C-Firmware

Themen, die überhaupt nicht in die übrigen Kategorien passen, könnt ihr hier besprechen.

Ich verwende die C-Firmware auf diesen Modulen:

Umfrage endete am 12.06.2013, 23:00

DCG
9
35%
DDS
6
23%
DIV
6
23%
EDL
3
12%
ADA
2
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 26

psclab38
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
Beiträge: 942
Registriert: 25.01.2008, 23:34

Re: C-Firmware

Beitrag von psclab38 »

Marcel hat geschrieben:Nach langer Zeit (hatte Platzmangel) habe ich auch meine beiden DCG/DCP mal wieder aus der ecke gekramt. Ich habe nun zwar die Repositories für die C-Firmware gefunden aber keine fertig kompilierten hex-files. Bin ich nur blind oder muss ich mir tatsächlich die Tools wieder komplett auf meinen Rechner packen?
Also ich sehe sie plastisch vor mir: http://dcg-firmware.cvs.sourceforge.net/ im Unterverzeichnis "ct-lab c-firmware"
Benutzeravatar
Marcel
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 91
Registriert: 31.12.2008, 17:26
Wohnort: Siegen

Re: C-Firmware

Beitrag von Marcel »

okay, DAS hatte ich tatsächlich übersehen, allerdings sind die dateien da drin wesentlich älter als die source-files unter /dcg2/ ?
Stolzer Besitzer eines c`t-Lab:

1x 19" Gehäuse von Segor [ 100% ]
1x IFP ohne LAN [ 100% ]
2x DCG/DCP 16bit [ 100% ]
psclab38
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
Beiträge: 942
Registriert: 25.01.2008, 23:34

Re: C-Firmware

Beitrag von psclab38 »

Marcel hat geschrieben:okay, DAS hatte ich tatsächlich übersehen, allerdings sind die dateien da drin wesentlich älter als die source-files unter /dcg2/ ?
Das liegt daran, daß sich funktional nichts getan hat, nur Kleinigkeiten unter der Motorhaube und die Kompatibilität zum neuen Compiler; siehe changelog.txt und den Kommentaren beim Einchecken.
Benutzeravatar
Marcel
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 91
Registriert: 31.12.2008, 17:26
Wohnort: Siegen

Re: C-Firmware

Beitrag von Marcel »

okay, ich hätte mir echt mehr Zeit nehmen sollen um mich wieder einzuarbeiten, kommt nicht wieder vor :oops:
Stolzer Besitzer eines c`t-Lab:

1x 19" Gehäuse von Segor [ 100% ]
1x IFP ohne LAN [ 100% ]
2x DCG/DCP 16bit [ 100% ]
wAlter
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 52
Registriert: 02.09.2013, 13:00

Re: C-Firmware

Beitrag von wAlter »

Hallo psclab38,
als das c't-Lab erschien, wollte ich es mit DDS, AD/DA, FPGA etc. unbedingt haben. Damals stand ich noch im ganz sicher überdurchschnittlich stressigen Berufsleben und legte die Hardware zur Seite. Aus Angst die Teile nicht mehr kaufen zu können hatte ich viel gebunkert. Jetzt habe ich die Zeit mein Labor in Ruhe aufzumöbeln, ohne dafür mehrere Tausend Euro auszugeben (geht sowieso nicht).
Nachdem DDS als erste Einheit physikalisch zufriedenstellend läuft, will ich weitere Möglichkeiten der in C geschriebenen Software nutzen.
Nachdem ich schon einige Projekte mit Atmel Controllern in Assembler und in C zur Funktion gebracht habe, möchte ich zunächst das DDS-C Projekt in das Atmel-Studio bringen, um auf der Basis Modifikationen selbst zu machen. Wichtig ist mir auch von dem dann genauer sichtbaren Programmierstil und von den angewandten Regeln zu lernen. Mit der von mir geschriebenen Software bin ich nicht völlig unzufrieden, es darf aber besser werden.
Die Gemeinde mag klein geworden sein, ich bin aber froh, dass es sie gibt.
psclab38
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
Beiträge: 942
Registriert: 25.01.2008, 23:34

Re: C-Firmware

Beitrag von psclab38 »

Hallo Walter,
wAlter hat geschrieben: Nachdem DDS als erste Einheit physikalisch zufriedenstellend läuft, will ich weitere Möglichkeiten der in C geschriebenen Software nutzen.
Nachdem ich schon einige Projekte mit Atmel Controllern in Assembler und in C zur Funktion gebracht habe, möchte ich zunächst das DDS-C Projekt in das Atmel-Studio bringen, um auf der Basis Modifikationen selbst zu machen. Wichtig ist mir auch von dem dann genauer sichtbaren Programmierstil und von den angewandten Regeln zu lernen. Mit der von mir geschriebenen Software bin ich nicht völlig unzufrieden, es darf aber besser werden.
Die Gemeinde mag klein geworden sein, ich bin aber froh, dass es sie gibt.
Ja, die Gemeinde ist klein geworden aber Du kannst gerne auf unserer Vorarbeit aufsetzen. Ob der Code aber Vorbildcharakter hat, das weiß ich nicht. 8)

Viele Grüße
Paul
bhm
kann c't-Lab-Bausätze löten
kann c't-Lab-Bausätze löten
Beiträge: 31
Registriert: 13.03.2011, 19:34

Re: C-Firmware

Beitrag von bhm »

moin,
da ich mittlerweile sooo selten hier reinschaue, hab ich die Umfrage verpasst.
Ich hab für's DCG und DIV die C-Firmware in Benutzung (ja, wird sogar manchmal benutzt).
So gesehen kommen jetzt wenigstens zweistellige Benutzermengen zusammen :-)
DDS kommt auch noch irgendwann dran. Und ADA ...

Gruß
bernd
Antworten