Einführung in Elektrobastelei?

Themen, die überhaupt nicht in die übrigen Kategorien passen, könnt ihr hier besprechen.
Antworten
Tiefflieger
Beiträge: 2
Registriert: 15.10.2009, 19:55

Einführung in Elektrobastelei?

Beitrag von Tiefflieger »

Hi,

bin Informatikstudent, hatte Physik-Leistung in der Schule, und generell ist nichts, das sich auseinandernehmen läßt, vor mir sicher ;)
Will heißen, ich weiß, was Kondensatoren und Widerstände grundsätzlich machen bzw. wie sie funktionieren. Aber schaue ich mich hier im Forum oder in dem aktuellen Artikel "Schneller Anachronist" [c't 22/09, S.182] um, komme ich mir wieder vor, wie der kleine 10 jährige Junge, der ungläubig seinem Onkel dabei zuschaut, wie er mit irgendwelchen kryptischen Befehlen ein Spiel auf dessen C64 startet.
Mit diesen ganzen Abkürzungen, wie sie auch hier in den einzelnen Forentiteln auftauchen, kann ich überhaupt nichts anfangen. Auch einige Begriffe sind mir vollkommen fremd, zB. was eine "stabilisierte" Stromquelle ist (meine Vermutung: Spannungsquelle mit Kondensator, der Spannungsspitzen puffert?).

Wären die Texte in Kisuaheli, hätten sie nicht weniger Informationsgehalt für mich, selbst bei Raumschiff Enterprise verstehe ich mehr von dem Technik-Blabla ;-)

Gibt es irgendwo ein Elektro-Glossar, was die ganzen lustigen Großbuchstaben-Tripel aufschlüsselt?
Und könnt ihr mir eine Seite, ein Buch oä. empfehlen, das einem die Grundlagen für diese Hobby-Elektrobastelei erklärt?

Vielen Dank schonmal :-)

Gruß,

Tiefflieger
Benutzeravatar
Marcel
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 91
Registriert: 31.12.2008, 17:26
Wohnort: Siegen

Re: Einführung in Elektrobastelei?

Beitrag von Marcel »

Was generell bei den meisten Fragen hilft ist das http://www.elektronik-kompendium.de/
Im Speziellen für das c't-Lab dürfte die die offizielle Seite weiterhelfen, unter ct-lab.de findest du die Beschreibung aller Module und Seitenweise Artikel aus der c't zum Thema.

Was die Stabilisierte Stromquelle angeht: Erstmal ist wichtig, dass es einen unterschied zwischen Strom- und Spannungsquelle gibt. Da das kaum Relevanz hat will ich das nun lieber nicht erläutern. Bei einer normalen (linearen) Spannungsquelle ist es so, dass mit zunehmendem Laststrom die Spannung immer mehr weniger wird, bis sie schließlich irgendwann 0 wird (beim Kurzschlussstrom). Eine stabilisierte Spannungsquelle setzt jedoch Bauelemente (z.B. 78XX Baureihe) ein, die in einem bestimmten Bereich der Stromentnahme (z.B. 0-1,5 A) die Spannung konstant halten.

€DIT: Siehe hierzu auch:
http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 708161.htm
http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 112232.htm
http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 708162.htm
Stolzer Besitzer eines c`t-Lab:

1x 19" Gehäuse von Segor [ 100% ]
1x IFP ohne LAN [ 100% ]
2x DCG/DCP 16bit [ 100% ]
Tiefflieger
Beiträge: 2
Registriert: 15.10.2009, 19:55

Re: Einführung in Elektrobastelei?

Beitrag von Tiefflieger »

Vielen Dank für die Links, da werde ich mal übers Wochenende ein wenig drin stöbern ;-)

Die c't Artikel kann man alle entweder kaufen, oder mir fehlen die Grundlagen, was nützliches daraus zu lernen.

Daß zwischen Strom- und Spannungsquellen einen Unterschied gibt, wußte ich tatsächlich nicht. Ohne Potentialunterschied (= Spannung) fließt doch kein Strom...? Aber ich werd mich wie gesagt jetzt erstmal selber einlesen, nochmals vielen Dank & ein schönes Wochende :-)
Benutzeravatar
thoralt
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 262
Registriert: 10.04.2006, 08:48
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Einführung in Elektrobastelei?

Beitrag von thoralt »

Hallöchen,
Tiefflieger hat geschrieben:Daß zwischen Strom- und Spannungsquellen einen Unterschied gibt, wußte ich tatsächlich nicht. Ohne Potentialunterschied (= Spannung) fließt doch kein Strom...?
nun, aber gut, dass Du Dir darüber Gedanken machst :)

Du hast recht, aus einer Spannungsquelle kommt natürlich auch Strom raus. Die Unterscheidung trifft man aber deswegen, weil man bei einer Spannungsquelle vorrangig eine definierte Spannung, bei der Stromquelle einen definierten Strom haben will. Bei ersterer variiert der Strom, die Spannung bleibt idealerweise konstant, bei der Stromquelle ist es andersherum. Man gibt sich da relativ viel Mühe, Spannungen zu stabilisieren - hier gibt es z. T. sehr aufwändige Schaltungen, um das zu erreichen. Aber es geht auch einfacher, z. B. mit den von Marcel erwähnten linearen Spannungsreglern (google mal nach 7805 und 7812).

Viele Grüße
Thoralt
There are 10 kinds of people in this world: Those who understand binary and those who don't.
psclab38
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
Beiträge: 942
Registriert: 25.01.2008, 23:34

Re: Einführung in Elektrobastelei?

Beitrag von psclab38 »

... und um die Brücke zum c't-lab zu schlagen: das DCG ist eine Strom- und Spannungsquelle, bei der Du die beiden Parameter getrennt einstellen kannst und das mit schön hoher Auflösung. Das wäre ja schon mal ein erstes Thema, mit dem Du Dich beschäftigen kannst. :D

Aber keine Angst, die Schaltung haben die Wenigsten auf den ersten Blick komplett durchschaut... .

Viele Grüße
Paul
Benutzeravatar
moosmichel001
kann c't-Lab-Module konstruieren
kann c't-Lab-Module konstruieren
Beiträge: 175
Registriert: 06.12.2007, 10:09
Wohnort: Schwerin

Re: Einführung in Elektrobastelei?

Beitrag von moosmichel001 »

Tiefflieger hat geschrieben:Die c't Artikel kann man alle entweder kaufen,
Mußt du nicht. Wenn du auf Online-Leseprobe klickst, dann kannst du den Artikel lesen. Auf dem ersten Blick sind die Artikel textlich vollständig, beim ersten Artikel fehlen wohl die Bilder.

Aber wer weiß, ob die nicht irgendwann "verschwinden", also besser speichern.

Gruß...
Eine genagelte Schraube hält besser als ein geschraubter Nagel.
FPGA v2.61 CORERAM/COREIO/(LCD)
ADAC v1.73 IO8-32/DA12-8(16bit)/AD16-8/CVC/REL8/OUT8
2 DCG(16bit) v2.91 DCP/BF + EDL 2A v1.78 + DIV v3.10 TRMSC
DDS v3.71 TRMSC + DIV v3.10 TRMSC + EDL 10A
Antworten