JLAB unter Windows XP 32 geht nicht???

Alles zum Thema Instrumentation (Anzeige- und Steuersoftware) auf Computerseite (Labview, JLab, ...) kann hier rein: Installation, Komponenten, Probleme...
Antworten
Marcusp
träumt vom eigenen c't-Lab
träumt vom eigenen c't-Lab
Beiträge: 9
Registriert: 29.11.2007, 17:55

JLAB unter Windows XP 32 geht nicht???

Beitrag von Marcusp »

Hallo miteinander,

ich kriege das JLAB V3.0.3 und auch frühere Versionen unter Windows XP 32 nicht zum Spielen - das Kanal-Anmeldefenster hat RXTX ausgegraut, und das Interface-Menü ist ganz klein und nix drin, obwohl die Schnittstelle aktiv und das c't-Lab dran ist.

Was ist da falsch?

Danke für jeden Tipp!

Marcusp

P.S. Hatte schon JRE 7 und habe sicherheitshalber jetzt JRE 6 installiert, wer weiß... Hat aber auch nichts geholfen.
psclab38
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
Beiträge: 942
Registriert: 25.01.2008, 23:34

Re: JLAB unter Windows XP 32 geht nicht???

Beitrag von psclab38 »

Hallo Marcus,
Marcusp hat geschrieben:Was ist da falsch?
Hmm, das weiß ich leider auch nicht. Prinzipiell läuft JLab bei mir auch unter Win7/64bit ohne zu murren und auch mit Java 1.7.0_17.
Hast Du denn alle JLab-Dateien in einem Ordner (auch die DLL) und das rxtx_lib-Verzeichnis mit den Unterverzeichnissen, also in der Struktur so, wie es auch im zip verpackt ist?

[rxtx_lib]
groovy-all-1.5.4.jar
groovy-engine.jar
JLabRxTx.jar
RXTXcomm.jar
rxtxSerial.dll

Grüße
Paul
Marcusp
träumt vom eigenen c't-Lab
träumt vom eigenen c't-Lab
Beiträge: 9
Registriert: 29.11.2007, 17:55

Re: JLAB unter Windows XP 32 geht nicht???

Beitrag von Marcusp »

Hallo Paul,

danke für die Nachricht - ja, die Verzeichnisstruktur ist genau die aus dem Zip. Ich habe auch mal ältere JLAB-Versionen probiert, die benehmen sich genau so. So'n Mist...

Grüße
Marcus
Rainer
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 75
Registriert: 29.11.2007, 01:38
Kontaktdaten:

Re: JLAB unter Windows XP 32 geht nicht???

Beitrag von Rainer »

Ich hatte das gleiche Problem unter Win7 64Bit gehabt und es lag an den mitgelieferten RxTx Dlls. Ich hatte mir neue speziell für 64Bit Windows heruntergeladen und es lief wieder.
Also du musst schauen, dass er die RxTx Dlls findet, da JLab ansonsten keine Schnittstellen zur Verfügung hat.

Ciao,
Rainer
Marcusp
träumt vom eigenen c't-Lab
träumt vom eigenen c't-Lab
Beiträge: 9
Registriert: 29.11.2007, 17:55

Re: JLAB unter Windows XP 32 geht nicht???

Beitrag von Marcusp »

Hallo Rainer,

ich bin ja mit XP 32 unterwegs, da sollten die DLLs doch eigentlich passen? Und im richtigen Verzeichnis sind sie ja auch.

Gruß
Marcus
Marcusp
träumt vom eigenen c't-Lab
träumt vom eigenen c't-Lab
Beiträge: 9
Registriert: 29.11.2007, 17:55

Re: JLAB unter Windows XP 32 geht nicht???

Beitrag von Marcusp »

So, jetzt geht es erst mal - habe die DLLs aus dem 32-Verzeichnis genommen, die waren doch anders als die oben in der Wurzel.
Danke für die Hilfe!
Marcus
Antworten