Bipolar Test.vi Range Plot Ic/Uc auf 2000mA erhöhen

Alles zum Thema Instrumentation (Anzeige- und Steuersoftware) auf Computerseite (Labview, JLab, ...) kann hier rein: Installation, Komponenten, Probleme...
Antworten
Benutzeravatar
Bernd_Stein
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 97
Registriert: 26.10.2012, 09:36
Wohnort: NRW

Bipolar Test.vi Range Plot Ic/Uc auf 2000mA erhöhen

Beitrag von Bernd_Stein »

Hallo zusammen,

ich würde gerne eine liniear arbeitende ( also keine getaktete ) Konstantstromsenke mit dem VI " Bipolar Test " und einem DCG16 überprüfen.
Diese Konstantstromsenke versorgt vier weiße in Reihe geschaltete 1W Power LEDs mit ca. 350mA.
Nun ist das Problem in diesem VI, das die Obergrenze wohl bei 200mA liegt und meine Eingabe mit dem Wert 2000 in dem Feld Range Plot Ic/Uc wohl wirkungslos ist.
Da das DCG-Grundmodul bis 1A liefern kann, wäre natürlich auch ein 1000mA-Bereich gut.

Wer kennt sich mit LabVieW ( LVW ) aus und kann dort die entsprechende Veränderung vornehmen ?

Die ZIP-Datei ist leider mit ihren 594KB zu groß, so das ich sie nicht direkt anhängen konnte.
Deshalb hier ein Link, wo man diese Datei herbekommt.

viewtopic.php?p=4586#p4586

Da ich gerne auch die Kennlinie von N-MOSFETs aufnehmen möchte, wäre es schön wenn auch jemand wüsste was man hier im TubeTest.vi genau verändern müsste. Das dies geht, steht hier im Link im letzten Satz, also ganz am Ende.

https://www.heise.de/ct/projekte/machmi ... abProjekte
Dateianhänge
www_DCG16_Ic_Uc_Konstantstromsenke.jpg
- Halbes 19" Rack
- IFP Nur mit RS232
- PS3-2 Eigenes Layout
- ADA/IO mit AD16-8; IO8-32; DA12-8 (Bauteile); DA16-8 (Bauteile); Out8 (Bauteile); Out8-Netz (Bauteile)
- DDS + TRMSC aufgebohrt auf 250kHz + PM8
- DCG-16 + Bugfix Version D 2x

Bernd_Stein
psclab38
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
Beiträge: 942
Registriert: 25.01.2008, 23:34

Re: Bipolar Test.vi Range Plot Ic/Uc auf 2000mA erhöhen

Beitrag von psclab38 »

Bernd_Stein hat geschrieben:Da das DCG-Grundmodul bis 1A liefern kann, wäre natürlich auch ein 1000mA-Bereich gut.

Wer kennt sich mit LabVieW ( LVW ) aus und kann dort die entsprechende Veränderung vornehmen ?
Wolltest Du das nicht ursprünglich selbst rausfinden? :wink:
Dateianhänge
BipolarTest.zip
(171.51 KiB) 246-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Bernd_Stein
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 97
Registriert: 26.10.2012, 09:36
Wohnort: NRW

Re: Bipolar Test.vi Range Plot Ic/Uc auf 2000mA erhöhen

Beitrag von Bernd_Stein »

psclab38 hat geschrieben:
Bernd_Stein hat geschrieben: Wer kennt sich mit LabVieW ( LVW ) aus und kann dort die entsprechende Veränderung vornehmen ?
Wolltest Du das nicht ursprünglich selbst rausfinden? :wink:
Astrein, super, vielen Dank :lol: :lol: :lol:

Ja. Deine Hilfestellung motiviert mich dran zu bleiben.
Hattest Du das Programm früher schon mal verändert oder erst jetzt.
Würde das gerne wissen, weil NI ja immer behauptet das mit LVW relativ schnell funktionsfähige Sachen erstellt werden können.

