Tool für Kommandozeile

Alles zum Thema Instrumentation (Anzeige- und Steuersoftware) auf Computerseite (Labview, JLab, ...) kann hier rein: Installation, Komponenten, Probleme...
Antworten
Benutzeravatar
siegiathome
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 62
Registriert: 30.11.2007, 11:43

Tool für Kommandozeile

Beitrag von siegiathome »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, ein kleines Tool für die Kommandozeile zu schreiben. Man muss ja nicht immer LabView verwenden. Dieses Tool sollte dazu reichen, um kleine Aufgaben in einer Batchdatei abarbeiten zu können. Es bietet auch die Möglichkeit, Messergebnisse vom ct'lab auszuwerten und mit einem Vorgabewert zu vergleichen. Das Ergebnis des Vergleichs (0 oder 1) wird per errorlevel zurückgegeben. Es können also auch Entscheidungen innerhalb der Batchdatei getroffen werden, die vom Messergebnis abhängen. Eine kleine Batchdatei als Beispiel ist im Anhang (setzt das DCG an COM7/Adresse1 auf 24V und führt verschiedene Tests durch).
Das Ganze ist sicher noch nicht wasserdicht und kann noch erweitert werden. Hilfe per Parameter /?.
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Siegi.
Dateianhänge
ctl.zip
(7.39 KiB) 225-mal heruntergeladen
magicroomy
kann c't-Lab-Module konstruieren
kann c't-Lab-Module konstruieren
Beiträge: 205
Registriert: 01.12.2007, 09:23

Script über FPGA

Beitrag von magicroomy »

Hi Siegi,

CM hat ja schon was in der Richtung unternommen. Das setzt aber das FPGA voraus. Da kann man aber dann sogar ohne PC Steuerungsaufgaben ausführen. Ich bin nicht sicher ob er mittlerweile schon Bedingungen und Sprünge eingebaut hat.
Für die Leute, die kein FPGA haben kann es schon Sinn machen über Batch Operationen ausführen zu lassen.
Als SW-Entwickler lege ich nahe eine bestehende Scriptsprache zu benutzen (Ruby, Groovy, Perl, etc.) und per Plugin die Kommunikation mit dem Lab zu implementieren. Das löst sofort jedes Problem für Bedingungen, Sprünge, Schleifen, Variablen, Aufruf externer Programme etc.
Ich hatte auch schon mal mit Gedanken gespielt das Scripting aus JLab auszubauen und als Standalone Variante anzubieten.


Gruss
Magic Roomy
Benutzeravatar
ompf
kann c't-Lab-Module konstruieren
kann c't-Lab-Module konstruieren
Beiträge: 168
Registriert: 19.01.2008, 13:03
Wohnort: Dortmund

Re: Tool für Kommandozeile

Beitrag von ompf »

siegiathome hat geschrieben: Dieses Tool sollte dazu reichen, um kleine Aufgaben in einer Batchdatei abarbeiten zu können.
Geilomat! Jetzt kann man schön geschmeidig vor dem Runterfahren des Rechners noch die Meßtechnik abschalten oder die Modelleisenbahn in die Ecke fahren. Das war doch mal eine richtig gute Idee --besten Dank!


Grüßt
Patrick
Benutzeravatar
siegiathome
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 62
Registriert: 30.11.2007, 11:43

Beitrag von siegiathome »

Hallo alle miteinander,

ich habe eine neue Version erstellt. die verarbeitung der strings bei den befehlen /i und /o ist verbessert. ist in der readme datei im zipfile nachzulesen. falls jemand schon ein bisschen damit rumgespielt hat, dann bitte ich um erfahrungswerte. besten dank schon mal in voraus.

Siegi.
Dateianhänge
ctl01.zip
Rev 0.1
(8.59 KiB) 268-mal heruntergeladen
Antworten