JLab mit serieller Verbindung geht nicht (linux+Mac)

Alles zum Thema Instrumentation (Anzeige- und Steuersoftware) auf Computerseite (Labview, JLab, ...) kann hier rein: Installation, Komponenten, Probleme...
Antworten
Johk
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
Beiträge: 13
Registriert: 07.04.2010, 14:59

JLab mit serieller Verbindung geht nicht (linux+Mac)

Beitrag von Johk »

Hallo,

ich habe meinen dritten Versuch gestartet das JLab zum Laufen zu bekommen, und bekomme es weder auf meinem Mac noch auf meinem 64bit Linux Rechner hin. Alles weitere bezieht sich erstmal auf den Linux Rechner:
Ich habe nun sowohl die jlab_rxtx50_V2.6.2.zip als auch die jlab_rxtx_V2.6.2.zip Version probiert. Was ist da eigentlich der Unterschied? Außerdem habe ich auf gut Glück probiert die Quelltexte zu übersetzen (ant standalone-jar-with-rxtx). Ich kenne mich allerdings mit Java und der dazugehörigen Software nicht aus.

Ich starte jlab auf der Kommandozeile mit "java -jar JLabRxTx.jar". Dann bekomme ich den Startbildschirm und die Fehlerconsole zu sehen. Entweder sind nun in der Verbindungswahl alle Einstellungen zur seriellen Verbindung ausgegraut, oder JLab stürzt gleich wieder hab. Ich habe auch schon die bei meinem Linux (debian) mitgelieferte rxtx Library installiert (2.1.7r2). Leider ebenfalls erfolglos.

In der Fehlerconsole tauchen dabei je nach Kombination verschiedene Fehler auf. die sich jeweils auf die rxtx Library beziehen (z.B.java.lang.UnsatisfiedLinkError: no rxtxSerial in java.library.path thrown while loading gnu.io.RXTXCommDriver). Lediglich in der Kombination java-1.6 + debian librxtx scheint diese korrekt geladen zu werden. Allerdings stürzt Jlab dann ab nachdem ich die Einstellungen der Seriellen Schnittstelle vorgenommen habe.

Die Ausgabe von java -version ergibt folgendes:

Code: Alles auswählen

java version "1.6.0_20"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_20-b02)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 16.3-b01, mixed mode)
Ich habe dann auch noch 1.5 getestet mit folgender Version:

Code: Alles auswählen

java version "1.5.0_17"
Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.5.0_17-b04)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 1.5.0_17-b04, mixed mode)

Es würde mich sehr freuen wenn mir hier jemand mit mehr java Erfahrung helfen kann.

Gruss,
Johannes
magicroomy
kann c't-Lab-Module konstruieren
kann c't-Lab-Module konstruieren
Beiträge: 205
Registriert: 01.12.2007, 09:23

Re: JLab mit serieller Verbindung geht nicht (linux+Mac)

Beitrag von magicroomy »

Hi,
also die mitgelieferte RXTX ist eine für Windows. Ich glaube Thoralt hat eine für Mac.
Ich bin auch nicht sicher ob es mit 64 bit java geht, weiul die meisten RXTX implementierungen nativ für 32 Bit sind => geht nicht mit java 64.

Sorry, kann nicht wirklich helfen
Johk
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
Beiträge: 13
Registriert: 07.04.2010, 14:59

Re: JLab mit serieller Verbindung geht nicht (linux+Mac)

Beitrag von Johk »

Hallo,

ich habe mich gerade nochmal mit der RXTXComm.jar/rxtxSerial.so Problematik unter einem 64bit Linux auseinandergesetzt. Ich war erfolgreich, das JLab läuft nun bei mir. Ich habe das mal knapp im Wiki aufgeschrieben: http://www.thoralt.de/wiki/index.php/JLab#Debian, vielleicht kann da nochmal jemand mit mehr Ahnung von der wiki-Syntax etwas aufräumen.

Gruß
Johannes
Antworten