Labview 6.1 unter Ubuntu

Alles zum Thema Instrumentation (Anzeige- und Steuersoftware) auf Computerseite (Labview, JLab, ...) kann hier rein: Installation, Komponenten, Probleme...
Antworten
DerUwe
Beiträge: 4
Registriert: 28.03.2010, 21:20

Labview 6.1 unter Ubuntu

Beitrag von DerUwe »

Hallo,

ich hab Labview 6.1 unter Ubuntu auf meinem Laptop installiert. Nun habe ich das c't-Lab via usb an mein Laptop angeschlossen und wollte per MAX die Schnittstelle konfigurieren. Leider wurde bei mir MAX nicht installiert oder ich finde es nicht. Woran kann das liegen, bzw. wie funktioniert die Konfiguration der Schnittstelle unter Ubuntu? Das Gerät ist richtig zusammengebaut und antwortet unter GtkTerm ordnungsgemäß.
psclab38
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
Beiträge: 942
Registriert: 25.01.2008, 23:34

Re: Labview 6.1 unter Ubuntu

Beitrag von psclab38 »

DerUwe hat geschrieben:ich hab Labview 6.1 unter Ubuntu auf meinem Laptop installiert. Nun habe ich das c't-Lab via usb an mein Laptop angeschlossen und wollte per MAX die Schnittstelle konfigurieren. Leider wurde bei mir MAX nicht installiert oder ich finde es nicht. Woran kann das liegen, bzw. wie funktioniert die Konfiguration der Schnittstelle unter Ubuntu? Das Gerät ist richtig zusammengebaut und antwortet unter GtkTerm ordnungsgemäß.
HI Uwe,
ich habe leider LabView nicht unter Linux installiert, aber ich erinnere mich , daß man irgendwelche Handgriffe nach der Installation unter Linux durchführen muß. Da gab's mal ein Readme, zu Zugriffsrechten oder so.

Wenn die "virtuelle" Serielle über USB vom Terminal aus schon funktioniert, dann kann's ja gar nicht so schlimm sein. Eine echte Serielle gibt's am Noti vermutlich nicht?

Viele Grüße
Paul
DerUwe
Beiträge: 4
Registriert: 28.03.2010, 21:20

Re: Labview 6.1 unter Ubuntu

Beitrag von DerUwe »

also ich bin Labview Neuling und hab in der c't gelesen, dass man MAX braucht um die Schnittstelle einzustellen. Ja, leider gibt es am Laptop keine serielle Schnittstelle.
Also das c't Lab wird als /dev/ttyUSB0 angezeigt. Wie muss ich nun Labview einstellen, bzw. wo, damit ich auf die virtuelle serielle Schnittstelle zugreifen kann?
Wo könnte man diese Readme bekommen? Braucht man vielleicht noch einen Gerätetreiber?
psclab38
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
Beiträge: 942
Registriert: 25.01.2008, 23:34

Re: Labview 6.1 unter Ubuntu

Beitrag von psclab38 »

DerUwe hat geschrieben:also ich bin Labview Neuling und hab in der c't gelesen, dass man MAX braucht um die Schnittstelle einzustellen. Ja, leider gibt es am Laptop keine serielle Schnittstelle.
Also das c't Lab wird als /dev/ttyUSB0 angezeigt. Wie muss ich nun Labview einstellen, bzw. wo, damit ich auf die virtuelle serielle Schnittstelle zugreifen kann?
Wo könnte man diese Readme bekommen? Braucht man vielleicht noch einen Gerätetreiber?
Hi Uwe,
ich meinte dieses hier:
http://thoralt.ehecht.com/phpbb/viewtop ... f=17&t=133
Wenn ich mir's recht überlege, bist Du ja schon einen Schritt weiter, Labview startet bei Dir und Du kannst nur die Serielle nicht einstellen.

Kannst Du denn mit dem Terminalprogramm mit (38400, 8N1, kein Handshake) unter Ubuntu ein Modul über die virtuelle Serielle ansprechen, also z.B. mit *:idn? Also ganz unabhängig von Labview?

Wenn das nicht geht, was sagt denn "tail -f /var/log/messages", während Du den USB-Stecker anschließt?

Viele Grüße
Paul
DerUwe
Beiträge: 4
Registriert: 28.03.2010, 21:20

Re: Labview 6.1 unter Ubuntu

Beitrag von DerUwe »

Also das Ansprechen der Module im Terminalprogramm funktioniert.

*:idn?

#1:254=2.91 [DCG by CM/c't 09/2008]
#0:254=3.10 [DIV by CM/c't 03/2007]
psclab38
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
Beiträge: 942
Registriert: 25.01.2008, 23:34

Re: Labview 6.1 unter Ubuntu

Beitrag von psclab38 »

DerUwe hat geschrieben:Also das Ansprechen der Module im Terminalprogramm funktioniert.

*:idn?

#1:254=2.91 [DCG by CM/c't 09/2008]
#0:254=3.10 [DIV by CM/c't 03/2007]
Hi Uwe,
das ist doch schon die halbe Miete. Wenn Du jetzt rausbekommst, wie die Schnittstelle im Terminalprogramm genannt wird (/dev/ttyUSB0 ?) oder wie sie in /var/log/messages auftaucht, dann versuche diesen String einfach im entsprechenden Feld im vi einzutragen, bevor Du die Ausführung startest.

