Eure Erfahrungen mit Leiterplattenherstellern

Themen, die überhaupt nicht in die übrigen Kategorien passen, könnt ihr hier besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
moosmichel001
kann c't-Lab-Module konstruieren
kann c't-Lab-Module konstruieren
Beiträge: 175
Registriert: 06.12.2007, 10:09
Wohnort: Schwerin

Eure Erfahrungen mit Leiterplattenherstellern

Beitrag von moosmichel001 »

Hallo,

ich wollte mal nach euren Erfahrungen mit Leiterplattenherstellern fragen.

Ich habe bisher erst einmal Platinen und zwar bei mme-pcb.de herstellen lassen.

Es handelte sich um kleine einseitig Adapterplatinen in Briefmarkengröße. Insgesamt wollte ich eine Europlatine voll.

Ich war damit durchaus zufrieden. Im ersten Moment schien es nicht gerade ein Schnäppchen zu sein, aber mir wurden fast doppelt soviel geliefert als ich eigentlich geordert hatte und somit relativierte sich das.

Ich bin bei ebay auf diesen Anbieter gestoßen. Ausschlaggebend war für mich, daß Bohren, Verzinnen und Fräsen uneingeschränkt im Preis enthalten war.

Für einzelne Platinen ohne Lötstoplack und Bestückungsdruck (Pauschalkosten je Auftrag), scheint mir 12,90 EUR pro dm² durchaus günstig. Über die Preise für mehrere Platinen weiß ich nichts, konkrete Zahlen sind auf der Site nicht angegeben und ein Onlinerechner fehlt.

Meine Recherchen ergaben als sehr günstigen Anbieter makepcb.com aus Shanghai. Aber keine Ahnung wie das umwelttechnisch da aussieht. Aber gehen wir erstmal von der Unschuldsvermutung aus.

In Bulgarien gibt es bilex-lp.com. Website auf Deutsch.

Das wäre es, was mir jetzt so einfällt. Bin gespannt auf ere Erfahrungen.

Gruß Moosi...
Benutzeravatar
ompf
kann c't-Lab-Module konstruieren
kann c't-Lab-Module konstruieren
Beiträge: 168
Registriert: 19.01.2008, 13:03
Wohnort: Dortmund

Beitrag von ompf »

Ich habe früher regelmäßig bei Olimex in Bulgarien bestellt. Früher $26, später dann $33 für eine doppelseitige Eurokarte incl Stopplack und Bestückungsdruck war ein extrem guter Kurs. Dazu kamen $6 Porto und in 25% der Fälle 16% Einfuhrumsatzsteuer.

Mittlerweile sind die Brüder in der EU, haben auf Euro umgestellt (nicht umgerechnet ;-) und kassieren 20% Mehrwertsteuer. Also kein Schnäppchen mehr, aber immer noch recht günstig.

Olimex akzeptiert Eagle-Files. Strukturbreiten >10mil (8mil). Qualität ist ok.


Die PWR/ADA-IO haben wir bei Leit-On in Berlin bestellt. Für Einzelstücke sind die deutlich teurer, es gibt jedoch ordentliche Mengenrabatte. Bei 10 gleichen Platten kamen wir auf EUR 23,- pro Stück. Die Qualität war 1a, Lötstoplack geht jedoch nochmal extra.


Gruß
Patrick
Antworten