c#LAB

Alles zum Thema Instrumentation (Anzeige- und Steuersoftware) auf Computerseite (Labview, JLab, ...) kann hier rein: Installation, Komponenten, Probleme...
Antworten
starchild
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
Beiträge: 23
Registriert: 14.08.2008, 16:42

c#LAB

Beitrag von starchild »

Hallo!
Ich habe mir eine Datenloggerapplikation mit C# (Visual Studio.NET 2008 Express) erstellt.
Ich hoffe, das sie dem einen oder anderen Hilft.
Es handelt sich eher um ein Framework mit Beispielprojekt.
Aktuell wird vom ADA ein Kanal des 16-Bit ADC abgefragt, ein DAC-Kanal gesetzt, 2 IOs können geschaltet werden, ein LM75 (oder kompatibel, ich habe einen DS75) hängt am I2C-Port und das DIV-Modul wird auch noch abgefragt.
Dateianhänge
ctlab_1.zip
(128.9 KiB) 292-mal heruntergeladen
starchild
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
Beiträge: 23
Registriert: 14.08.2008, 16:42

Re: c#LAB

Beitrag von starchild »

Kleine Fehlerbehebung.
Die alte Version nimmt irrtümlich an, das die Messages immer 16 Zeichen lang sind. Jetzt wird auf Zeilenumbruch gewartet und die Kommentarfunktion in den Logfiles wurde nach einem längeren Praxiseinsatz auch verändert. Schreibt die Kommentare jetzt beim nächsten Logereignis in eine extra Spalte damit man einfacher ein Diagramm in Excel / calc zeichnen kann.
Dateianhänge
ctlab_1_1.zip
(132.53 KiB) 292-mal heruntergeladen
starchild
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
Beiträge: 23
Registriert: 14.08.2008, 16:42

Re: c#LAB

Beitrag von starchild »

Wieder ein paar kleine Neuerungen wie 2 Temperatursensoren, automatische Erzeugung einer neuen Logdatei nach einer bestimmten Anzahl Einträge und kleinere Fehlerbehebung.
Dies sollte die letzte Version für eine Weile sein, da sie zumindestens meine Bedürfnisse im Praxiseinsatz gut erfüllt hat.
Dateianhänge
ctlab_1_2.zip
(139.21 KiB) 339-mal heruntergeladen
Antworten