Unter Windows muß ich auch nicht zwangsläufig eine Schnittstelle in MAX anlegen, die Drop-Downbox im Vi bei VISA:Resourcenname bietet sie mir gleich so an, wenn die USB-Verbindung steht. Wie gesagt, ich tappe da im Dunkeln, weil ich LabView (noch) nicht unter Linux installiert habe.

Viele Grüße
Paul
DerUwe
Beiträge: 4
Registriert: 28.03.2010, 21:20

Re: Labview 6.1 unter Ubuntu

Beitrag von DerUwe »

also im Terminalprogramm heißt sie /dev/ttyUSB0 und in /var/log/messages kommt folgendes:
Apr 1 09:38:42 Laptop kernel: [92272.486820] usb 3-1: FTDI USB Serial Device converter now attached to ttyUSB0

ich denke es liegt an der Syntax der Eingabe der Schnittstelle. Ich habe dazu folgendes gefunden:
http://zone.ni.com/reference/en-XX/help ... e_generic/

wenn ich /dev/ttyUSB0 bei Labview direkt eingebe bei VISA:Resourcenname kommt keine Antwort.
Zuletzt geändert von DerUwe am 02.04.2010, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
moosmichel001
kann c't-Lab-Module konstruieren
kann c't-Lab-Module konstruieren
Beiträge: 175
Registriert: 06.12.2007, 10:09
Wohnort: Schwerin

Re: Labview 6.1 unter Ubuntu

Beitrag von moosmichel001 »

Hallo,

es ist zwar schon etwas her da hatte ich auch einen Linuxrechner am laufen und Labview installiert.
Hat bei mir aber nicht so zufriedenstellend funktioniert.

Was ich weiß ist, daß es für Labview f. Linux kein MAX gibt. In einem der Verzeichnise die da angelegt wurden befindet sich ein Programm "serconf" oder so und damit ließen sich die Einstellungen machen.

Alles sehr wage, aber is schön büschen her.

Gruß Moosi...
Eine genagelte Schraube hält besser als ein geschraubter Nagel.
FPGA v2.61 CORERAM/COREIO/(LCD)
ADAC v1.73 IO8-32/DA12-8(16bit)/AD16-8/CVC/REL8/OUT8
2 DCG(16bit) v2.91 DCP/BF + EDL 2A v1.78 + DIV v3.10 TRMSC
DDS v3.71 TRMSC + DIV v3.10 TRMSC + EDL 10A
raven
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
Beiträge: 19
Registriert: 14.10.2009, 22:15

Re: Labview 6.1 unter Ubuntu

Beitrag von raven »

Hi,

Ich hab jetzt genau das gleiche Problem wie der Threaderöffner. Ich kann per Putty und mit JLab auf des C't Lab zugreifen (aber nur wenn ich diese mit superuser rechten starte) aber mit LabView geht gar nichts. Ich würde gerne LabView benutzen, wenigstens um den Abgleich meiner Module durchzuführen, funktioniert dies überhaupt mit der C-Firmware von amd65 und psclab38? Hat da jemand einen Lösungsvorschlag für mich?

Vielen Dank im vorraus.
psclab38
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
Beiträge: 942
Registriert: 25.01.2008, 23:34

Re: Labview 6.1 unter Ubuntu

Beitrag von psclab38 »

raven hat geschrieben:Ich hab jetzt genau das gleiche Problem wie der Threaderöffner. Ich kann per Putty und mit JLab auf des C't Lab zugreifen (aber nur wenn ich diese mit superuser rechten starte) aber mit LabView geht gar nichts.
Leider hat noch niemand den Trick gepostet, den es wohl geben muß. Wäre eine echte Serielle vorhanden?

Sonst hilft nur - wenigstens für den Abgleich - auf eine Windowskiste auszuweichen... :roll:
raven hat geschrieben:Ich würde gerne LabView benutzen, wenigstens um den Abgleich meiner Module durchzuführen, funktioniert dies überhaupt mit der C-Firmware von amd65 und psclab38?
Das sollte einwandfrei funktionieren wenn die Verbindung mit LabView steht, die C-Firmware aller Module ist aus Kommandosicht kompatibel. Zumindest ist das die Absicht; wenn Probleme auftauchen sollten, dann bitte melden.

Viele Grüße
Paul
raven
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
Beiträge: 19
Registriert: 14.10.2009, 22:15

Re: Labview 6.1 unter Ubuntu

Beitrag von raven »

psclab38 hat geschrieben: ...
Sonst hilft nur - wenigstens für den Abgleich - auf eine Windowskiste auszuweichen... :roll:
...
Viele Grüße
Paul
Super jetzt hab ich mir einmal Windows besorgt (msdnaa) und nun stelle ich fest dass es die windows version von labview ja gar nicht auf dem heise server zum downloaden gibt :evil:. Ist doch immer wieder das selbe ein Problem nach dem anderen :(

Viele Grüße
Tobias
ernst
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
Beiträge: 13
Registriert: 24.08.2011, 22:34
Wohnort: Stuttgart

Re: Labview 6.1 unter Ubuntu

Beitrag von ernst »

Mit dem Tool 'visaconf' kannst Du unter Linux die Parameter einstellen.

binding: /dev/ttyUSB0
alias: ct-Lab

und die üblichen Kommunikationsparameter 38400/n/1

Läuft gut auf meinem Linux 2.6 (Suse 9.2).

Gruß,

E r n s t
Theories crumble, but good observations never fade. - Harlow Shapley
If the facts don't fit the theory, change the facts. - Albert Einstein
Antworten