt, der Chef dieses Forums und des Wiki hat auch einen Mac.
Der sollte aber die gleichen Probleme wie Du haben, wenn er mit Java 5 arbeiten will.
Es stimmt, ich arbeite auch an einem Mac. Zu Hause habe ich ein Powerbook und dienstlich nutze ich ein MacBook Pro.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich das JLab seit längerer Zeit nicht benutzt habe :) Mein c't-Lab läuft immer standalone, ich hatte in den letzten Wochen leider kaum Zeit, ein bißchen rumzuspielen. Aber ich werde mir Mühe geben, die folgenden JLab-Versionen immer mit zu testen!

Einen schönen Sonntag noch
Thoralt
There are 10 kinds of people in this world: Those who understand binary and those who don't.
magicroomy
kann c't-Lab-Module konstruieren
kann c't-Lab-Module konstruieren
Beiträge: 205
Registriert: 01.12.2007, 09:23

TestVersion für die Java5 User

Beitrag von magicroomy »

Hallo an alle Mac User.
Ich habe eine Testversion für Java 5 fertig. Bitte mal ausprobieren.

Hier gibts das Ding:
https://sourceforge.net/project/showfil ... _id=635962

Gruss Magic Roomy
FlyHigh
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
Beiträge: 17
Registriert: 17.08.2008, 13:50

Beitrag von FlyHigh »

Super, Danke!

Ich hab zwar erst 5 Minuten damit gespielt, aber prinzipiell funktioniert die Version.
Man muss das Control Window allerdings etwas in der vertikalen Richtung vergrößern damit die Eingabefelder in der horizontalen Richtung groß genug werden. Ich habe zuerst versucht das Fenster "breit zu ziehen, aber ohne Erfolg. So einen ähnlichen Effekt gibt es auch Einstellungsdialog (IP Adresse)
Ich hab mal schnell einen Snapshot gemacht, das linke Control ist so wie es original beim Aufruf erscheint, das rechte habe ich etwas vergrößert.
Beim EDL tritt das Problem nicht auf, kann ich irgendwelche defaults verändern?
Man sieht auch sehr schön die suboptimale Skalierung an den Schiebereglern, das gleiche tritt auch in den Graph Fenstern auf.

Vielen Dank für Deine Mühe.
Frieder
Dateianhänge
screen-capture.png
screen-capture.png (143.18 KiB) 7399 mal betrachtet
Benutzeravatar
thoralt
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 262
Registriert: 10.04.2006, 08:48
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von thoralt »

Hallo Leute,

ich kann bestätigen, dass die neue Version auf dem Mac läuft. Vielen Dank!

Ich muss allerdings auch bestätigen, dass bei vielen Eingabedialogen die Eingabefelder weniger als ein Zeichen breit sind. Erst, wenn man die Größe ändert (manchmal muss man ein Fenster sehr breitziehen), springt die Größe der Eingabefelder plötzlich auf eine vernünftige Größe. Ob sich das wohl irgendwie ändern lässt? Ich bin für weitere Versuche offen...

Noch eine Sache: Ich habe mit Kennlinien am DCG rumgespielt (Characteristic Curve). Das funktioniert soweit auch erwartungsgemäß. Was mir aufgefallen ist: Nach der Aufzeichnung wird der Maximalstrom des DCG auf 0.0 mA gesetzt - wenn ich danach eine neue Aufzeichnung starte, bleibt das DCG in der Strombegrenzung. Ich muss den Maximalstrom manuell wieder auf sinnvolle Werte erhöhen. Ist das ein Bug oder ein Feature?

Viele Grüße
Thoralt
There are 10 kinds of people in this world: Those who understand binary and those who don't.
FlyHigh
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
Beiträge: 17
Registriert: 17.08.2008, 13:50

Beitrag von FlyHigh »

Nachtrag:
Auch auf einem PowerBook mit PPC und 10.4 läuft JLab problemlos.
Das Problem mit den zu kleinen Fenstern konnte ich dort nicht beobachten.
Der einzige Wermutstropfen: JLab mit einigen offenen Fenstern verschlingt nahezu die gesamte CPU Leistung.

Beste Grüße
Frieder
andreast
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
Beiträge: 18
Registriert: 23.11.2008, 22:00
Wohnort: Zürich

JLab 2.x und Mac Problem

Beitrag von andreast »

Hallo,

gehe ich richtig in der Annahme, dass Ihr Macuser die IP basierte Loesung vom JLab braucht?

Ich benuetze die serielle und hier ist etwas Handarbeit gefragt.
Denn es fehlt die librxtxSerial.jnilib. Diese muss selbst gebaut werden und entweder im jlab directory platziert sein oder unter /Library/Java/Extensions
Zusaetzlich muss es ein directory /var/lock geben sowie ein directory /var/spool/uucp. Beide muessen r+w haben fuer 'everyone', das ist das Einfachste. Klar kann man die Rechte Benutzer spezifisch vergeben. Das koennt Ihr aber selber machen.

Um an die librxtxSerial.jnilib zu kommen muesst Ihr den Source Code von http://rxtx.org/ runterladen und selber configurieren und machen.

Gruss,
Andreas
Antworten