Jetzt bin ich ziemlich froh mich doch für das DCG endschieden zu haben und nicht für den DCA 75 PRO.
Im Anhang ist die Kennlinie der Konstantstromsenke für die vier weißen 1W Power LEDs in Reihe zu sehen.
Man erkennt das der Konstantstrom ab ca. 13,3V einsetzt und dann relativ konstant bleibt. Gegen Ende, also bei den 15V beträgt der Strom ca. 355mA (IRFB3306).
Ob der Strom sich nun ztw. sprungartig leicht erhöht oder dies an der Auflösung liegt werde ich vielleicht mal untersuchen. Aber jetzt war mir nur wichtig zu sehen wie sich die Schaltung grob verhält ohne weiterhin umständlich Spannungs,- Stromreihen aufzuschreiben, was mich vorher so ca. 1 Std. beschäftigt hat. Gut - ich habe noch eine paar Messungen mehr an der Schaltung vorgenommen, die ich mit diesem VI nicht machen kann, aber mal sehen ob das nicht auch noch möglich ist.

Einfach genial.
Habe jetzt mal den N-MOSFET von der Schaltung getauscht ( jetzt IRFZ44N ) und das ganze mit Raumtemperatur am Transistorgehäuse gestartet und danach diesen solange aufheizen lassen, bis seine Gehäusetemperatur bei 40°C war und das Ganze noch mal. Es macht also bei den getesteten FETs keinen gravierenden Unterschied welcher nun eingesetzt wird. Im " kalten " Zustand beginnt die Begrenzung bei ca. 13,3V mit 343mA und endet bei 351mA. Bei ca. 40°C Anfangstemperatur des FET-Gehäuses geht es bei 13,2V mit 337mA los und endet bei 346mA. So ein Durchlauf liegt unter 1 Minute.
Dateianhänge
www_DCG16_Konstant_I_IRFZ44N.jpg
www_DCG16_Konstant_I_mit IRFB3806.jpg
- Halbes 19" Rack
- IFP Nur mit RS232
- PS3-2 Eigenes Layout
- ADA/IO mit AD16-8; IO8-32; DA12-8 (Bauteile); DA16-8 (Bauteile); Out8 (Bauteile); Out8-Netz (Bauteile)
- DDS + TRMSC aufgebohrt auf 250kHz + PM8
- DCG-16 + Bugfix Version D 2x

Bernd_Stein
psclab38
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
Beiträge: 942
Registriert: 25.01.2008, 23:34

Re: Bipolar Test.vi Range Plot Ic/Uc auf 2000mA erhöhen

Beitrag von psclab38 »

Bernd_Stein hat geschrieben:Hattest Du das Programm früher schon mal verändert ...
Nein, ich hab gestern anderthalb Stunden gepuzzelt um Dir das einzubauen.
Bernd_Stein hat geschrieben:Würde das gerne wissen, weil NI ja immer behauptet das mit LVW relativ schnell funktionsfähige Sachen erstellt werden können.
"Das ist doch ganz einfach, sagte der Quantenphysiker..." 8) Ich finde das Konzept von LabView wenig intuitiv, habe aber weder Literatur noch Ahnung davon. Es ist aber vermutlich wie mit Allem, man muß sich halt einarbeiten.
Benutzeravatar
Bernd_Stein
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 97
Registriert: 26.10.2012, 09:36
Wohnort: NRW

Re: Bipolar Test.vi Range Plot Ic/Uc auf 2000mA erhöhen

Beitrag von Bernd_Stein »

psclab38 hat geschrieben: Nein, ich hab gestern anderthalb Stunden gepuzzelt um Dir das einzubauen.
Vielen Dank noch mal dafür :oops:
psclab38 hat geschrieben: Ich finde das Konzept von LabView wenig intuitiv, habe aber weder Literatur noch Ahnung davon. Es ist aber vermutlich wie mit Allem, man muß sich halt einarbeiten.
Ich denke man braucht auch schon ein weinig Begabung. Meine Einarbeitungsversuche sind erst mal gescheitert.
Aber das gehört wieder in den anderen Thread, wo es darum geht die Transistorkennlinien aufzunehmen, also den ersten Thread den ich eröffnet hatte.

viewtopic.php?p=4641#p4641
- Halbes 19" Rack
- IFP Nur mit RS232
- PS3-2 Eigenes Layout
- ADA/IO mit AD16-8; IO8-32; DA12-8 (Bauteile); DA16-8 (Bauteile); Out8 (Bauteile); Out8-Netz (Bauteile)
- DDS + TRMSC aufgebohrt auf 250kHz + PM8
- DCG-16 + Bugfix Version D 2x

Bernd_Stein
Antworten