Einführung in Elektrobastelei?

Themen, die überhaupt nicht in die übrigen Kategorien passen, könnt ihr hier besprechen.
Antworten
Tiefflieger
Beiträge: 2
Registriert: 15.10.2009, 19:55

Einführung in Elektrobastelei?

Beitrag von Tiefflieger »

Hi,

bin Informatikstudent, hatte Physik-Leistung in der Schule, und generell ist nichts, das sich auseinandernehmen läßt, vor mir sicher ;)
Will heißen, ich weiß, was Kondensatoren und Widerstände grundsätzlich machen bzw. wie sie funktionieren. Aber schaue ich mich hier im Forum oder in dem aktuellen Artikel "Schneller Anachronist" [c't 22/09, S.182] um, komme ich mir wieder vor, wie der kleine 10 jährige Junge, der ungläubig seinem Onkel dabei zuschaut, wie er mit irgendwelchen kryptischen Befehlen ein Spiel auf dessen C64 startet.
Mit diesen ganzen Abkürzungen, wie sie auch hier in den einzelnen Forentiteln auftauchen, kann ich überhaupt nichts anfangen. Auch einige Begriffe sind mir vollkommen fremd, zB. was eine "stabilisierte" Stromquelle ist (meine Vermutung: Spannungsquelle mit Kondensator, der Spannungsspitzen puffert?).

Wären die Texte in Kisuaheli, hätten sie nicht weniger Informationsgehalt für mich, selbst bei Raumschiff Enterprise verstehe ich mehr von dem Technik-Blabla ;-)

Gibt es irgendwo ein Elektro-Glossar, was die ganzen lustigen Großbuchstaben-Tripel aufschlüsselt?
Und könnt ihr mir eine Seite, ein Buch oä. empfehlen, das einem die Grundlagen für diese Hobby-Elektrobastelei erklärt?

Vielen Dank schonmal :-)

Gruß,

Tiefflieger
Benutzeravatar
Marcel
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 91
Registriert: 31.12.2008, 17:26
Wohnort: Siegen

Re: Einführung in Elektrobastelei?

Beitrag von Marcel »

Was generell bei den meisten Fragen hilft ist das http://www.elektronik-kompendium.de/
Im Speziellen für das c't-Lab dürfte die die offizielle Seite weiterhelfen, unter ct-lab.de findest du die Beschreibung aller Module und Seitenweise Artikel aus der c't zum Thema.