JLab neue Version 1.3

Alles zum Thema Instrumentation (Anzeige- und Steuersoftware) auf Computerseite (Labview, JLab, ...) kann hier rein: Installation, Komponenten, Probleme...
Antworten
magicroomy
kann c't-Lab-Module konstruieren
kann c't-Lab-Module konstruieren
Beiträge: 205
Registriert: 01.12.2007, 09:23

JLab neue Version 1.3

Beitrag von magicroomy »

Gutes neues Jahr wünsche ich allen c't Lab Begeisterten.
Es gibt eine neue Version des JLab (V1.3).
Änderungen sind:

- Die 7 Segment Anzeige (z.B. für DCG oder ADA) wurde überarbeitet und sieht einfach besser aus ( in den Augen des Entwicklers ;-)
- Es gibt nun Unterstützung für externe Geräte. D.H. Geräte die sich nicht im c't Lab befinden aber trotzdem dort angezeigt werden wie z.B. Messgeräte. Dies erfordert jedoch je nach Gerät minimale bis erweiterte Java Fähigkeiten, sofern es sich nicht um die Geräte Conrad GDM 704 oder Peaktech 4010 Handelt. Dank rlishere ist auch ein conrad M4660M bereits integriert. Für diese Typen gibt es schon Java Klassen und diese können einfach verwendet werden.
- In der Doku werden nun auch API Doks mit ausgeliefert.

Für alle, die keine externen Geräte anschließen wollen wird sich also das Update nicht lohnen. Die warten besser bis die nächste Version mit DIV Unterstützung kommt ;-)

Gruss Magic Roomy
Benutzeravatar
thoralt
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 262
Registriert: 10.04.2006, 08:48
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: JLab neue Version 1.3

Beitrag von thoralt »

Tach mal wieder,

ich habe vorhin versucht, JLab auf dem Mac zu starten (hat das schonmal jemand gemacht?). Ich habe jlab_rxtx50_V1.3/JLabRxTx50.jar benutzt.

Meine Anmerkungen:
Bild

In dem Dialog wäre eine Dropdown-Box mit allen verfügbaren Ports nicht schlecht. Besonders unter Linux/Mac-OS hat man die Gerätenamen nicht immer im Kopf (USB-Seriell-Wandler sehen dann in etwa so aus: /dev/cu.usbserial-A4004rgV, das kann sich keiner merken). Daher mein Vorschlag: Bitte eine Combo-Box bei der Portauswahl. Das Initialisieren mit den vorhandenen COM-Ports geht so wie in dem Code-Schnipsel (dcbmSerialPorts ist das DefaultComboBoxModel, welches dem Konstruktor der Combo-Box übergeben wird):

Code: Alles auswählen

private void initComboBoxPorts()
{
	int i, j, iCount;
	String s;
	String[] strList = null;

	// fill combo box with port names
	HashSet<CommPortIdentifier> myHash = getAvailableSerialPorts();
	Iterator it = myHash.iterator();

	iCount = myHash.size();
	strList = new String[iCount];

	dcbmSerialPorts.removeAllElements();
	i = 0;
	while(it.hasNext())
	{
		CommPortIdentifier com = (CommPortIdentifier) it.next();
		System.out.println("Using " + com.getName());
		strList[i++] = com.getName();
	}

	// sort list
	for(i = 0; i < iCount; i++)
	{
		for(j = i; j < iCount; j++)
		{
			if(strList[i].compareTo(strList[j]) > 0)
			{
				s = strList[i];
				strList[i] = strList[j];
				strList[j] = s;
			}
		}
	}

	for(i = 0; i < iCount; i++)
	{
		dcbmSerialPorts.addElement(strList[i]);
	}
}
Wenn ich "Datei"/"Verbindung konfigurieren" ausführe, kommt folgender Dialog:
Bild

Da kann man natürlich nicht wirklich sehen, was man eingibt. Könntest Du die beiden Sachen (Combobox und zu kleine Eingabefelder) bitte überprüfen?

Viele Grüße
Thoralt
There are 10 kinds of people in this world: Those who understand binary and those who don't.
magicroomy
kann c't-Lab-Module konstruieren
kann c't-Lab-Module konstruieren
Beiträge: 205
Registriert: 01.12.2007, 09:23

Wird eingebaut

Beitrag von magicroomy »

Hi Thoralt,

nächste Version wird die Combobox beinhalten. Ich denke aber ich werde mit der nächsten Version warten bis ich ein lauffähiges DIV hier habe und den SW Support dafür in JLab integriert hab. ( Leider dauert es bei Segor noch und ich bin kein Selbstätzer)

Bzgl. zu kleine Eingabefenster:
Wenn Du das Fenster größer ziehst (vor allem breiter) sollte es funzen.
Fenster ist zu klein und da macht er interessante Dinge, wenn man mit Preferred Sizes arbeitet.

Gruss
Magic Roomy
Benutzeravatar
thoralt
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 262
Registriert: 10.04.2006, 08:48
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Wird eingebaut

Beitrag von thoralt »

magicroomy hat geschrieben:nächste Version wird die Combobox beinhalten. Ich denke aber ich werde mit der nächsten Version warten bis ich ein lauffähiges DIV hier habe und den SW Support dafür in JLab integriert hab. (Leider dauert es bei Segor noch und ich bin kein Selbstätzer)

Bzgl. zu kleine Eingabefenster:
Wenn Du das Fenster größer ziehst (vor allem breiter) sollte es funzen.
Fenster ist zu klein und da macht er interessante Dinge, wenn man mit Preferred Sizes arbeitet.
Ok, damit kann ich erstmal leben :)

Ich hatte vorhin noch was vergessen: die Funktion getAvailableSerialPorts() (das wichtigste). Kommt hier:

Code: Alles auswählen

public static HashSet<CommPortIdentifier> getAvailableSerialPorts()
{
	HashSet<CommPortIdentifier> h = new HashSet<CommPortIdentifier>();
	Enumeration thePorts = CommPortIdentifier.getPortIdentifiers();
	while(thePorts.hasMoreElements())
	{
		CommPortIdentifier com =
		    (CommPortIdentifier) thePorts.nextElement();
		switch(com.getPortType())
		{
			case CommPortIdentifier.PORT_SERIAL:
				if(com.isCurrentlyOwned())
				{
				}
				else
				{
					h.add(com);
				}
		}
	}
	return h;
}
[/quote]
There are 10 kinds of people in this world: Those who understand binary and those who don't.
Antworten